Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Matrix-Filter Optionen

  • bartos
  • bartos's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 years 7 months ago #125964 by bartos
Matrix-Filter Optionen was created by bartos
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage die ich auch mithilfe der Dokumentation in LimeSurvey nicht lösen könnte.

Ich habe bei Frage 1 vom Typ Matrix in den Antwortoptionen die Auswahlmöglichkeiten, Nie/ Selten/ Häufig/ Immer, verwendet. In den jeweiligen Teilfragen habe ich dann die abzufragenen Methoden eingetragen. Die Nachfolgende Frage 2 vom Typ Matrix soll nun alle Methoden anzeigen für welche bei Frage 1 die Optionen, Selten/ Häufig/ Immer, gewählt wurden.

Gebe ich in Frage 2 in den erweitereten Einstellungen im Feld "Matrix Filter" nun den Code der Frage 1 ein, werden in Frage 2 nur alle Methoden angezeigt, die in vorheriger Frage 1 angewählt wurden. Leider auch diejenigen, die mit der Antwortoption "Nie" gekennzeichnet wurden. Eben jene sollen dem Nutzer aber nicht mehr angezeigt werden. Gibt es eine Möglichkeit oder einen weiteren Filter welchen ich im Feld "Matrix Filter" eingeben kann? Die Option "Bedingungen für diese Frage setzen" auf Ebene Fragebringt mich ebenfalls nicht weiter.

Auf nachfolgendes habe ich ebenfalls geachtet: Die "Matrix Filter" Einstellung verlangt, dass die Fragen die genau gleichen Antwortmöglichkeiten/Teilfragen inklusive der Antwort-/Teilfrage-Codes haben. Wenn die Fragen nicht die gleichen Antworten besitzen wird der Filter nicht funktionieren.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Bartos

Version 2.06+ Build 150911
The topic has been locked.
  • Mazi
  • Mazi's Avatar
  • Offline
  • Official LimeSurvey Partner
  • Official LimeSurvey Partner
More
8 years 7 months ago #125965 by Mazi
Replied by Mazi on topic Matrix-Filter Optionen
Den Matrixfilter hast du wohl schon ganz richtig eingerichtet, aber es ist da in der Tat immer so, dass alle Items der vorherigen Fragen eingeblendet werden, die beantwortet wurden.

In Limesurvey 2.06 gibt es die Möglichkeit, Bedingungen auf Teilfragen zu setzen, da müsstest du dann die möglichen Antwortoptionen der vorherigen Frage setzen. Das findest du unter "Teilfragen bearbeiten" und dort das ganz rechte Icon mit der Verzweigung.

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
Need Help? We offer professional Limesurvey support: survey-consulting.com
Contact: marcel.minke(at)survey-consulting.com
The topic has been locked.
  • bartos
  • bartos's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 years 7 months ago #125974 by bartos
Replied by bartos on topic Matrix-Filter Optionen
Hallo Mazi,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Matrixfilter funktioniert soweit.

Sobald ich das Icon mit den Pfeilen "Bedingungen für diese Frage setzen" einstelle für die Antwortmöglichkeiten selten/immer/haufig und die Antwort nie gewählt wird, wird die gesamte Frage ausgeblendet. Denn selbst wenn ich auf die Antwortmöglichkeit "nie" die Bedingung kleiner als verwende wird wenn nie angeklickt wird die Frage trotzdem ausgblendet.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ist es uberhaupt möglich eine Matrix so zu filtern wie ich es mir vorstelle bzw beschrieben habe?

Gruß
Jan
The topic has been locked.
  • Mazi
  • Mazi's Avatar
  • Offline
  • Official LimeSurvey Partner
  • Official LimeSurvey Partner
More
8 years 7 months ago #125975 by Mazi
Replied by Mazi on topic Matrix-Filter Optionen

bartos wrote: Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ist es uberhaupt möglich eine Matrix so zu filtern wie ich es mir vorstelle bzw beschrieben habe?

Das sollte so möglich sein. Lade doch mal die Umfrage in der Demo hoch und poste den Link hier, dann können wir da mal reinschauen.

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
Need Help? We offer professional Limesurvey support: survey-consulting.com
Contact: marcel.minke(at)survey-consulting.com
The topic has been locked.
  • bartos
  • bartos's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 years 7 months ago #126020 by bartos
Replied by bartos on topic Matrix-Filter Optionen
Ich habe die Umfrage mal als lss-Datei hochgeladen, da ich nicht weiss wie das mit der Demo funktionieren soll.

Jetzt habe ich zusätzlich noch zwei weitere Fragen.

1. Kann man Freitextfelder als Antwortmöglichkeiten bei den Matrixfragen hinzufügen? In den erweiterten Einstellungen habe ich dazu keine Option gefunden.
2. Ich erstelle eine Umfrage mit der Version Version 2.06+ Build 150911 und jemand anderes öffnet diese mit der Version 2.00. Gibt es dabei Probleme mit der Darstellung/Nutzung des Schiebereglers oder des Matrix Filters?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Bartos
The topic has been locked.
  • Mazi
  • Mazi's Avatar
  • Offline
  • Official LimeSurvey Partner
  • Official LimeSurvey Partner
More
8 years 7 months ago - 8 years 7 months ago #126022 by Mazi
Replied by Mazi on topic Matrix-Filter Optionen
Das funktioniert alles wie beschrieben: 37.61.203.152/ls206/index.php/237319 :-)

Ich habe testweise bei den ersten drei items in Frage 2 die entsprechende Bedingung hinzugefügt, dass Items nur eingeblendet werden sollen für die Antworten "Selten/Häufig/Immer":
Für Item 1: (G3F1_1.NAOK=="A4" OR G3F1_1.NAOK=="A2" OR G3F1_1.NAOK=="A3")

Zusätzlich habe ich der 2. Frage noch eine Bedingung verpasst, dass Sie nur angezeigt wird, wenn Frage 1 mindestens 1 Antwort hat:
count(that.G3F1.NAOK) > 0


File Attachment:

File Name: limesurvey...rcel.lss
File Size:25 KB

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
Need Help? We offer professional Limesurvey support: survey-consulting.com
Contact: marcel.minke(at)survey-consulting.com
Last edit: 8 years 7 months ago by Mazi.
The topic has been locked.
  • bartos
  • bartos's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 years 7 months ago #126048 by bartos
Replied by bartos on topic Matrix-Filter Optionen
Vielen Dank Mazi :)

Ich habe die Logik der Abfrage soweit verstanden. Ich würde gerne wissen ob es dazu auch eine Dokumentation gibt, da ich selbst bei der Suche in der Dokumentation nichts gefunden habe wo dies beschrieben wird.

Gruß
Bartos
The topic has been locked.
  • Mazi
  • Mazi's Avatar
  • Offline
  • Official LimeSurvey Partner
  • Official LimeSurvey Partner
More
8 years 7 months ago #126050 by Mazi
Replied by Mazi on topic Matrix-Filter Optionen
Im Gegensatz zu den über den Bedingungs-Editor hinzugefügten bedingungen ist das hier die Syntax des Limesurvey Expression Managers (EM). Hier ein Vergleich: manual.limesurvey.org/Expression_Manager...ons_and_Relevance.3F

Die Doku zu Em findest du hier: manual.limesurvey.org/Expression_Manager
Ist etwas komplex, aber auch ein sehr mächtiges Werkzeug.

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
Need Help? We offer professional Limesurvey support: survey-consulting.com
Contact: marcel.minke(at)survey-consulting.com
The topic has been locked.
More
7 years 6 months ago #143070 by olgakedenburg
Replied by olgakedenburg on topic Matrix-Filter Optionen
Hallo,
ich versuche auch, Antwortoptionen je nach den Antworten in der vorherigen Frage zu filtern. Es handelt sich um zwei Mehrfachauswahlfragen, wo bei der ersten die Schulabschlüsse, bei der zweiten die Berufsabschlüsse abgefragt werden. Jetzt möchte ich vermeiden, dass ein/e Teilnehmer/in z.B. Hochschulabschluss oder Promotion auswählt, wenn in der vorherigen Frage als höchster Schulabschluss der Hauptschulabschluss angegeben wurde.
Ich benutze Version 2.54.1, gibt es da auch die Möglichkeit, Bedingungen auf Teilfragen/Antwortmöglichkeiten zu geben?

Vielen Dank!
The topic has been locked.
More
7 years 6 months ago #143071 by jelo
Replied by jelo on topic Matrix-Filter Optionen

kedenburg wrote: Ich benutze Version 2.54.1, gibt es da auch die Möglichkeit, Bedingungen auf Teilfragen/Antwortmöglichkeiten zu geben?

Ja, das ist gleich geblieben. Die Relevanzfelder finden sich weitehin hinter den Teilfragen. Da steht standardmäßig dann 1 drin.

Da für einen Hochschulabschluss nicht zwingend ein Abitur vorhanden sein muss, sollten solche Filter wohl überlegt sein.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose