Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Kann ich die Teilnehmer nur einen Text - ohne Frage - lesen lassen?

  • ThomasGraf
  • ThomasGraf's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 month 2 weeks ago #258237 by ThomasGraf
Ich möchte, dass mein Studienteilnehmer einen Text lesen und sich in eine bestimmte Stimmung versetzen.

Erst danach - also auf der nächsten Seite - sollen sie die Fragen dazu sehen.

Wie mache ich das?

Bislang habe ich eine FRAGEGRUPPE und dann eine FRAGE 1 mit dem Text und dann eine FRAGE 2 mit den Fragen. Aber bei FRAGE 1 möchte ich das Textfeld unter dem Text wegbekommen.

Velen Dank und Grüße
Tom

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 2 weeks ago #258243 by Joffm
Hallo,
welchen Fragetyp benutzt Du denn?
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • ThomasGraf
  • ThomasGraf's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 month 2 weeks ago #258249 by ThomasGraf
Ich habe "Ausführlicher Freitext" gewählt.

Nochmal zur Erklärung:

Ich habe in der übergordneten Gruppenübersicht einen Titel und eine Beschreibung eingegeben. Die Teilnehmer sollen genau das lesen und dann auf WEITER klicken. Es soll also keine Frage darunter kommen, kein Freitextfeld etc.

Technisch muss ich aber, wenn ich es richtig sehe, unter der Gruppe eine Frage einstellen. Als Fragetyp habe ich dann "ausführlicher Freitext" genommen, der auf "nicht notwendig" eingestellt ist, so dass die Teilnehmer einfach weiterklicken können.

Meine Frage ist: Gibt es eine Möglichkeit, nur den Titel und die Beschreibung der Gruppe anzuzeigen - und dann WEITER?

Vielen Dank!

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 2 weeks ago #258254 by holch
Es gibt doch dafür einen extra "Fragentyp". Heisst auf Englsisch "Text Display". auf deutsch vermutlich "Textanzeige" oder sowas.

Ich empfehle ja zumindest den Teil der Fragentypen im Handbuch mal querzulesen, damit man überhaupt weiss, was es da so alles gibt:
manual.limesurvey.org/Question_types

Und dann stösst man eben unweigerlich auf sowas:
manual.limesurvey.org/Question_types#Text_display

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • ThomasGraf
  • ThomasGraf's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 month 2 weeks ago #258255 by ThomasGraf
Warum bist du eigentlich so unfreundlich? Wenn es dir zu blöd ist, einfache Fragen zu beantworten, warum machst du es dann?

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 2 weeks ago #258257 by Joffm
Entschuldige bitte, wer war hier unfreundlich?
Ich habe nur gefragt, welchen Fragetyp Du benutzt hast.
Es hätte ja sein können, dass Du zwar "Textanzeige" benutzt, aber durch ein spezielles Customizing des Themes trotzdem etwas darunter erscheint.
Ich habe nämlich so etwas "verbrochen".
Nämlich dieses
 

Und @holch hat Dich darauf hingewiesen, dass Du als Anfänger das Handbuch zumindest querlesen solltest - was ja das Natürlichste der Welt sein sollte.
Wir gehen schon davon aus, dass die Benutzer sich solche Basics angeeignet haben.
Gerade dazu gibt es zusätzlich die sehr guten Youtube-Videos unseres Partners Paul Borsdorf.
Außerdem - wenn ich den Fragetyp auswähle und diese Liste sehe
 
dann schaue ich doch auch, was dahintersteckt.
 

Gut, wenn Du Dich aber auf meine Antwort auf Deine andere Frage bezogen hast,  war die Antwort ebenfalls m.E. nicht unhöflich.
Denn in der Zeit, in welcher Du die Frage hier postest und dann auf eine Antwort wartest, hättest Du dies wirklich schnell ausprobieren können.
Schließlich war es keine Frage wie "Ich möchte etwas auf diese Art anzeigen, wie kann ich das machen?", sondern eine einfache "Geht / Geht nicht?"-Frage.

Und die Antwort habe ich Dir schließlich gegeben durch die Erwähnung der Aktivierung.

Und als Letztes:
Mein Mosern über die Nichtbeantwortung der Anfangsfragen.
Das halte ich zum Beispiel für ausgesprochen unhöflich; für mich ist irgendwie eine Missachtung unserer Arbeit.

So, jetzt ist das geklärt.
Scheue Dich weiterhin nicht, Fragen zu stellen.

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 2 weeks ago #258259 by holch

Entschuldige bitte, wer war hier unfreundlich?


Ich vermute ja fast er meint mich.

Allerdings sehe ich da auch nichts unhöfliches, ausser, dass ich daraufhingewiesen habe, dass es vielleicht sinnvoll wäre diesen Teil des Handbuch zu lesen.

Ist halt einfach so. Für Personen die mit Limesuvey arbeiten sind das vermutlich die 30 best investierten Minuten. Weil man dann einfach schon mal alles gesehen hat und dann denkt, hoppla, habe ich schon mal gesehen. Schaue ich mir nochmal genauer an.

Und ich habe sogar noch die entsprechendn Links eingefügt. Keine Ahnung, was daran unfreundlich war. Aber gut. Ich werden den Ratschlag befolgen und keine Fragen mehr beantworten. Keine Ahnung welche Laus da über die Leber gelaufen ist. Aber ein Hinweis auf's Handbuch muss durchaus drin sein.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 2 weeks ago #258263 by jelo
Die Kritik bezog sich auf holch, nicht Joffm. Es wird Zeit für ein Achtsamkeitstraining oder für eine veränderte Auswahl der Themen auf die man antwortet ;-)

Der einfachste Lösungsweg ist Joffm dazu zu bewegen, eine komplette LSS als Antwort zu posten.

Schon schwieriger ist die Lösung über ein YouTube-Video.

Wesentlich später kommt Handbuch und Trial-and-Error.

Für kostenlose Schulung bitte Couponcode "RTFM" nutzen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

  • ThomasGraf
  • ThomasGraf's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 month 2 weeks ago #258274 by ThomasGraf
Guten Morgen und vielen Dank für die Reaktionen.

WAS ihr geantwort habt, war völlig ok und sehr hilfreich. WIE ihr geantwortet habt, empfand ich als eher schulmeisterlich, genervt von meiner Frage und wenig einladend, weitere Fragen zu stellen.

Tatsächlich hatte ich gestern zwei Fragen gestellt - die erste hat Joffm beantwortet.
forums.limesurvey.org/forum/german-forum...mfrage-testen-lassen

Die zweite (das ist die oben) Holch.

Beide Beantwortungen hatten auf mich die gleiche Wirkung: in der Sache SEHR hilfreich, im Ton eher abweisend.

Für die Beantwortung meiner Fragen bedanke ich mich ausdrücklich. Die Kritik, dass ich eure Fragen gelöscht habe, nehme ich gerne an!

Viele Grüße,
Tom

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 2 weeks ago #258301 by holch

Beide Beantwortungen hatten auf mich die gleiche Wirkung: in der Sache SEHR hilfreich, im Ton eher abweisend.


Gut, meine Antwort mag' etwas schnippisch gewesen sein. gelobe Besserung. Allerdings fand ich es, auch nochmal lesend hier, nicht wirklich abweisend.

Ich vermute mal, wenn ich 2-3 Wörter rausgelassen hätte, hättest du nix gesagt:

Dafür gibt es einen extra "Fragentyp". Heisst auf Englisch "Text Display". auf deutsch vermutlich "Textanzeige" oder sowas.

Ich empfehle den Teil der Fragentypen im Handbuch mal querzulesen, damit man überhaupt weiss, was es da so alles gibt:
manual.limesurvey.org/Question_types

Wichtig für die Frage:
manual.limesurvey.org/Question_types#Text_display

:-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • ThomasGraf
  • ThomasGraf's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 month 2 weeks ago #258303 by ThomasGraf
"Ich vermute mal, wenn ich 2-3 Wörter rausgelassen hätte, hättest du nix gesagt:"

Das glaube ich auch. Ist, denke ich, jetzt geklärt!

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose