Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

URL Parameter/Panel Integration, Übergabe an verweisende Links

  • bambam
  • bambam's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Silver Donor
  • Silver Donor
More
1 month 4 weeks ago #257559 by bambam
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: [5.60]
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Eigener
Genutzte Designvorlage: Vanilla
==================
[Hallo zusammen,

ich habe es das erste Mal mit einer Mehrsprachigen Umfrage zu tun und stehe gerade vor einem Problem, dass ich nicht gelöst bekomme:

Ich möchte vor der eigentlichen Umfrage eine Verweisseite haben, die mit URL-Parametern auf die richtige Umfrage verweist.
Dazu habe ich in der ersten Umfrage eine Übersichtsseite erstellt, wo in verschiedenen Sprachen steht: "Klicken Sie hier, um die Umfrage in (Sprache) aufzurufen, mit einem Link dazu.
Nun möchte ich natürlich dem Link der auf die verschiedenen Sprachen verweist die richtigen URL Parameter der Panel Integration mitgeben, damit die Felder vorbelegt werden.
Also habe ich mit meinem Halbwissen gedacht, dass es reicht, wenn ich auf der Linkseite einen href nach folgendem Schema aufbaue:
Code:
<a href="https://url/index.php/ideigentlicheumfrage?newtest=Y&amp;amp;lang=de&amp;amp;prname={INSERTANS:767741X102X2526prname}&amp;amp;proj_zeitr={INSERTANS:767741X102X2526zeitr}&amp;amp;proj_nametr={INSERTANS:767741X102X2526nametr}">test</a>

Was dabei rauskommt, sieht so aus:
Code:
https://url.de/index.php/id?newtest=Y&amp;lang=de&amp;prname=%3Cspan%20id=%27LEMtailor_Q_2525_2%27%3Etest123%3C/span%3E&amp;proj_zeitr=%3Cspan%20id=%27LEMtailor_Q_2525_3%27%3E22.02.2024%3C/span%3E&amp;proj_nametr=%3Cspan%20id=%27LEMtailor_Q_2525_4%27%3Etestname%3C/span%3E

&amp; ersetzt LimeSurvey selber, dass passt ja auch, wegen dem &, aber bei dem Rest habe ich keine Idee.

Ich habe auch schon versucht dem href eine Klasse mitzugeben, aber ohne Erfolg.

Habt Ihr eine Idee, wie ich einen Link mit einem URL Parameter in LimeSurvey zusammenbauen kann?


Danke!
bambam
]

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 4 weeks ago #257561 by Joffm
Hallo,
eigentlich verstehe ich nicht, was Du machen willst.
"Mehrsprachige Umfrage" und "zur richtigen Umfrage..."

Soll das heißen, Du hast für jede Sprache eine Umfrage angelegt und willst jetzt dorthin verlinken?
Die Umfragen enthalten also verschiedene Fragen?

Und:

Dazu habe ich in der ersten Umfrage eine Übersichtsseite erstellt, wo in verschiedenen Sprachen steht: "Klicken Sie hier, um die Umfrage in (Sprache) aufzurufen, mit einem Link dazu.

Das kann ja nur eine einzige Seite sein (sonst hättest Du ja wieder das Sprachproblem).
Woher stammen dann die Werte für "prname", usw.?
Nebenbei: INSERTANS war schon veraltet, als ich vor knapp 9 Jahren zu LimeSurvey stieß. Seitdem nimmt man ExpressionScript.

Dein Vorhaben muss also ganz verschieden sein von einer "normalen" mehrsprachigen Umfrage, bei welcher man
  • in einer Basissprache startet und auf der ersten Seite die gewünschte Sprache auswählen lässt
  • mehrere Links anbietet mit dem einzigen Parameter "lang"
Fragen- und Antwortoptionstexte, E-Mail-Templates, usw. werden ja in der Umfrage übersetzt. 
Normalerweise ist dann bereits ein "Language-Changer" auf der Begrüßungsseite.
Wenn Du aber als erste Seite eine Frage vom Typ "Sprachwahl" einfügst, sollte die Begrüßungsseite nicht gezeigt werden; das, was dort steht, kannst Du ja dann auf der zweiten Seite als "Textanzeige" machen.

Dann wäre es so ähnlich

Und je nach Wahl




Also, das solltest Du noch einmal erklären.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • bambam
  • bambam's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Silver Donor
  • Silver Donor
More
1 month 4 weeks ago #257647 by bambam
Hallo Joffm,

vielen Dank für die Informationen, als ich in deiner Antwort gelesen habe, dass es eine Seite mit Sprachwechsel gibt, dachte ich erst, so geht es, aber leider ist
die Anforderung anders, daher komme ich damit auch nicht weiter.
Wenn ich die Parameter der Panel Integration an die "eigentliche" Umfrage übergebe (ohne Verweisseite), dann geht es auch, allerdings soll dem Teilnehmer direkt nach Aufruf eine Seite mit allen verfügbaren Sprachen angezeigt, in der er sich "wiederfinden" kann und dann per Link weitergelangt, ich selber hätte es beim integrierten Sprachwechsel belassen.

Daher dachte ich, ich erstelle eine Übersichtsseite:
 

Hinter den Links müssten dann aber die Parameter übergeben werden die auf die eigentliche Umfrage verweisen, damit es so übergeben wird:
 

Ich muss das auch leider per Parameter übergeben können, da es über 30 Institute sind.

Hast Du dazu evtl. eine Idee?

Danke

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 4 weeks ago #257690 by Joffm
Entschuldige, ich verstehe Dein Problem immer noch nicht.
Laut Deinem zweiten screenshot funktioniert es doch.

Ich erinnere mich dunkel, dass ich vor kurzen irgendjemandem etwas von Vater-Sohn-Umfrage erzählt habe.
Ist dies so etwas?
Aber dann müsste man ja die Namen aller vorher angegebenen Projekte übergeben, oder nur die Anzahl und den Namen eben erst in der Sohn-Umfrage angeben lassen.

Und falls nicht:
Es ist doch nur eine einzige Umfrage, die in mehreren Sprachen vorliegt.
Und wenn Du dem Teilnehmer per URL den Namen des Projektes mitgibst, scheinst Du ihn zu kennen.
Dann wäre es doch eine geschlossene Umfrage und diese Werte würden in einem zusätzlichen Attribut stehen. Dann wäre sicher auch die Anfangssprache des Teilnehmers in der Teilnehmerliste festgelegt.

Etwas anderes:
Anscheinend dient diese ganze Seite doch nur dazu, die Sprache festzulegen.
Ob ICH nun deutsch, türkisch, französisch oder was auch immer anklicke, die restlichen Parameter bleiben doch gleich; d.h. hier sind sie noch gar nicht enthalten, sondern werden erst in der end-url zugefügt.

Und Du hast immer noch nicht gesagt, woher dieser Projektname stammt.
Aus einer vorherigen Umfrage, die dann wieder auf die Umfrage mit dieser Seite verlinkt, welche dann wieder auf die "eigentliche" Umfrage verlinkt.
Oder wie ist Dein gedachter Workflow?

Joffm

So, jetzt kommt noch etwas zum Schluss:
Wenn ich dies lese

aber leider ist die Anforderung anders

erwidere ich gerne "Ach, dann wissen Sie also, wie man dies macht. Sagen Sie es mir bitte!" 




 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 4 weeks ago #257712 by Joffm
Noch ein Zusatz.
Es wird immer die "eigentliche Umfrage" erwähnt.
Dann muss es ja eine "uneigentliche" geben, da ja auch diese Projektnamen irgendwo herkommen müssen.
Wie wurde denn die Sprache in dieser Umfrage geregelt?
Dann hat man aber doch die präferierte Sprache und muss sie doch nicht noch einmal abfragen, oder?

Du merkst, ich bin völlig ratlos.

Entweder Du beschreibst einmal, wie ein Teilnehmer an die Umfrage kommt und was er dann machen soll.
Oder zeichne es auf.

Bis dann
Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • bambam
  • bambam's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Silver Donor
  • Silver Donor
More
1 month 4 weeks ago #257718 by bambam
Hallo Joffm,

wundert mich nicht, dass Du da ratlos bist, es es ist auch schwer zu erklären, daher habe ich gerade die beiden Varianten auf einen Testserver geladen.

Hier ist diese ominöse "Einstiegsseite": 
Code:
http://regionsforen.de/ls50/limesurvey/index.php/767741?newtest=Y&amp;lang=de&amp;proj_prname=Befragungserstellung%20mit%20Joffm&amp;proj_zeitr=01.02.2023-28.02.2023&amp;proj_nametr=Institut%20ABC

Das sollte wie gesagt so sein, damit man seine Sprache schnell auf den ersten Blick findet.
Nun wollte ich über 
Code:
<a class="hjddasjh" href="http://regionsforen.de/ls50/limesurvey/index.php/723455?newtest=Y&amp;amp;lang=de&amp;amp;prname={INSERTANS:767741X28X1530prname}&amp;amp;proj_zeitr={INSERTANS:767741X28X1530zeitr}&amp;amp;proj_nametr={INSERTANS:767741X28X1530nametr}">Klicken Sie hier um die Umfrage in Deutsch aufzurufen</a>
​​​​​​​
die Parameter von oben als Link ausgegeben, damit diese in der zweiten übernommen werden.

Ich habe das erstmal nur bei Deutsch probiert, da sieht man, dass es nicht so einfach geht.

Die zweite könnte man auch direkt mit den Parametern aufrufen, da hast Du recht:
Code:
http://regionsforen.de/ls50/limesurvey/index.php/723455?newtest=Y&amp;lang=de&amp;proj_prname=Befragungserstellung%20mit%20Joffm&amp;proj_zeitr=01.02.2023-28.02.2023&amp;proj_nametr=Institut%20ABC
​​​​​​​
Und da geht auch der Sprachwechsel (zumindest oben rechts, das Element schaltet nicht um), aber da ist halt die gewünschte Einstiegsseite nicht mehr da.

Ich vermute, man sollte es bei der zweiten Variante (also direkter Einstieg ohne Verweisseite) belassen, da muss man halt oben rechts die Sprache umstellen.
Das: "Ach, dann wissen Sie also, wie man dies macht. Sagen Sie es mir bitte!" werde ich dann auch so handhaben 

 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 4 weeks ago #257728 by Joffm
Ja, denn ich weiß immer noch nicht, woher die Parameter "proj_prname", "proj_zeitr",... kommen.
Die müssen doch irgendwo eingegeben worden sein.
Ich meine wenn ich mir irgendetwas bastele, indem ich diese Daten in einer Frage eingebe, dann die Sprachenseite kommen lasse.
 

Mit
Code:
<a href="https://www.myserver.de/lime3/index.php/595662?lang=de&amp;projname={Q1_SQ001}&amp;projzeit={Q1_SQ002}" target="_blank">Weiter mit Deutsch</a>
<br /><br />
<a href="https://www.myserver.de/lime3/index.php/595662?lang=en&amp;projname={Q1_SQ001}&amp;projzeit={Q1_SQ002}" target="_blank">Proceed with English</a>
<br /><br />
<a href="https://www.myserver.de/lime3/index.php/595662?lang=nl&amp;projname={Q1_SQ001}&amp;projzeit={Q1_SQ002}" target="_blank">Ga verder met Nederlands</a>
<br /><br />
<a href="https://www.myserver.de/lime3/index.php/595662?lang=fr&amp;projname={Q1_SQ001}&amp;projzeit={Q1_SQ002}" target="_blank">Continuer avec le français</a>

Komme ich dann auf die nächste Umfrage mit der gewählten Sprache
 



Beachte: Lass die Unterstriche bei den Parameternamen weg.

Mehr kann ich jetzt auch nicht sagen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 4 weeks ago #257733 by holch
Die Sache wird klarer, aber ist noch nicht 100% klar. Eventuell brauchst du diese Zwischenseite gar nicht.

Sind die Teilnehmer bekannt? Sprich werden sie per Email DIREKT angeschrieben um an der Umfrage teilzunehmen? Das muss ja eigentlich so sein, weil du ja Zusatzinformationen über die URL-Parameter mitgeben willst, die sich von Teilnehmer zu Teilnehmer unterscheidet. Dann wäre im Normalfall ja aber auch deren Sprache bekannt, oder nicht?

Falls die Teilnehmer nicht bekannt sind, und pro "Projekt / Institut" ein generischer Link vergeben werden soll: Erstmal würde ich diese Infos nicht im Klartext weitergeben, sonst kommt der eine oder andere Spassvogel auf die Idee diese zu ändern / zu löschen, etc. Wenn da nur codes stehen ist das sicherlich besser. Die codes könnt ihr ja später sogar wieder "rückübersetzen" oder sogar dazu nutzen um das richtige Projekt, das richtige Institut in einer versteckten Limesurvey-Frage zu verstecken. Aber das ist ein anderes Thema.

Aber damit wir dir richtig helfen können, wäre es wichtig die Prozesse VOR dem Start der Umfrage zu verstehen. Müssen ja keine genauen Details sein. Aber wie kommen die Teilnehmer zur Umfrage, was ist euch über diese Teilnehmer bekannt, etc. würde ungemein helfen, dieses "Problem" zu lösen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • bambam
  • bambam's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Silver Donor
  • Silver Donor
More
1 month 2 weeks ago #258178 by bambam
Hallo zusammen,

ich wollte kurz eine Rückmeldung geben und nochmal Danke für die Rückmeldungen sagen, da ich ein paar Tage nicht weiter machen konnte.
Es hat jetzt auch geklappt, das Problem saß zwischen meinen Ohren..
Ich hatte ja versucht die URL-Parameter an Links weiterzugeben, dabei wurde ja das "Zielfeld" immer mit <span> und <LEMtailor> und einer ID gefüllt.
Nun suchte ich im Quellcode von LimeSurvey und fand in der em_core_helper.php, dass von dort aus der idName und resolvedParts so übergeben werden, wenn
man offenbar mehrere Felder mit verschiedenen ID´s hat.
Ich hatte versucht, die Parameter über den Fragetyp "Mehrfache Texte" zu übergeben, das klappt zwar in der gleichen Umfrage so ganz gut, aber wenn man im Editor die Mehrfachen Texte über fragename_fragefeld anzusprechen versucht, übergibt LimeSurvey das anders.

Es hat dann tatsächlich sofort geklappt, als ich aus der einen Frage drei Fragen mit dem Fragetyp "Kurzer Text" oder "Gleichung" (jeweils versteckt) erstellte.
So konnte ich die Parameter mit der Panel Integration und {namexyz} an die Links übergeben.
Bei der Gelegenheit konnte ich auch die Angaben über den Fragetyp "Textanzeige" zusammengefasst anzeigen lassen, damit er nicht einfach abgeändert werden kann.

Viele Grüße
bambam

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose