Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Wiederholendes Training über Limesurvey

  • DaniellienaD
  • DaniellienaD's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 month 1 week ago #258713 by DaniellienaD
Wiederholendes Training über Limesurvey was created by DaniellienaD
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: LimeSurvey Community Edition .  Version 5.6.51+240116
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:
Genutzte Designvorlage:
==================
Liebe Community, 

ich möchte über LimeSurvey eine komplexere Umfrage erstellen, bin mir aber unsicher ob diese geht:

Es soll ein Training sein, dass die TeilnehmerInnen z.B. 10 mal machen. Sie sollen sich über den gleichen Link einloggen und bei den 10 Terminen/Einheiten verschiedene Inhalte erhalten (am besten randomisierte Reihenfolge). Im idealen Fall soll es auch zwei Bedingung geben (entweder alle 10 Einheiten A oder B), dies könnte man auch über zwei verschiedene Umfragen machen, falls nicht möglich. 

Ich bin mir aber nicht sicher, bzw. habe ich bisher noch nichts spezifisches dazu gefunden, ob dies mit LimeSurvey möglich ist. Ich bin sehr dankbar über Rückmeldungen bzw. Tipps wie dies gehen könnte. Falls die Beschreibung zu knapp ist, kann ich gerne noch mehr Details nennen. 

Viele Grüß, 
Daniel 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 1 week ago #258716 by Joffm
Replied by Joffm on topic Wiederholendes Training über Limesurvey
Hallo, Daniel,
bitte keine Doppelposts.
Wir mögen das nicht so gerne.
Es ist immer ärgerlich für uns freiwillige Helfer, wenn man sich eine Lösung aus dem Gehirn gewrungen hat, nur um festzustellen, dass in einem anderen Forenteil ein anderer schon geantwortet hat, evtl. sogar dieselbe Lösung vorgeschlagen hat.

Gut, zu Deinem Problem:
Ich denke, dies sollte möglich sein.
Du hast leider nicht gesagt, wo Deine Installation gehostet ist. Eigener Webspace, oder so etwas wie Uni-Installation.

1. Bei eigener Installation:
In einem zusätzlichen Attribut die Durchgänge speichern und nach jedem Durchgang hochzählen.
Dazu gibt es das Plugin "updateTokenByResponse"

2. Bei "Uni-Installation" (der Admin wird Dir sicher nicht dieses Plugin installieren)
In einem zusätzlichen Attribut wird für jeden Teilnehmer eine eindeutige Zahl gespeichert.
Mit der Funktion "statCount" wird jedesmal abgefragt, wie oft diese Zahl bereits in der Gesamtumfrage vorhanden ist; damit haben wir wieder den Duirchgang.

Das sollte also kein Problem sein.
Jetzt musst Du uns nur noch sagen, was "verschiedene Inhalte" sind und was die Einheiten A/B sind.

Am besten: Erstelle einen kleinen Prototypen und schicke den lss Export desselben.
Dann weiß man, worüber man spricht.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • DaniellienaD
  • DaniellienaD's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 month 1 week ago #258760 by DaniellienaD
Replied by DaniellienaD on topic Wiederholendes Training über Limesurvey
Hallo,

entschuldigt bitte den doppelten Thread. Ich dachte es wären zwei getrennte Foren mit unterschiedlichen Communities.

Vielen Dank für die erste Einschätzung.
der zweite Fall "Uni-Installation" trifft zu.

Wir haben 10 Sätze an Trainings (Text oder Audio-Datein), die jeweils einmal bearbeitet werden sollen (randomiserte Reihenfolge).
Von dem Training gibt es eine A- und eine B-Version. Eine Person soll entweder alle 10 Trainings in Version A oder B machen.

Ich werde eine erste Umfrage erstellen und sie hochladen.

Please Log in to join the conversation.

  • DaniellienaD
  • DaniellienaD's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 weeks 4 days ago #260078 by DaniellienaD
Replied by DaniellienaD on topic Wiederholendes Training über Limesurvey
Hallo,

ich habe es in den letzten Tagen und Wochen weiter probiert, komme aber zu keiner Lösung wie ich eine solche Umfrage generieren kann (kann deshalb auch keine Beispiel hochladen).
Gibt es hierfür eine Art Beispiel, eine Erklärung oder Anleitung, wie eine solche Umfrage (wie oben beschrieben) funktionieren kann? (Wie ich eine spezifische ID mit einem Link für jede Person erstellen kann, ist mir bewusst).

Vielen Dank schon einmal!

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 weeks 4 days ago - 2 weeks 4 days ago #260083 by Joffm
Replied by Joffm on topic Wiederholendes Training über Limesurvey
Du sollst auch nicht "eine solche" Umfrage generieren, sondern einfach zeigen, wie sie prinzipiell aussieht.
Wie sehen diese "Sätze" aus?
Erstelle einfach ein Beispiel mit nur 4 Sätzen in jeder Version.

Wie dies dann gemanagt wird, ist ja das, was Du wissen möchtest, und was wir dann gemeinsam entwickeln.

Ich stelle mir vor, dass Du die "zufällige Reihenfolge" - die Zahlen von 1-10 in irgendeiner Reihenfolge - selbst erstellst

Dann hättest Du im ersten zusätzlichen Attribut die Kennung des Teilnehmers, in den weiteren 10 diese Zahlen.
Rest wie oben unter 2.
Es wird immer der Satz gezeigt, welcher der Zahl im entsprechenden Attribut entspricht.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 weeks 4 days ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose