Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Arbeitsspeicherlimit in der php-Konfiguration Comfort Update

More
8 years 1 month ago #130583 by FOGS
Hallo,

auf Seite 3 des Comfort Updates bekomme ich eine weiße Seite. Laut Manual bedeutet dies, dass das Arbeitsspeicherlimit der PHP-Konfiguration zu niedrig eingestellt sei. Allerdings kann ich nirgendwo finden, wie groß der Arbeitspeicher eingestellt sein muss. Wo finde ich denn diese Info, bzw. wie groß sollte er mindestens sein?

Unsere Version ist die Version 2.05+ Build 140915.

Da die Seite nicht bei uns in der Firma gehostet wird, kann ich leider über die Server-Konfiguration nichts sagen. Falls nötig, werde ich Details aber gerne in Erfahrung bringen.

Danke schon mal!
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 1 month ago #130619 by holch
Der Arbeitsspeicher sollte so gross wie möglich sein. Das hilft dir jetzt natürlich nicht weiter. ;-)

Man sollte es aber auch nicht übertreiben. Man sollte natürlich einem Script nicht den kompletten Arbeitsspeicher zur Verfügung stellen.

Ich würde mich in kleinen Schritten vortasten. Bei Sharedhosting lässt sich meist nicht viel machen. Bei eigenem Server oder VPS geht das schon viel besser. Ich denke im Normalfall sollten 64MB oder 128MB völlig reichen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
8 years 1 month ago - 8 years 1 month ago #130644 by FOGS
Guten Morgen,

vielen Dank für die rasche Antwort. Stimmt, so hoch wie möglich, aber nicht zu hoch hilft nur bedingt weiter :-)

Ich werde das mal so an den Administrator des Servers weiter geben und mich ggfs. noch mal melden. Herzlich Dank auf alle Fälle schon mal!

[edit]
Dabei fällt mir noch eine Frage ein, wenn wir die Anzahl der (alten) Umfragen reduzieren, also mal aufräumen, würden wir dann weniger Arbeitsspeicher brauchen?
Last edit: 8 years 1 month ago by FOGS. Reason: Nächste Frage :-)
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 1 month ago #130665 by holch
Abgesehen davon, dass es natürlich gut ist, hin und wieder mal aufzuräumen, die alten Umfragen kann man ja als File herunterladen (und man sollte vor allem wenn persönliche Daten gespeichert sind diese nicht länger als nötig auf dem Server lassen, man weiss ja nie).

Aber auf den Arbeitsspeicher sollte das keinen Einfluss haben. Die Daten werden ja nicht ständig in den Arbeitsspeicher geladen. Das Problem mit dem Arbeitsspeicher taucht auf, wenn ein Script mehr Arbeitsspeicher bräuchte um es auszuführen, als der Webserver ihm zugesteht. Manchmal gibt es auch einen Timeout, wenn die Zeit die ein Script brauchen darf überschritten wird.

Wo kommt man schnell mal an diese Grenzen? Bei einer normalen Umfrage passiert das normalerweise nicht. Wenn man aber z.B. Ergebnisse exportiert und die Umfrage recht lang ist und viele Antworten hat, dann kommt man schnell mal an die Grenze. Oder eben bei einem Update/Upgrade.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
8 years 1 month ago #130702 by FOGS
Das Speicherlimit wurde vom Admin von 64 auf 128 hochgesetzt. Die weiße Seite bleibt leider bestehen, auch wenn es jetzt länger dauert, bis sie erscheint... Der nächste Schritt wäre dann, das Limit auf 256 zu setzen?

Könnte es noch andere Ursachen für die weiße Seite geben?
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 1 month ago #130711 by holch
Ja, max execution time, we oben erwähnt könnte auch ein Problem sein.

Aber das ist so natürlich schwer aus der Ferne zu beurteilen. Es gibt da viele mögliche Gründe.

Vorher hat das ComfortUpdate gut funktioniert?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
8 years 1 month ago #130805 by FOGS
Wir wollten das ComfortUpdate jetzt zum ersten Mal verwenden. Ich habe gerade mit dem Admin des Servers telefoniert, er hat selbst mehrere LimeSurvey-Installationen und geht davon aus, dass es "eigentlich" nicht am zu geringen Arbeitsspeicher-Limit (bei 128 MB) oder der max execution time liegen sollte. Er wird sich die Konfiguration/Installation aber nächste Woche noch mal in Ruhe anschauen und z.B. die php-Version hochsetzen. Ich selbst bin nächste Woche in Urlaub, werde mich dann also erst in etwa 2-3 Wochen wieder melden, dann hoffentlich mit einem neuen Stand - oder weiteren Fragen :-)

Vielen lieben Dank für die gute Unterstützung schon mal!
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 1 month ago #130885 by holch
Ich glaube auch nicht, dass 128MB das Problem sind, das sollte eigentlich reichen. Mehr habe ich glaube ich auch nicht.

PHP version: ich glaube nicht, dass sich da zwischen 2.05 und 2.06 was geändert hat. Was ist denn Seite 3? Ist das vor der Seite mit den Kompatibilitäts-Check oder danach?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: FOGS
The topic has been locked.
More
8 years 3 days ago #133060 by FOGS
Guten Morgen,

ich wollte mich abschließend noch mal für die gute Unterstützung bedanken und kurz rückmelden, wie der Stand ist. Wir haben inzwischen eine neue Umgebung aufgesetzt mit der aktuellen Version. Und nun funktioniert auch das Comfort-Update reibungslos. Die alte Installation ist nun nur noch Archiv - das war vermutlich die schnellste und sauberste Lösung. Problem gelöst.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose