Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Eine Bilderschleife mit Limesurvey kreieren

  • Help123
  • Help123's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 weeks 2 days ago #259100 by Help123
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: [siehe rechts unten auf Ihrem LimeSurvey-Verwaltungsbildschirm] 
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: University
Genutzte Designvorlage: vanilla
==================
Hallo liebe Community,

ich schildere mein Problem, diesmal aber jedoch auf deutsch um eventuell den Durchbruch zu bekommen. Ich habe schon recht viel versucht, bekomme es aber leider alleine nicht hin. Chatgpt ist leider keine Hilfe.

Mein Hauptanliegen ist, dass ich viele Bilder bewerten lassen möchte. Dabei soll immer nur das Bild verändert werden, aber nicht die Fragen, denn die sind für alle Bilder gleich. Es gibt ja keine explizite Schleifenfunktion in Limesurvey. Vielleicht könnte mir der ein oder andere mit einer Alternative helfen. Noch expliziter, es gibt mehrere Blöcke/ Kategorien mit mehreren Bildern. Die Blöcke sollen randomisiert angezeigt werden und in den Blöcken sollen die Bilder mit den zugehörigen Fragen auch randomisiert sein. Zu einem Bild gehören ca 3 Fragen (eine Schiebereglerfrage und zwei Matrixfragen).

Auf den Rat eines Community Mitglieds, um eine Schleife zu kreieren, habe ich zwei Umfragen kreiert und diese miteinander verknüpft, in dem ich in der "Vater Umfrage" die End-URL der "Sohn Umfrage" eingefügt habe:  www.yourServer.de/survey/index.php/  [Id_for_slave_survey]?pSAVE={SAVEDID}&pVIDEO={VG}&newtest=Y

Gleichzeitig habe ich dann in der Sohn Umfrage folgendes in die End-URL eingefügt:  {if(!is_empty(rVIDEO)," www.yourServer.de/limesurvey/index.php/{..."+rVIDEO+"&newtest=Y ","")}

Das hat auch tatsächlich funktioniert, ich werde danach weitergeleitet zur Sohn Umfrage. Wenn ich diese allerdings einmal ausgefüllt habe dann steht dort ein Error und die Umfrage geht nicht mehr weiter. Die Schleife funktioniert also noch nicht richtig. Woran könnte das liegen? Da dieses Beispiel für Videos angelehnt ist und diese auch nicht gezeigt werden in dem Beispiel ist mir auch nicht ganz klar, wie ich meine Bilder möglichst effizient einfüge und wo ich das tun soll.

Liebe Grüße

 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 weeks 2 days ago #259106 by Joffm
Gut,
hier geht alles viel leichter.

Ich habe mir inzwischen etwas überlegt.
In der Vater-Umfrage bestimmst Du eine Reihenfolge der 5 Blöcke.
Gleich dazu die Frage: Kannst Du javascript einsetzen?
Ist bei Uni-Installation selten der Fall.
Probiere es einfach ausindem Du im Quellcode-Modus in eine Frage eingibst
Code:
<script type="text/javascript" charset="utf-8">
$(document).on('ready pjax:scriptcomplete',function(){
  alert("Hallo, hier ist javascript");
});
</script>
Wenn die Meldung aufploppt, schön; wenn nicht, muss man es anders machen.

Also: Außer der SAVEDID wird diese Reihenfolge übergeben.
Die Sohn-Umfrage bekommt nun 80 Gruppen mit den Fragen und wird 5 Mal durchlaufen
Alle Gruppen bekommen denselben Randomisierungsgruppennamen.
Und die Bilder sollten entsprechend "praktische" Namen haben wie
Bild101.png
Bild102.png
Bild103.png
​​​​​​​Bild180.png
Bild201.png
Bild202.png
...
Bild280.png
...
Bild580.png


Dann können diese nämlich einfach aufgerufen werden mit
Bild{block}01.png
Damit ist beides erfüllt: Blöcke in unterschiedlicher Reihenfolge, Bilder in unterschiedlicher Reihenfolge
Und in der Datenbank sind trotzdem alle Bilder schön geordnet.

Theoretisch könntest Du dies auch mit nur einer Gruppe in der "Sohn"-Umfrage realisieren.
Dazu müsste aber in der "Vater"-Umfrage schon eine zufällige Reihenfolge der Bilder generiert werden, und diese dann ebenfalls übergeben werden.
Eine solche zufällige Reihenfolge ohne javascript zu realisieren ist aber illusorisch; geht, ist aber ein Riiiiiiesenaufwand.

Und in der Datenbank steht dann nur eine Spalte mit den Angaben zu allen Bildern.
Es gibt natürlich die Angabe, welcher Block und welches Bild es ist, so dass wohl für die Auswertung eine kleines Excel-Makro genügt, um die Daten in die gewünschte oder benötigte Struktur zu bringen.

So, jetzt bist Du an der Reihe.
Kreiere einmal einen kleinen Prototypen, einfach eine Geradeaus-Umfrage mit 2 Blöcken / jeweils drei Bildern und zugehörige Fragen. Und shcicke dann den lss Export.
Dann wissen wir, worüber wir sprechen.​​​​​​​​​​​​

Joffm

P.S. die Angabe Deiner benutzten Version wäre schon auch wichtig gewesen.

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 weeks 2 days ago #259117 by Joffm
Übrigens, was ich gar nicht gefragt habe:
Soll es eine offene oder eine geschlossene Umfrage sein?

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Help123
  • Help123's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 weeks 2 days ago - 4 weeks 2 days ago #259135 by Help123
Replied by Help123 on topic Eine Bilderschleife mit Limesurvey kreieren
Guten Abend Joffm,

vielen, lieben Dank für deine Mühe! Die gute Nachricht zuerst! Javascript funktioniert und ich konnte die Meldung sehen. Es tut mir sehr Leid, aber ich habe die Version nicht herausfinden können. Statt der Version steht dort meine Universität...

Nun zum weiteren Verlauf. Ich denke ich werde einfach die Umfrage aufteilen, also 4 Umfragen mit weniger Bildern kreieren, da das so viele Bilder sind und eine Person gar nicht so viele Bilder bewerten kann. Alternativ könnte man natürlich auch eine Person nur eine bestimmte Bildergruppe zuweisen, aber das ist wahrscheinlich zu kompliziert.

Zur Struktur der Umfrage, ich habe unter anderem die Gruppe 1 mit all den Getränken und Gruppe 2 mit Essen (habe noch mehr Gruppen aber gehe jetzt nicht explizit drauf ein). Ich möchte, dass die Gruppen randomisiert angezeigt werden (also manche zuerst Essen und dann Getränke und andere andersherum) und auch die Bilder in den jeweiligen Gruppen sollen randomisiert sein, also manche sehen zuerst das Wasser und dann die Soda und umgekehrt. Aber die Blöcke sollen in sich zusammen bleiben, also Getränke sollen zusammen angezeigt werden und Essen auch. Ich hoffe das war verständlich.

Ich weiß es ist sehr kompliziert, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ich habe eine lss Datei erstellt die ich bereitstellen werde.

Ah und ich weiß nicht genau was Du meinst mit geschlossene oder offene Umfrage. Es wird jeder darauf zugreifen können der den Link hat.

Liebe Grüße
Last edit: 4 weeks 2 days ago by Help123.

Please Log in to join the conversation.

  • Help123
  • Help123's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 weeks 2 days ago - 4 weeks 2 days ago #259136 by Help123
Replied by Help123 on topic Eine Bilderschleife mit Limesurvey kreieren
 

File Attachment:

File Name: limesurvey...27-2.lss
File Size:408 KB
 
Last edit: 4 weeks 2 days ago by Help123.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 weeks 1 day ago #259160 by Joffm
Naja, das ist ja genau das, was nicht geht.
LimeSurvey erlaubt keine "Gruppe in Gruppe".
Es sieht ja wohl so aus

wobei beide Gruppen (rot und blau) in zufälliger Reihenfolge auftreten sollen.

Daher ja meine Idee, dass man eine Stufe heruntergeht und die Randomisierung durch eine dynamische Anzeige ersetzt.
Da die Bilder in der Gruppenbeschreibung sind, könnte man hier ganz gut mit "tayloring" arbeiten
Klar, Du musst dafür bezahlen, indem Du vor der Analyse die Daten umstrukturieren musst. Aber das ist in Excel rasch erledigt.

Aber es ist natürlich richtig.
In der ersten Konzeption war die Umfrage schon ganz schön lang - und wohl auch langweilig.
Da musst Du Dich jetzt eintscheiden.

In der letzten lss hast Du Gruppen exportiert und wieder importiert; dadurch werden die Fragencodes durch etwas Zufälliges ersetzt (sie sind ja doppelt)
Und Bilder werden nicht einkopiert (schau Dir einmal den Quellcode an); die Bilder sind dort jetzt base64-codiert. Daher kommt es, dass eine lss, die eigentlich nichts enthält, bereits 410 kB groß ist.

Und zur Beantwortung der "offenen/geschlossenen" Umfrage,
[url] manual.limesurvey.org/Activating_a_survey/de [/url]
 

Bis dann
Joffm


 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 weeks 1 day ago - 4 weeks 1 day ago #259173 by Joffm
So jetzt kommt der ultimative Super-Gau.
Nein, nicht wirklich. Es ist wirklich ein Sahnestückchen.

Du kannst Dein Vorhaben realisieren, indem Du
  • sieben Umfragen anlegst
    (1 und 7 als umschließende Klammer mit Verwaltung, Einstiegs- und Ausstiegsfragen)
  • in der ersten Umfrage eine zufällige Reihenfolge der Produktgruppen bestimmst (sei es "24153")
  • zur Umfrage verlinkst, die der ersten Stelle dieses Strings entspricht, also U2 (übergeben wird die SAVEDID und der string ohne die erste Stelle)
  • diese Umfrage verlinkt wieder auf die Umfrage die der ersten Stelle entspricht, entfernt sie und übergibt den Rest
  • Wiederholung bis der String abgearbeitet ist.
  • Link zur 7. Umfrage mit irgendwelchen Schlussfragen.
Das ist eigentlich recht schnell realisiert, da man die Umfrage einmal erstellt und dann kopiert.
Es müssen natürlich die Bilder ausgetauscht werden und sicher auch einige Texte.
Dies ist aber m.E, am besten mit einem *.txt-Export zu lösen, Bearbeitung in Excel und wieder als *.txt einlesen.

Damit hättest Du alles, was Du möchtest.
Die Produktgruppen sind randomisiert; innerhalb dieser die Produkte (mit Randomisierungsgruppennamen)

Ich habe bis jetzt 2 Umfragen mit je vier Bildern und einer Frage erstellt.
Läuft wie geschmiert; über die Tage mache ich dann noch etwas mehr - und natürlich "Schönheit".

Bis dann
Joffm




 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 weeks 1 day ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • Help123
  • Help123's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 weeks 1 day ago #259184 by Help123
Replied by Help123 on topic Eine Bilderschleife mit Limesurvey kreieren
Hallo Joffm,

ersteinmal ein riesen Dankeschön! Ich habe viel im Forum gestöbert und überall bist Du sehr engagiert und hilfsbereit.

Danke dafür. Du hast das Problem was ich habe sehr gut verstanden! Also auch das mit dem randomisieren. Die Studie die ich plane hat einen open-access mode.

Die Studie, die ich durchführe, soll auf zwei Sprachen sein, geht das auch mit dem Design, dass Du planst? Das was Du planst scheint so kompliziert zu sein, ich denke nicht, dass ich das selber schaffen kann.

Meine Alternative wäre einfach die eine Randomisierung wegzulassen oder wenigstens wenn ich verschiedene Umfragen erstelle (weil es soll ja nicht jeder die gleichen Bilder Bewerten) die Oberkategorien anders anzuordnen.

Ich denke so ist es zwar keine schöne Lösung, aber im Notfall würde das auch gehen.

Ich habe jetzt noch eine andere Frage, die ist aber komplett anders als das Thema hier. Ich denke, ich mache dafür eine neue Frage auf.

Liebe Grüße

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 weeks 1 day ago #259186 by Joffm
Du wirst lachen, aber in diesem vorgestellten Szenario wird in nur einer einzigen Gleichungsfrage zweimal die Funktion "substr" benutzt.
Ist also vom Verständnis her absolut simpel.

​​​​​​Wie gesagt, das Beispiel kommt.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 weeks 14 hours ago #259246 by Joffm
Nachdem mein langes Geschreibsel gerade nicht vom Editor angenommen worden ist, jetzt kurz
Hier die Beispiele.
888880 ist der Start, 1-5 die 5 Gruppen, und 6 ist das Ende, welches nicht zwangsläufig vorhanden sein muss.
Wenn Du die Umfragen IDs nicht auch so schön fortlaufend generieren kannst, machen wird das mit einem IF; kein Beinbruch.

File Attachment:

File Name: limesurvey...3-29.lss
File Size:36 KB

File Attachment:

File Name: limesurvey...3-29.lss
File Size:86 KB

File Attachment:

File Name: limesurvey...3-29.lss
File Size:53 KB

File Attachment:

File Name: limesurvey...3-29.lss
File Size:52 KB

File Attachment:

File Name: limesurvey...3-29.lss
File Size:53 KB

File Attachment:

File Name: limesurvey...3-29.lss
File Size:55 KB

File Attachment:

File Name: limesurvey...3-29.lss
File Size:31 KB


Da die Umfrage 1-5 ja absolut identisch sind (bis auf die Bilder), empfiehlt sich der Export (*.txt)  und Weiterbearbeitung in Excel
Dabei immer die Werte in den ersten beiden Spalten löschen; aber nicht die Überschriften.

Ich habe auch ein Video gemacht. 

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 weeks 14 hours ago - 4 weeks 14 hours ago #259247 by Joffm
Hier das Video:


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 weeks 14 hours ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • Help123
  • Help123's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 weeks 3 days ago - 3 weeks 3 days ago #259477 by Help123
Replied by Help123 on topic Eine Bilderschleife mit Limesurvey kreieren
Guten Abend Joffm,

tut mir Leid für die verspätete Antwort. Ich habe mir über die Feiertage eine Auszeit von Limesurvey genommen.

Tausend Dank für deine Mühe und wow das funktioniert ja wirklich, da hast Du Limesurvey ja ganz schön ausgetrickst. Danke auch für das Video! Das macht alles noch viel verständlicher. Das Problem mit den randomisierten Fragegruppen wäre dadurch auf jeden Fall gelöst.

So wie es mir scheint bleibt es mir aber nicht erspart für alle Bilder eine Fragegruppe zu erstellen und die Bilder einzeln in die Frage zu platzieren. Das dauert leider super lange. Oder deutest Du hier an, dass es einen leichteren Weg gibt meine ganzen Bilder einzufügen: "...empfiehlt sich der Export (*.txt)  und Weiterbearbeitung in Excel". Das habe ich nicht ganz verstanden.

Und weil ich es nicht genug sagen kann nochmal vielen, lieben Dank Joffm!

Ich wünsche noch weiterhin einen schönen Abend.
Last edit: 3 weeks 3 days ago by Help123.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose