Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Videoeinbettung in Version 3.23.1+200825

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 weeks 2 days ago - 4 weeks 2 days ago #259115 by Joffm
Replied by Joffm on topic Videoeinbettung in Version 3.23.1+200825

ich lade in jeder ersten Frage der G1-G6 Gruppe 3 Videos hoch (bei G1 wären das dann Video11, 21,31) und dann durch diese Bennung wird dann das richtige Video passend nach dem Zufallsgenerator zuvor ausgewählt und abgespielt?

Ja, genau gesagt, wird das eine Video abgespielt; hochgeladen hast Du sie ja schon bei der Anlage der Umfrage. Oder sind die Videos bei Dir nicht im Ordner "files" Deiner Umfrage?

Und Sohn:
Dein Ablaufplan sieht so aus, dass für jedes Video A-1 bis K-5 gefragt wird; dass dazwischen einige Fragen gefiltert werden bei bestimmten Antworten ist ja irrelevant.

Erstelle einfach einmal diese Umfrage als würdest Du nur ein Video zeigen und dann die Fragen stellen.
Dann muss man ja nur noch die beiden Kalkulationsgruppen drumherum bauen

Bis dann
Joffm



 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 weeks 2 days ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • L.Nolte
  • L.Nolte's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 weeks 17 hours ago #259243 by L.Nolte
Replied by L.Nolte on topic Videoeinbettung in Version 3.23.1+200825
"Ja, genau gesagt, wird das eine Video abgespielt; hochgeladen hast Du sie ja schon bei der Anlage der Umfrage. Oder sind die Videos bei Dir nicht im Ordner "files" Deiner Umfrage?" --> ich habe die Videos zuvor direkt in der Frage hochgeladen gehabt über IFRAME und dann Youtube URL/Einbettungscode (siehe ersten Eintrag von mir). So habe ich das jetzt auch erstmal gemacht gehabt also 3 Dateien pro Gruppe G1a-G6a: das funktioniert aber nicht, da zwar in der Betitelung ein Zufallsprinzip generiert wird, aber alle 3 Dateien auf einmal angezeigt werden. Ich habe den Punkt "Ressourcen" gefunden und könnte hier die Datein vom Server direkt hochladen, wenn es nur so funktioniert. Wie muss ich dann die Frage konfigutieren, dass ein Video abgespielt werden kann - bis dato war es ja über IFRAME verlinkt.
Und ich habe tatsächlich nicht 100% Videos als Darstellungen, sondern auch einige wenige Bilder pro Gruppe, das sollte aber ja dennoch mit der Kalkulation funktionieren (wenn die Benennung der Videos und Bilder stimmig ist), dann sollte ich aber statt "Video - Darstellung/Material" und "statt vid - mat" nehmen.

Und was meinst du mit "Video A-1 bis K-5"?

Und muss ich noch was beachten bei der Kalkulationsgruppe bei der Sohn Umfrage im Vergeich zu dem, was du in deiner Version gemacht hast?

Danke erneut und schöne Ostern!

Laura

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 weeks 16 hours ago - 4 weeks 16 hours ago #259251 by Joffm
Replied by Joffm on topic Videoeinbettung in Version 3.23.1+200825
Hallo,

dann Youtube URL/Einbettungscode

Hattest Du vorher schon einmal erwähnt, dass es sich um Youtube-Videos handelt? Ich ging davon aus, dass es sich um eigene *.mp4-Videos handelt.
Ja, hattest Du; aber ich habe dies für eine separate Frage betrachtet, die nichts mit diesem Problem zu tun hat.

Dann kann man ja eine Liste mit den Einbettungscodes erstellen (sind ja nur sechs Videos pro Gruppe) die man dann an den Sohn übergibt.

Und ich habe tatsächlich nicht 100% Videos als Darstellungen, sondern auch einige wenige Bilder pro Gruppe,

Na. dann muss man wohl  differenziert herangehen, da man dann keinen Einbettungscode hat sondern den Dateinamen; ist aber wohl kein Beinbruch

dass für jedes Video A-1 bis K-5 gefragt wird

Das steht in Deiner Umfrage-Übersicht: Für jedes Video werden die Fragen in den Gruppen A-1 bis K-5 gestellt

Aber ich bleibe bei dem, was ich bereits schrieb:
Erstelle einfach einmal diese Umfrage als würdest Du nur ein Video bzw. auch ein Bild zeigen und dann die Fragen stellen.
Dann muss man ja nur noch die beiden Kalkulationsgruppen drumherum bauen

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 weeks 16 hours ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • L.Nolte
  • L.Nolte's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 weeks 15 hours ago #259254 by L.Nolte
Replied by L.Nolte on topic Videoeinbettung in Version 3.23.1+200825
Hallo Joffm,

Ich kann die Videos auch als mp4 vom Server in Ressourcen hochladen. Dann kann ich es so machen, wie Du. Aber dazu nochmal meine Frage: muss ich in der Frage selber noch was einstellen oder läuft das automatisch durch die Dateinamen in files ab?
Wenn ich dann auch Bilder habe, die richtig benannt sind, sollte es genauso gehen nehme ich an.

Danke,
Laura

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 weeks 6 days ago #259369 by Joffm
Replied by Joffm on topic Videoeinbettung in Version 3.23.1+200825
Hallo, Laura,

diesen Satz verstehe ich nicht.

oder läuft das automatisch durch die Dateinamen in files ab?

Es ist doch so:
nach meiner Idee sind die Videos
video11.mp4
video12.mp4
...
video16.mp4
video21.mp4
...
video36.mp4
benannt.
Schema ist also: "video[gruppe][lfd.Nr.]"

Wenn nun am Anfang als "gruppe" die "2" gewürfelt wurde, und wir sind beim 3. Durchgang der Sohn-Umfrage, wird also durxh die Angabe "video{gruppe}{vid}.mp4"  "video23.mp4" gezeigt.
Beim ersten Anschauen in der Vater-Umfrage wird ja nur nach "gruppe" unterschieden; da werden ja alle sechs hintereinander gezeigt.
Dann ist die Angabe ja nur "video{gruppe}1.mp4", "video{gruppe}2.mp4",...

In der Zwischenzeit habe ich mir übrigens überlegt wie man dies mit "Youtube"-Videos macht.
Gut, es ist ein größeres doppelt verschachteltes IF, aber das ist ja egal.
Schematisch:
Code:
{if(gruppe==1,
    if(vid==1,'<iframe allowfullscreen="" frameborder="0" title="" width="842" height="474" src="https://www.youtube.com/embed/UT6bHDeCjXQ"></iframe>',                    if(vid==2,'<iframe ...
   ...
   if(vid==6,'<iframe ...  >','')))))),
if(gruppe==2,
  if(vid==1,'
...
if(gruppe==3,
  if(vid==1,'
...
'')))))),'')))} 

Läuft wunderbar.
Es hat sogar einen gewissen Vorteil, falls vom Video angeboten.
Solange das Video auf dem Schirm ist, kann man es als "Bild im Bild" zeigen.
 
Das war ja ein Wunsch von Dir.
Beim Klick auf "Weiter" wird es aber geschlossen.
Wäre eine Überlegung wert.

Vorteil bei eigenen Videos.
Du kannst sie besser manipulieren; soll heißen:
die nächsten Fragen erst einblenden, wenn das Video zu Ende ist.
das Video selbst nach Ende verstecken.
Ein modales Element auf Klick öffnen, in welchem das Video abläuft.
Siehe "Tutorial 3: Gimmicks", Kap. 12.2
 
Gut, hierbei wird die eigentliche Seite solange eingefroren.

Joffm

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: L.Nolte

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 weeks 5 days ago - 3 weeks 5 days ago #259381 by Joffm
Replied by Joffm on topic Videoeinbettung in Version 3.23.1+200825
Nur zur Information.
Hier habe ich einmal die "Sohn"-Umfrage mit eingebetteten Youtuibe-Videos angehängt.
Es bleibt ja alles gleich. bis auf die Einbettung der Videos.
Die Youtubes sind in Frage Q1a2.
In "gruppe==1" kommen wirklich sechs verschiedene Videos unseres LimeSurvey Partners Paul Borsdorf. Dies kann ich wirklich empfehlen.
In den anderen Gruppen kommen immer dieselben Videos (auch von Paul Borsdorf)
In "gruppe==2" etwas über STATA
In "gruppe==3" etwas über SOSCI Survey.
 

File Attachment:

File Name: limesurvey...3-31.lss
File Size:27 KB



Es wäre aber besser, Du würdest die Videos nicht von Youtube sondern von Deiner Installation einbinden.
Vorteil: Du kannst erzwingen, dass das Video zuerst angeschaut wird bevor die Fragen auftauchen, bevor man auf "Weiter" klicken kann, was auch immer.

Bis dann
Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 weeks 5 days ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: L.Nolte

Please Log in to join the conversation.

  • L.Nolte
  • L.Nolte's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 weeks 4 days ago #259402 by L.Nolte
Replied by L.Nolte on topic Videoeinbettung in Version 3.23.1+200825
Vielen Dank für Deine Mühe!

Mir ist wieder eingefallen, weshalb ich Probleme bei dem Hochladen unter files hatte - und zwar sind meine Datein dafür zu groß. Videos bis zu 1MB werden hochgeladen, aber größere Dateien nicht. Es sind zwar Videos, die nur wenige Sekunden lang sind, aber bis zu 20MB haben und das Hochladen daher nicht funktioniert. Daher bin ich überhaupt auf die Youtube Variante ausgewichen... Ich versuche es also jetzt mit dem Embed-Code für die Videos über Youtube und die Bilder als Datei. Das sollte ja dennoch nach dem Schema funktionieren.

Viele Grüße
Laura

Please Log in to join the conversation.

  • L.Nolte
  • L.Nolte's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 weeks 4 days ago #259406 by L.Nolte
Replied by L.Nolte on topic Videoeinbettung in Version 3.23.1+200825
Hallo nochmal,

ich habe ein bisschen durch das Forum gestöbert und mir ist ein Post ins Auge gefallen, der mir vielleicht doch, mit weiterer Erklärung, ermöglicht die Dateien unter files hochzuladen, wenn die Dateigrößen-Einstellungen angepasst werden unter php. Wie wäre denn der Vorgang dieser Einstellung bzw. wo finde ich den Zugriff?
Gerne als Schritt für Schritt-Anleitung

Danke!

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 weeks 4 days ago #259417 by holch
Replied by holch on topic Videoeinbettung in Version 3.23.1+200825
Da es sich bei dir offensichtlich um eine Uni-Installation handelt, kann diese Servereinstellungen auch nur der Verantwortliche für diesen Server macher. Da kann man zwar versuchen da mal anzufragen, aber die Chancen stehen da wohl eher nicht so gut, wenn ich mal die Erfahrung hier im Forum mit Uni-Installationen hernehme.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 weeks 4 days ago #259419 by Joffm
Replied by Joffm on topic Videoeinbettung in Version 3.23.1+200825
Hallo, Laura

Gerne als Schritt für Schritt-Anleitung


Die möchtest Du nicht haben. 
Da es eine Uni-Installation ist, kannst Du gar nichts machen.

Eine Lösung wäre, Du
  • mietest Dir bei einem Provider ein Hosting-Paket (bei Strato, IONOS, Hetzner, wie sie alle heißen); bekommt man schon für € 5.00 / Monat.
  • mit einem ftp-Client lädst Du LimeSurvey dort hoch und installierst es.
  • erstellst dort Deine Umfrage
  • mit dem ftp-Client oder der Oberfläche des Hosting-Paketes lädst Du Deine Videos in den "files"-Ordner Deiner Umfrage.
  • führst die Umfrage von dort durch.
Auf diese Weise hast Du alle Freiheiten.

Zweibeste Lösung:
Du mietest Dir eins der bei der LimeSurvey GmbH gehosteten Pakete.
Bei Deinen ca. 350 MB (18x ca. 20MB) an Videos musst Du dann aber schon das "Expert"-Paket nehmen.
[url] www.limesurvey.org/de/preise [/url]
Mit dem Studentenrabatt wären das so €170.00 für das Jahr.

Zurückkommend auf "Die möchtest Du nicht haben" wäre die beste Lösung,  Du findest einen freundlichen LimeSurvey-Admin Deiner Uni, der Dir die Videos per ftp in den Ordner schiebt. 
Es kann ja sein, dass die Uni hier auch eine Beschränkung einbaut, damit die Studenten nicht mit "intelligenter Gewalt" das Ding fluten.
Bei einer Kollegin an Gott weiß welcher Uni hat es schon funktioniert, dass der Admin dies durchgeführt hat.

Unabhängig davon frage ich mich, wie ein so kurzes Video eine solche Größe haben kann.
Mit welcher Auflösung sind sie denn aufgenommen worden?

Sei's drum.
Du hast ja zwei funktionierende Beispiele, die Du eigentlich nur "mit Fleisch füllen musst".
Bei den übrigen Sachen können wir nicht wirklich helfen. Dies ist von Deinen Gegebenheiten abhängig.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose