Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Nach Update: Umfragen werden nicht mehr vollständig angezeigt

  • FsMedAC
  • FsMedAC's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 10 months ago - 7 years 10 months ago #135697 by FsMedAC
Guten Morgen zusammen,

seit dem (Comfort)Update auf die aktuelle Version zeigt sich bei mir folgendes Problem:

Ein Benutzer, der lediglich seine eigenen Umfragen bearbeiten und neue erstellen darf, meldet sich, dass auf der Seite mit den Email-Erinnerungen der Kasten mit dem Email-Inhalt nicht angezeigt wird (der Rest wird dargestellt).
Um das Problem nachvollziehen zu können, habe ich daraufhin das Passwort geändert und mich eingeloggt. Mir wird (rechts oben) angezeigt: 10 aktive Umfragen. (Diese Umfragen sind teils von einem anderen Account angelegt und auf den Benutzer übertragen worden, teils vom Benutzer selbst angelegt, bzw. kopierte Umfragen)
Klicke ich darauf, bzw. gehe ich in die Umfrageübersicht, sehe ich zunächst nur eine einzige Umfrage, die auch nicht aktiv ist, sondern als Kopiervorlage verwendet wird.
Klicke ich auf "Seite 2/2", erscheint eine zusätzliche Umfrage - gleiches Problem, eigentlich nicht aktiv sondern inaktive Kopiervorlage.
Es ändert nichts, wenn ich die Filter ändere oder ausschalte.

Mir ist also nicht nur schleierhaft, wie das Problem des Benutzers zustandekommt, sondern habe hier ein weitaus größeres Problem :D

Was habe ich bisher gemacht:
  • Zuordnung überprüft und aktualisiert - Alle Umfragen die dem Benutzer zugeordnet sein müssten sind ihm (immer und wieder neu) zugeordnet
  • Rechte überprüft - Der Benutzer hat nach wie vor die globale Berechtigung "Umfrage (erstellen)"
  • Limesurvey Daten via FTP neu eingespielt
  • Neuen Benutzer angelegt und den Umfragen zugewiesen - gleiches Problem

Was noch wissenswert ist:
Beim letzten Comfortupdate trat eventuell ein Fehler auf. Beim ersten Updateversuch kam am Ende die Info, dass irgendwas nicht stimmen würde, Informationen würden nach dem Doppelpunkt angezeigt - und da folgte nichts. Beim zweiten Updateversuch etwas später kam das gleiche Problem. Ein dritter Versuch einen Tag darauf klappte problemlos.

Das Problem scheint nur in der aktuellen Rechtekonstellation aufzutreten. Sobald ich dem Benutzer das zusätzliche Recht "Anzeigen" einräume, klappt alles einwandfrei. Nur kann er dann leider auch die Umfragen und Ergebnisse anderer Benutzer einsehen, was leider gar nicht gut ist.

Nachtrag: Ich erfahre gerade vom betroffenen Benutzer: Klickt man unten auf "100 Zeilen" werden mehr Umfragen (in dem Fall 9 von 10 Einträgen - es sollten eigentlich 17 sein) angezeigt, dann fehlt aber die Blätterfunktion. Ändert man dann den Filter auf "alle" werden 10 von 10 Einträgen (es sollten eigentlich 17 sein) angezeigt, dabei werden dann zufällig aktive und inaktive gemischt und die Blätterfunktion fehlt weiterhin.

Womit arbeite ich:
LimeSurvey: Version 2.50+ Build 160504
PHP Version: 5.5
MySQL Version: Server Version: 5.5.46-0+deb6u1-log, MySQL-Client-Version: 5.5.47
Betriebssystem: LAMP
Browser, etc.: Problem tritt in Firefox 42.0 und Opera 36.0 auf

Nachtrag 2: Gerade kam die Updateinfo für die 160506 Build. Am Ende des Updatevorgangs wurde ich informiert: "Fehler beim Herunterladen!
ComfortUpdate konnte Ihr Update nicht herunterladen." - Die Buildnummer hat sich aber auf 160506 aktualisiert. Das Problem besteht weiterhin.

Wenn noch Angaben fehlen - bitte Bescheid sagen, ich liefere gerne nach ;-)
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
Last edit: 7 years 10 months ago by FsMedAC. Reason: aktualisierung nach update
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 10 months ago #135849 by holch
Es gibt zur Zeit wohl ein Problem bei einigen Installationen zum Thema "survey list" und "pagination". Habe ich jedenfalls im englischen Forum gesehen. Dort mal schauen und idealerweise bei den Bug reports (dort sind mehrere verlinkt) auch deine Informationen hinzufügen. Das sollte den Prozess beschleunigen. Im Moment haben die Entwickler wohl das Problem, dass sie das Problem nicht wirklich nachstellen können, d.h. es tritt bei ihnen wohl nicht auf.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • FsMedAC
  • FsMedAC's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 10 months ago #135851 by FsMedAC
Vielen Dank, werde ich machen!
The topic has been locked.
More
7 years 10 months ago - 7 years 10 months ago #136009 by Marks68
Nach dem Comfortupdate von 2.06 auf 2.50 zeigen sich in unserer Installation ähnlich gelagerte Fehler:

während des Updates erhielt ich ebenfalls eine Fehlermeldung: es kam am Ende die Info, dass irgendwas nicht stimmen würde oder eine Info würde nach dem Doppelpunkt angezeigt werden - da folgte aber nichts. Als ich dann wieder auf die Adminseite bin, kam die Meldung, dass ein Update der Datenbank notwendig wäre, das ich dann auch mit der entsprechenden Schaltfläche angestoßen habe. Das lief auch alles ohne weitere Fehlermeldungen durch.

Nun haben wir die Situation, dass bei Umfragen, die in 2.06 angelegt wurden, einige Texte (sowohl Umfragebeschreibungen als auch Fragen) nicht mehr editiert werden können, da kein Textfeld zur Eingabe vorhanden ist (siehe screenshot). Hat jmd. eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüße,
Marks
Attachments:
Last edit: 7 years 10 months ago by Marks68.
The topic has been locked.
More
7 years 10 months ago #136021 by Marks68
Ich habe mir den Quelltext dazu jetzt mal genauer angeschaut. Im entsprechenden Abschnitt ist die "textarea" zwar vorhanden; allerdings ist sie als "hidden" getaggt. Aktualisiert man die Seite mit "F5", wird der Texteditor nachgeladen. Warum das so ist, weiß ich nicht, evtl. könnten sich das mal die Entwickler anschauen und einen Bugfix bereitstellen?

Grüße,
Marks
The topic has been locked.
  • FsMedAC
  • FsMedAC's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 10 months ago #136024 by FsMedAC
Hallo Marks68,
welche Rechte hat denn der Benutzer? In der o.g. genannten Problemkonstellation passiert das nämlich auch bei mir: Hat der Benutzer nur "Erstellen" Rechte (heißt: Er kann neue Umfragen erstellen/kopieren und seine eigenen sehen - die von fremden Benutzern werden allerdings ausgeblendet), fehlen ebenfalls die textarea-Felder.
Sobald ich ihm "Anzeigen"-Rechte einräume (heißt: Er kann auch andere Umfragen sehen) wird auch das Textfeld wieder angezeigt und alle anderen Probleme verschwinden auch.

Vielleicht hilft das?

VG
The topic has been locked.
More
7 years 10 months ago #136028 by Marks68
Hallo FsMedAC,

Danke für den Hinweis. Das sollte dann aber beim Zugriff mit Admin-Rechten nicht der Fall sein, oder? Ist es aber momentan. Ich werde mir die Rechtevergabe aber trotzdem nochmals genauer anschauen.

Grüßle,
Marks
The topic has been locked.
  • FsMedAC
  • FsMedAC's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 10 months ago #136029 by FsMedAC
Hallo Marks68,
wie gesagt, unter der o.g. Konstellation tritt das bei mir auf. Ein Super-Admin-Account (alle Rechte) hat das Problem nicht.
Benutzer heißen ja immer "Umfrageadministrator", haben aber - je nach Konfiguration - unterschiedliche Berechtigungen. So kann ein Benutzer zwar vielleicht Templates bearbeiten etc. aber ansonsten nur auf seine eigenen Umfragen zugreifen. Einfach mal testen :)

VG
The topic has been locked.
More
7 years 10 months ago #136032 by Marks68
Hallo FsMedAC,
habe das mal überprüft: alle Umfrageadministratoren haben derzeit einen Haken bei "Berechtigung zum Erzeugen von Umfragen (alle dafür notwendigen Berechtigungen werden automatisch gegeben) und Ansehen, Ändern und Löschen von Umfragen anderer Benutzer". Trotzdem werden die Editoren erst durch eine Aktualisierung der Seite mit F5 nachgeladen. Insofern hoffe ich auf einen Bugfix, der dieses Verhalten beheben wird, denn eigentlich würde ich die Sicht- und Editierbarkeit gerne auf die jeweils eigenen Umfragen begrenzen.

Grüßle,
Marks
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose