Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Matrix-Frage mit verschiedenen Dropdown-Menüs

  • HETILV
  • HETILV's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 month 2 weeks ago - 1 month 2 weeks ago #258266 by HETILV
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 6.4.10
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Eigener Server
Genutzte Designvorlage: vanilla
==================
Hallo,

ich würde gerne eine Matrix-Frage erstellen bei der in jeder Zelle ein anderes Dropdown-Menü ist. Da ich aber mind. 5 Spalten benötige, kann ich keine Dual-Matrix nehmen. Ich hatte auch einen Forumseintrag gefunden: [url] forums.limesurvey.org/forum/german-forum...ix-mit-dropdown-menü [/url]
Leider scheint es bei mir nicht zu funktionieren.
Ich hatte die Frage in Matrix-Texte erstellt, aber dort kann ich gar nicht erst auswählen, dass ich die Listenauswahl-Präsentation haben möchte.
Habe ich was falsch gemacht oder liegt es an der Version?

Viele Grüße

Attachment not found

Last edit: 1 month 2 weeks ago by HETILV.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 2 weeks ago #258273 by Joffm
Hallo,
meinst Du wirklich "in jeder Zelle"?
Damit würde ja der Sinn einer Matrixfrage unterlaufen, "mehrere Objekte werden mit derselben Skala bewertet".

Der Link zeigt ja die normale Art, "in jeder Spalte".

Dies findest Du in meinem"Tutorial 1: Matrizen".
Einfach hier ein paar Seiten weiter (vielleicht 4, 5 oder 6).

Später werde ich mir Deine lss anschauen.

Bis dann
Joffm 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • HETILV
  • HETILV's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 month 2 weeks ago #258275 by HETILV
Oh, Entschulidung. Ich meinte natürlich in jeder Spalte.

Please Log in to join the conversation.

  • HETILV
  • HETILV's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 month 2 weeks ago #258276 by HETILV
Vielen lieben Dank. Jetzt funktioniert es. Ich hatte die Teilfragen falsch codiert.

Please Log in to join the conversation.

  • HETILV
  • HETILV's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 month 2 weeks ago #258340 by HETILV
Hallo,
ich habe jetzt allerdings noch ein Frage zu der Matrix.
In der letzten Spalte soll man eine Eingabe machen können. Allerdings sollten dort nur Zahlen zugelassen werden. Die anderen Spalten enthalten aber Dropdown-Menüs mit Text. Kann man die Eingabe in der letzten Spalte auf Zahlen begrenzen?
LG

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 2 weeks ago #258348 by Joffm
Hallo,
warum erschwerst Du uns die Arbeit?
 Das script funktioniert nicht, weil Du wieder nicht auf die Teilfragencodes geachtet hast.
Und wo ist diese "letzter" Spalte?
Im Moment sind in allen Spalten Dropdowns. Soll nooch eine hinzukommen? Oder?

1. Lösung: Validieren, wie
(is_empty(Q1_SQ001_X005) or is_numeric(Q1_SQ001_X005)) AND (is_empty(Q1_SQ002_X005) or is_numeric(Q1_SQ002_X005)) AND ...

2. Lösung: Per javascript
Ist irgendwo im Forum, ich werde einmal suchen.

In der Zwischenzeit erstelle bitte eine Umfrage, die Deinen Wunsch auch wirklich repräsentiert.

Joffm

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • HETILV
  • HETILV's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 month 2 weeks ago #258352 by HETILV
Hallo joffm,

ich habe heute Morgen leider den alten Export hochgeladen. Tut mir leid.  

File Attachment:

File Name: limesurvey...7141.lss
File Size:28 KB

Please Log in to join the conversation.

  • HETILV
  • HETILV's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 month 2 weeks ago - 1 month 2 weeks ago #258359 by HETILV
Hallo joffm,

ich habe die Validierungsgleichung bei der Teilfragen-Validierung eingegeben. War das richtig? Oder hätte es in die Fragen-Validierung gehört.
Ich verstehe leider nicht so ganz den Unterschied.
Ich verstehe es so: Wenn es die Teilfragen betrifft, dann Teilfragen-Validierung, wenn es eine andere Frage betrifft dann Fragen-Validierung. Ist das so richtig?
Auf jeden Fall scheint es zu funktionieren.
Danke.

Wenn ich jetzt noch die Zwischenüberschrift "Vorher" vor der Teilfrage Y001 und "Nachher" vor der Teilfrage Y003 hinbekomme, bin ich glücklich.
Ich hatte mir auch schon das Matrizen-Tutorial angeschaut. Aber das funktioniert nicht. Liegt es an den Dropdown-Feldern oder muss ich bei einer Kombination von zwei Javascripten Teile weglassen?
 

File Attachment:

File Name: limesurvey...3-11.lss
File Size:31 KB
Last edit: 1 month 2 weeks ago by HETILV.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 2 weeks ago #258373 by Joffm
Es ist so halb richtig.
Die Fragenvalidierung wird genommen, wenn z.B. einzelne Teilfragen verschieden validiert werden sollen (Name, E-Mail, Taillenweite)
Die Teilfragenvalidierung wird genommen, wenn alle Teilfragen gleich validiert werden sollen (daher ist hier auch die Variable "this" oft benutzt)
Hier ist es nun eine Mischung aus beiden; Du validierst zwar alle gleich, musst aber alle Zellen einzeln ansprechen.
Funktioniert, denn in diesem Fall nehmen sich die Beiden nichts.

Und die Zwischentexte?
Die kannst Du ja nahezu 1:1 aus dem Tutorial "Matrizen", Kap. 5.1. übernehmen

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 2 weeks ago #258407 by Joffm
Ich habe übrigens das erwähnte script-snippet gefunden.

Wenn Du dies
nach dem Block  // Returning to page und
vor //Clean up styles einfügst, werden Nicht-Ziffern einfach direkt wieder gelöscht.
Code:
      // Listener on column 5 inputs
      $('.answer-item.answer_cell_X005 input:text', thisQuestion).on('keyup change', function(e) {
        var thisValue = $.trim($(this).val());
         
        // Numerics only
        if($.isNumeric(thisValue) === false) {
         
          // Strip out non-numerics characters
          newValue = thisValue.replace(/\D/g,'');
          $(this).val(newValue).trigger('change');
        }
      });
 // Clean-up styles

Dann ist keine Validierung nötig.

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • HETILV
  • HETILV's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 month 2 weeks ago #258431 by HETILV
Hallo Joffm,

vielen lieben Dank für das script-snippet. Es funktioniert prima.
Allerdings mache ich noch irgendwas bei den Zwischenüberschriften falsch. Aber was?
LG
 

File Attachment:

File Name: limesurvey...7142.lss
File Size:32 KB

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 2 weeks ago - 1 month 2 weeks ago #258442 by Joffm
Hallo,
das liegt daran, dass Du das Tutorial nicht richtig gelesen hast.
In den Vorbemerkungen steht nämlich
Die dargestellten Codes sollten nicht aus diesem Text in LimeSurvey kopiert werden.
Es könnten sich noch Reste der Formatierung im Text befinden, der den Code dann unbrauchbar macht.
Daher bitte diese Codestücke immer aus der Beispielstudie übernehmen.


Und genau das ist der Fall. Es sind zwei Zeilenumbrüche hineingerutscht, die in javascript verboten sind.
Ist hier deutlich zu sehen.
 

Also: Mach sie weg.
 

Samsung



 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 month 2 weeks ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose