Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Tilde bei der Generierung von Zugangsschlüsseln ausschließen?

  • berlindave
  • berlindave's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 years 2 months ago - 8 years 2 months ago #129654 by berlindave
Hallo Experten,

folgende Vermutung treibt mich um: Regelmäßig kommt es zu Schwierigkeiten bei geschlossenen Umfragen (mit Zugangsschlüsseln) mit dem OptOut-Link in Benachrichtigungs- bzw. Erinnerungs-E-Mails, wenn der Token eine Tilde ('~') enthält.

Um ausszuschließen bzw. zu bestätigen, ob dieses Zeichen tatsächlich die Ursache für die Probleme ist, folgende Frage: Ist es möglich, bei der Generierung von Tokens, diese ohne Tilde zu erstellen? Und falls ja, wie?

Für Eure Anregungen besten Dank im Voraus!
Dave

Version 2.06+ Build 150930 • PHP 5.6.16 • MySQL 5.0.11
Last edit: 8 years 2 months ago by berlindave.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 2 months ago - 8 years 2 months ago #129741 by holch
Ist zwar nicht direkt eine Lösung, aber eine Tilde ist das hier: "~" und nicht "-" (Bindestrich).

[edit]Nehme alles zurück. Die Tilde sieht bei diesem Font offensichtlich aus wie ein Bindestrich[/edit]

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 8 years 2 months ago by holch.
The topic has been locked.
More
8 years 2 months ago #130004 by bambam
Hallo Berlindave,

das Problem hatte ich neben den i und l und 0 und O sowie B und 8, - und ~ etc. auch.

Wenn es bei Dir eilt:

Ich habe Mal pwgen ( pwgen-win.sourceforge.net/downloads.html ) genutzt, die entsprechenden Schlüssel erstellt und in LimeSurvey über die Importfunktion importiert. Evtl. vorher von einer bestehenden Umfrage einen Export machen, damit man die Syntax hat.
The topic has been locked.
  • Mazi
  • Mazi's Avatar
  • Offline
  • Official LimeSurvey Partner
  • Official LimeSurvey Partner
More
8 years 3 days ago - 8 years 3 days ago #133064 by Mazi

berlindave wrote: Um ausszuschließen bzw. zu bestätigen, ob dieses Zeichen tatsächlich die Ursache für die Probleme ist, folgende Frage: Ist es möglich, bei der Generierung von Tokens, diese ohne Tilde zu erstellen? Und falls ja, wie?


Auch wenn es schon ein bisschen her ist, möchte ich kurz meine Lölsung posten, da ich auch mit der Tilde Probleme hatte. Im konkreten Fall haben wir für eine Umfrage mit Tokens QR-Codes erstellt, um direkt durch Scannen des Codes die Umfrage inkl. Token aufrufen zu können. Dabei wurde der Code für Tokens mit Tilde nicht mkorrekt erzeugt (hängt ggf. irgendwie mit dem Teichensatz und/oder der Codierung zusammen).

Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich direkt den Quellcode angepasst habe und zwar im Ordner /limesurvey/framework/base die Datei "CSecurityManager.php" in der Funktion "generateRandomString" in ca. Zeile 367:

ALT: return strtr($this->substr(base64_encode($randomBytes),0,$length),array('+'=>'_','/'=>'~'));
NEU: return strtr($this->substr(base64_encode($randomBytes),0,$length),array('+'=>'_','/'=>'_'));

Man sieht es hier kaum, aber vor der schließenden Klammer ist in der alten Version das Tilde-Zeichen, welches in der neuen Version mit einem Unterstrich ersetzt wird.
Somit werden keine Tokens mehr mit Tilde erzeugt.

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
Need Help? We offer professional Limesurvey support: survey-consulting.com
Contact: marcel.minke(at)survey-consulting.com
Last edit: 8 years 3 days ago by Mazi.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose