Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Bewertungswert lässt sich nicht entfernen.

  • Volker62
  • Volker62's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
7 years 9 months ago #136499 by Volker62
Hallo,
ich habe eine Frage vom Typ Mehrfachauswahl, mit der ich nachfolgende Fragen steuern will.

Obwohl die Fragen im Grunde genommen genau so aufgebaut sind wie im Manual-Beispiel "LS2 Sample: Cascading Array Filters", funktioniert die Fragefolge bei mir nicht. Wenn ich meine Fragen mit dem Beispiel vergleiche, erhalte ich bei mir bei der 1. Frage bei der "Logik überprüfen" eine Fehlermeldung: Unter dem Punkt " Relevanz" steht bei jedem Item "undefinierte Variable", obwohl ich alles so gemacht habe wie in dem Beispiel.

Es gibt nur einen Unterschied: Bei mir wird unter "Erweiterte Einstellungen" Punkt "Bewertungswert" wird eine "1" eingeblendet. Und obwohl ich diese "1" entferne und abspeichere, verschwindet sie nicht und steht beim nächsten Öffnen wieder in dem Feld. Ich habe auch unter "Umfrage-Einstellungen" Punkt "Generelle Einstellungen und Texte" Punkt "Benachrichtigungen&Datenverwaltung" Punkt "Bewertungsmodus aktivieren" ein "Nein" eingestellt.

Muss ich sonst noch etwas anderes einstellen, was ich übersehen haben könnte, oder ist das ein Bug?

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 9 months ago #136530 by holch
Kannst du eine .lss Datei als Beispiel hochladen?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Volker62
  • Volker62's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
7 years 9 months ago #136549 by Volker62
Replied by Volker62 on topic Bewertungswert lässt sich nicht entfernen.
Hallo Holch,
vielen Dank für die Antwort. Im Anhang schicke ich die Datei mit den 3 Fragen.
Viele Grüße
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 9 months ago #136617 by holch
Dein Array-Filter in F5c dürfte das Problem sein. Damit Array-Filter funktionieren müssen die Answer codes für alle Fragen gleich sein. In der Relevance-Equation steht soweit ich weiss immer "1" wenn kein Wert eingetragen wird.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Volker62
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 9 months ago #136618 by holch
Abgesehen davon ergibt Frage 2 natürlich als Mehrfachauswahl nicht so viel Sinn, wenn du nach dem Hersteller fragst, der den Teilnehmer am besten gefällt.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Volker62
  • Volker62's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
7 years 9 months ago #136669 by Volker62
Replied by Volker62 on topic Bewertungswert lässt sich nicht entfernen.
Hallo Holch,
vielen Dank. Das war die Lösung, die Codes in F5c waren anders als in den Vorfragen und ich habe mich nur auf den Bewertungswert konzentriert. Der Wert '1' lässt sich zwar nach wie vor nicht entfernen (in dem erwähnten Beispiel ist das Bewertungswert-Feld tatsächlich leer). Doch was soll's, es funktioniert wie es soll.
The topic has been locked.
  • Volker62
  • Volker62's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
7 years 9 months ago #136672 by Volker62
Replied by Volker62 on topic Bewertungswert lässt sich nicht entfernen.
Hallo Holch,
da hast Du natürlich vollkommen recht, wenn ich im Superlativ frage, sollte es eigentlich nur eine Einfachauswahl geben. Doch es gibt immer wieder Befragte, die sich nicht festlegen lassen - z.B. in schriftlichen Befragungen. Und von daher wollte ich wissen, wie diese negativ-positiv-Filterung auch bei Mehrfachauswahl funktioniert. Nochmals vielen Dank.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 9 months ago #136706 by holch
Wie gesagt, die "1" steht so wohl immer drin, wenn keine relevance equation gesetzt wurde, ist also wohl gewollt so.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose