Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Frage zu Gruppenrandomisierung

More
1 month 1 week ago #258833 by Paz90
Frage zu Gruppenrandomisierung was created by Paz90
Ihre LimeSurvey-Version: LimeSurvey Community Edition  Version 6.4.12+240311
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: cloud

==================Liebes Forum,

Ich habe in meiner Umfrage 4 Gruppen die jeweils unterschiedliche Fragen bekommen. Allerdings hätte ich auch Fragen die jeweils für die gruppe 1 und 2 sowie für die gruppe 3 und 4 gleich sind. Gibt es da eine Möglichkeit eine Frage mehreren Gruppen zuzuordnen ich hätte es wie folgt versucht:
    

klappt aber leider nicht.

Danke im voraus!!

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 1 week ago - 1 month 1 week ago #258835 by Joffm
Replied by Joffm on topic Frage zu Gruppenrandomisierung
Hallo,
Schau noch einmal genau hin, welche Bedingung Du aufstellen willst.
"zufall==1 AND zufall==2"
Der Wert von "zufall" soll gleichzeitig "1" und auch "2" sein?

Es muss heißen
"zufall==1 OR zufall==2"
"zufall" ist eben "1" oder "2".

Und das andere?
"zufall==1, 2"
Das widerspricht allen Regeln der Aussagenlogik. Vergessen wir also ganz schnell.

Allerdings hätte ich auch Fragen die jeweils für die gruppe 1 und 2 sowie für die gruppe 3 und 4 gleich sind.

Wahrscheinlich benutzt Du das Wort "Gruppe" nicht in der  LimeSurvey-Bedeutung, sondern allgemein für Deine Teilnehmergruppen, oder?
Das heißt aber auch, dass Du die Zufallszahl nicht auf Gruppenebene anwenden können wirst, sondern auf Fragenebene.

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 month 1 week ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: Paz90

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 1 week ago #258841 by Paz90
Replied by Paz90 on topic Frage zu Gruppenrandomisierung

Hallo,
Schau noch einmal genau hin, welche Bedingung Du aufstellen willst.
"zufall==1 AND zufall==2"
Der Wert von "zufall" soll gleichzeitig "1" und auch "2" sein?

Es muss heißen
"zufall==1 OR zufall==2"
"zufall" ist eben "1" oder "2".

Und das andere?
"zufall==1, 2"
Das widerspricht allen Regeln der Aussagenlogik. Vergessen wir also ganz schnell.

Allerdings hätte ich auch Fragen die jeweils für die gruppe 1 und 2 sowie für die gruppe 3 und 4 gleich sind.

Wahrscheinlich benutzt Du das Wort "Gruppe" nicht in der  LimeSurvey-Bedeutung, sondern allgemein für Deine Teilnehmergruppen, oder?
Das heißt aber auch, dass Du die Zufallszahl nicht auf Gruppenebene anwenden können wirst, sondern auf Fragenebene.

Joffm

 
Vielen dank, da hatte ich wohl einen Denkfehler drinnen mit "or" macht natürlich sinn!
Und das Wort "Gruppe" steht für meine Teilnehmergruppen. Verstehe aber nicht ganz was sie meinen? Wichtig wäre natürlich, dass die Personen dann in der jeweiligen Gruppe bleiben, ist das den nicht gegeben? Also eine Person die dann die zufallszahl 2 bekommen hat, auch immer nur die fragen mit der Bedingung "zufall==2" bekommt, auch in den darauffolgenden Fragengruppen. 
 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 6 days ago #258843 by Joffm
Replied by Joffm on topic Frage zu Gruppenrandomisierung

Verstehe aber nicht ganz was sie meinen?

Ich meinte, dass Du sicherlich nicht von einer LimeSurvey-Gruppe sprachst.
LimeSurvey organisiert eine Umfrage doch in Gruppen, die Fragen enthalten.
Du hast ja beim Erstellen der Umfrage ja zunächst eine Gruppe anlegen müssen, bevor Du dort eine Frage einfügen konntest.
Daher hat man ja die Möglichkeit, die Umfrage "Frage für Frage", "Gruppe für Gruppe", oder "alles auf einer Seite" darzustellen.

Es diente nur der Klarstellung, um etwaige Missverständnisse, die gerne im Zusammenhang mit dem Wort "Randomisierung" entstehen, auszuschließen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose