Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Pflichtfragen mit Zeitlimit

  • psychologie01
  • psychologie01's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 11 months ago - 7 years 11 months ago #133896 by psychologie01
Pflichtfragen mit Zeitlimit was created by psychologie01
Ich habe eine Fragengruppe mit einer Fragenzahl X, die in der vorgegebenen Zeit nicht komplett beantwortet werden kann. Der Proband darf sich aber nicht einfach auf den Weiter-Button klicken können, um vor dem Zeitende Fragen zu überspringen. Deshalb habe ich zusätzlich zum Zeitlimit alle Fragen als Pflichtfragen gesetzt. Nun erscheint aber nach Ablauf der Zeit erst der Hinweis (Ihre Zeit ist abgelaufen) und dann folgende Fehlermeldung:
"Eine oder mehrere Pflichtfragen sind nicht beantwortet worden. Bitte beantworten Sie diese zuerst, um fortzufahren!" - die Studie hängt sich damit völlig auf. Wisst ihr, wie ich den Fehler beheben kann?

Habe bereits versucht, die Zeitlimit-Aktion zu ändern. (Von "Warne und gehe weiter" auf "Gehe weiter ohne Warnung") Scheinbar keine Änderung.

Typ: Liste (Optionsfelder)
Pflichtangabe: Ja
Zufällige Reihenfolge: Generiere bei jedem Seitenaufruf zufällig
Randomisierungsgruppenname: Mails
Zeitlimit: 1200
Zeitlimit Ablaufnachricht Anzeigezeit: Die Zeit ist abgelaufen! Bitte gehen Sie weiter zur nächsten Seite.
Version 2.05+


Danke vorab an alle pfiffigen Helfer :-)

P.S.: Wie schaffe ich es, dass die Fragen nicht alle auf einmal, sondern nacheinander dargeboten werden? Habe da bisher keine Hilfe zu gefunden.
Last edit: 7 years 11 months ago by psychologie01.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 11 months ago #133911 by holch
Replied by holch on topic Pflichtfragen mit Zeitlimit
Es gibt 3 Modi zum präsentieren von Fragen: Question by question, group by group, all in one.

Einfach mal in den Einstellungen zum Fragebogen schauen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
7 years 11 months ago #133915 by jelo
Replied by jelo on topic Pflichtfragen mit Zeitlimit
Das war pfiffig.

Wie der Timer das Durchklicken verhindern soll, ist mir nicht klar.
Wenn Du auf jeder Seite eine Frage hast, stellt sich die Frage, welcher Timer hier greifen soll.
Außer es wird eine feste, minimale Zeit pro Frage vorgeschrieben.
Für Psychotests, wo die Zeiteinblendung oder Zeitlimits wichtig sind, würde ich bei Limesurvey sehr vorsichtig sein.
Das Timerkonzept erscheint mir nicht so ausgereift in Hinblick auf die Probandensituation.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • psychologie01
  • psychologie01's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 11 months ago #133990 by psychologie01
Replied by psychologie01 on topic Pflichtfragen mit Zeitlimit
Ja, irgendwo ist der Wurm drin. Durch die Hilfe von Holch habe ich auch endlich gerausgefunden, wo sich die Einstellungen zu "All in one" oder "group by group" ändern lassen. Meine vorige Recherche hat mich leider nicht zu einem Ergebnis gebracht.
@jelo: Dann bleibe ich besser im group by group, um ein festes Zeitlimit für die gesamte Beantwortung der Frage zu haben.

Meine Probleme aktuell sind also:
1. Pflichtfrage (diese Einstellung sollte das Durchklicken verhindern, nicht das Zeitlimit) & Zeitlimit arbeiten jetzt gegeneinander. Nach dem Zeitlimit-Ende will die Studie zum Ende springen, die Angabe "Pflichtfragen" sagt aber, das geht noch nicht. Wenn ich jetzt die "Pflichtfrage"-Einstellung rausnehme, wie verhindere ich ein Durchklicken?

2. Ich habe 1.000 Fragen identisch nacheinander kopiert. Wenn ich die Studie probehalber starte, dann beginnen verschiedene Fragen aber bei verschiedenen Restzeiten. Wie kann das sein - ist so ein Problem bekannt? Es sind für alle Fragen nämlich exakt 1200s gesetzt worden. Das habe ich noch einmal geprüft.
The topic has been locked.
More
7 years 11 months ago #133992 by jelo
Replied by jelo on topic Pflichtfragen mit Zeitlimit

psychologie wrote: Wenn ich jetzt die "Pflichtfrage"-Einstellung rausnehme, wie verhindere ich ein Durchklicken?

Solange es kein Zeitminimum je Frage gibt, wie sollte ein Durchklicken verhindert werden? Zumal es ja mehr Fragen als Zeit gibt. Warum sollte man Fragen, die man nicht beantworten kann, nicht direkt wegklicken?
Solange die Rahmenbedinungen der Studie unklar sind, wird es schwer hier eine passende Lösung zu finden.

psychologie wrote: Wenn ich die Studie probehalber starte, dann beginnen verschiedene Fragen aber bei verschiedenen Restzeiten. Wie kann das sein - ist so ein Problem bekannt?

Hier würde ich die Befragung mal nicht im Testmodus ausprobieren, sondern aktivieren und dann den Link mit einem Browserfenster im Privatemodus (oder halt Browser, wo Du nicht in Limesurvey eingelogged bist) testen. Das Sessionkonzept von Limesurvey ist nicht so robust, wenn man gleichzeitig als Benutzer in Limesurvey eingeloggt ist. Da tauchen schon mal ein paar Merkwürdigkeiten auf, die in der Befragungphase nicht auftreten werden.

Für weitere Hilfestellung sollest Du eine 10 Fragenversion Deines Fragebogens parathalten. Um mögliche Fehler in Limesurvey zu reproduzieren, wird eine Bespielbefragung Deines Projektes sicherlich die Sache beschleunigen. Die Datei kannst Du dann auch im Bugtracker nichtöffentlich hinterlegen. Das kommen dann User wie ich nicht zu Gesicht.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose