Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

externe Webseite in Umfrage integrieren.

  • dweibel
  • dweibel's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 years 4 months ago #127921 by dweibel
Hallo liebe User,

ich möchte eine Umfrage erstellen, in der Unternehmen bewertet werden. Dazu habe ich im Vorfeld Webseiten von verschiedenen fiktiven Unternehmen erstellt, die nun in die Umfrage integriert werden sollen. Meine Idee dazu ist relativ simpel und auch prinzipiell durchführbar (denke ich): ich möchte bei einer Frage (Typ Textanzeige) den Quellcode einer Seite (z.B. Startseite des Unternehmens) einfügen. Die Hyperlinks möchte ich auf andere Fragen der Umfrage verlinken (da ich ansonsten auf die reale Webseite komme und quasi von der Umfrage wegklicke).

Ich möchte also jede Seite (Startseite, Produkte, Historie, etc.) eines Unternehmens als eine Frage darstellen. Die Links der Webseite ersetze ich dementsprechend durch die Links der Fragen. So kann der Teilnehmer von Seite zu Seite (Frage zu Frage) klicken. Hier müsste also beim Format der Umfrage "Frage für Frage" eingestellt werden. Außerdem müsste ich innerhalb der Umfrage ich erlauben, dass Zurückgegangen werden darf.

Mein eigentliches Problem besteht nun darin, dass nach der Besichtigung der Unternehmenswebseite einige Erinnerungen abgefragt werden sollen, d.h. die Teilnehmer sollen dann die Webseite nicht mehr sehen können und auch nicht mehr in der Lage sein zurückzugehen.

Außerdem sind es (wie eingangs erwähnt) mehrere Unternehmen, von denen jeder Teilnehmer nur eins zu sehen bekommen soll. Es soll hierbei randomisiert werden.

Ist es möglich, innerhalb meiner Umfrage (nach dem Einleitungstext) auf eine andere Umfrage (Unternehmenswebseiten) weiterzuleiten und danach wieder auf die eigentliche Umfrage (Fragen zu den Unternehmen) zurückzuleiten?

Ist es möglich, die "andere Umfrage" so zu randomisieren, dass mehrere Gruppen eine Einheit (Unternehmen) und ein Teilnehmer immer nur eine Einheit zu sehen bekommt? Kurze Frage am Rande: Weiß jemand, wieso der HTML-Code als Gruppenbeschreibung anders dargestellt wird als als Frage?

Ich hoffe das war verständlich genug und jemand hat eine einfache Lösung parat.

Limesurveyversion: 2.05 build 15.03.10
PHP: ?
MySQL:?
Betriebssystem: Win7
Browser: Firefox


Liebe Grüße
Daniel
The topic has been locked.
  • dweibel
  • dweibel's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 years 4 months ago #127924 by dweibel
Replied by dweibel on topic externe Webseite in Umfrage integrieren.
Hallo liebe User,

ich möchte eine Umfrage erstellen, in der Unternehmen bewertet werden. Dazu habe ich im Vorfeld Webseiten von verschiedenen fiktiven Unternehmen erstellt, die nun in die Umfrage integriert werden sollen. Meine Idee dazu ist relativ simpel und auch prinzipiell durchführbar (denke ich): ich möchte bei einer Frage (Typ Textanzeige) den Quellcode einer Seite (z.B. Startseite des Unternehmens) einfügen. Die Hyperlinks möchte ich auf andere Fragen der Umfrage verlinken (da ich ansonsten auf die reale Webseite komme und quasi von der Umfrage wegklicke).

Ich möchte also jede Seite (Startseite, Produkte, Historie, etc.) eines Unternehmens als eine Frage darstellen. Die Links der Webseite ersetze ich dementsprechend durch die Links der Fragen. So kann der Teilnehmer von Seite zu Seite (Frage zu Frage) klicken. Hier müsste also beim Format der Umfrage "Frage für Frage" eingestellt werden. Außerdem müsste ich innerhalb der Umfrage ich erlauben, dass Zurückgegangen werden darf.

Mein eigentliches Problem besteht nun darin, dass nach der Besichtigung der Unternehmenswebseite einige Erinnerungen abgefragt werden sollen, d.h. die Teilnehmer sollen dann die Webseite nicht mehr sehen können und auch nicht mehr in der Lage sein zurückzugehen.

Außerdem sind es (wie eingangs erwähnt) mehrere Unternehmen, von denen jeder Teilnehmer nur eins zu sehen bekommen soll. Es soll hierbei randomisiert werden.

Ist es möglich, innerhalb meiner Umfrage (nach dem Einleitungstext) auf eine andere Umfrage (Unternehmenswebseiten) weiterzuleiten und danach wieder auf die eigentliche Umfrage (Fragen zu den Unternehmen) zurückzuleiten?

Ist es möglich, die "andere Umfrage" so zu randomisieren, dass mehrere Gruppen eine Einheit (Unternehmen) und ein Teilnehmer immer nur eine Einheit zu sehen bekommt? Kurze Frage am Rande: Weiß jemand, wieso der HTML-Code als Gruppenbeschreibung anders dargestellt wird als als Frage?

Ich hoffe das war verständlich genug und jemand hat eine einfache Lösung parat.

Limesurveyversion: 2.05 build 15.03.10
PHP: ?
MySQL:?
Betriebssystem: Win7
Browser: Firefox


Liebe Grüße
Daniel
The topic has been locked.
  • dweibel
  • dweibel's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 years 4 months ago #127956 by dweibel
Replied by dweibel on topic externe Webseite in Umfrage integrieren.
Hallo ich nochmal,

ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher, ob das prinzipiell funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Ist es generell möglich (bei einer aktiven Umfrage) einzelne Fragen oder Gruppen einer Umfrage per URL anzusteuern?

Das wäre sehr wichtig zu wissen für mich, ansonsten muss ich mir möglichst schnell eine Alternative ausdenken, wie ich die Unternehmenswebseiten darstelle.



Danke schonmal im Voraus
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 4 months ago - 8 years 4 months ago #127958 by holch
Replied by holch on topic externe Webseite in Umfrage integrieren.
Du kannst innerhalb einer Umfrage nicht auf eine andere Seite springen und dann wieder in eine spezielle Frage des Fragebogens zurückspringen (soweit ich weiss) jedenfalls nicht per Link. Es muss irgendwie gehen, weil es ja die Möglichkeit gibt "Show question index / allow jumping: " ( manual.limesurvey.org/Survey_settings#Pr...ation_.26_navigation ).

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist, dass du die Websites in einem IFrame innerhalb einer Textdisplay-Frage darstellst. Theoretisch kannst du ja per CSS und Javascript sogar dafür sorgen, dass der Iframe in einem DIV quasi fullbrowser angezeigt wird.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 8 years 4 months ago by holch.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 4 months ago #127961 by holch
Replied by holch on topic externe Webseite in Umfrage integrieren.
Bitte die gleiche Frage nur einmal stellen. Beim Fragenstellen bitte darauf achten, dass du im richtigen Forum bist (bitte kein Deutsch im Englischen Forum und umgekehrt).

Ich führe die beiden Threads jetzt mal im Deutschen Forum zusammen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • dweibel
  • dweibel's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 years 4 months ago #128069 by dweibel
Replied by dweibel on topic externe Webseite in Umfrage integrieren.
Hallo,

ersteinmal danke für die Antworten.

Dass ich die Frage zuerst im Englischen Forum eröffnet hatte war ein versehen...wird nicht wieder vorkommen.

Das mit dem IFrame funktioniert leider nicht, da ich dann auch durch klicken der Links auf die Hauptseite der Unternehmen weitergeleitet werde. Und die Option "Show question index/ allow jumping" funktioniert bei mir nur auf Gruppenebene (wahrscheinlich weil ich "Gruppe für Gruppe" ausgewählt habe, fällt mir gerade ein). Ich denke aber, dass es mich auch nicht schnell zum Ziel führen wird, weil ich nicht versiert genug bin, um den HTML-Code der Buttons in Links umzuwandeln.

Ich bin durch Zufall auf eine weitere Idee gestoßen. Nämlich hat Ikea kürzlich eine Umfrage gemacht, die allerdings erst startete, wenn die Seite bzw. der Tab geschlossen wurde. Ist es möglich, dass ich den Link der Webseiten angebe und die Umfrage erst weiterläuft, wenn die Seite geschlossen wurde?
Falls es hierfür keine "simple" Lösung gibt, werde ich einfach Bilder der Seiten einfügen. Die Navigation habe ich über den Fragentyp "Liste (Optionsfelder)" gemacht. Über Bedingungen habe ich dann eingestellt, dass das jeweilige Bild dann nur sichtbar ist, wenn auch der Menüpunkt in der navigation angeklickt ist.

Eine Frage zur Randomisierung: Wie gesagt sind mehrere Unternehmen (in Form von Fragengruppen) vorhanden, von denen nur eins gezeigt werden soll. Ich habe den Vorschlag aufgenommen, am Anfang eine Zufallszahl generieren zu lassen und dann der jeweiligen gruppe zuzuteilen. Wie kann ich bei der Auswertung erkennen, welcher (ausgefüllte) Fragebogen zu welcher Zufallszahl gehört?

Ihr habt mir schon super weitergeholfen, dankeschön.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 4 months ago #128073 by holch
Replied by holch on topic externe Webseite in Umfrage integrieren.
Du kannst auf fremde Websites nicht per Javascript zugreifen, und das ist auch gut so. Ikea hat natürlich Zugriff auf seine Seite, d.h. das Script das das auslöst muss von der selben Domain kommen, soweit ich das weiss. Deshalb kann man z.B. auch nicht per Javascript auf eine Seite zugreifen die auf deiner Seite in einem Iframe angezeigt wird.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • dweibel
  • dweibel's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 years 4 months ago #128385 by dweibel
Replied by dweibel on topic externe Webseite in Umfrage integrieren.
Hallo,

die Lösung mit den IFrames funktioniert! Dankeschön.

Ich möchte allerdings noch wissen, ob meine Auswertung richtig funktioniert, bevor ich die Umfrage starte.

Ich lasse eingangs eine Zufallszahl generieren, danach wird dem Probanden 1 (von 6) Unternehmen gezeigt. Anschließend werden fragen gestellt (die allgemein formuliert) und daher auch jedem probanden gestellt werden, egal welches Unternehmen ihm zugeteilt wurde.

Nun meine Frage(n):
1. Wird die Zufallszahl gespeichert und bei der Auswertung mit ausgegeben?
2. Wäre es für die Auswertung besser, wenn ich die anschließenden Fragen jeweils (für jeden der 6 Fälle) gesondert stelle und wieder via ((randnumber.NAOK == "x")) zuteile?

Dankeschön für Eure Unterstützung. Das ist meine erste Umfrage und ich möchte tunlichst vermeiden, dass ich bei der Auswertung Probleme bekomme. :huh:


Liebe Grüße
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 4 months ago - 8 years 4 months ago #128408 by holch
Replied by holch on topic externe Webseite in Umfrage integrieren.
Einfach mal die Umfrage aktivieren, testen und dann schauen was in den Resultaten steht.

Es kommt halt immer darauf an wo und wie du die Zufallszahl generiert hast und wo du die reingeschrieben hast. Wenn sie in einer Frage vom Typ "expression" erzeugt wird, dann sollte die Zufallszahl da eigentlich später in den Ergebnissen auch abgelegt sein.

Die zweite Frage verstehe ich nicht.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 8 years 4 months ago by holch.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose