Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Abstimmung einmal täglich erlauben

  • mv_alex
  • mv_alex's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 months 2 weeks ago #255744 by mv_alex
Abstimmung einmal täglich erlauben was created by mv_alex
Hallo zusammen,

ich bin totaler Anfänger mit LimeSurvey, seht mir bitte nach, wenn meine Frage schon irgendwo beantwortet wurde - ich bin aber leider nicht fündig geworden.

In meinem Webhostingpaket habe ich die Community-Edition installiert und eingerichtet, wie es mir sinnvoll erschien.  In einer ganz einfachen anonymen Abstimmung - eine Frage, es stehen 5 Optionen zur Auswahl und eine Stimme kann vergeben werden - würde ich gerne ermöglichen, jeden Tag erneut abzustimmen. Leider finde ich aber keine passende Option.

Über jeden Tipp, wo ich danach suchen muss, würde ich mich sehr freuen!

Besten Dank und viele Grüße
Alex

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 months 2 weeks ago #255745 by holch
Replied by holch on topic Abstimmung einmal täglich erlauben

Leider finde ich aber keine passende Option.


Das gibt es so auch nicht in Limesurvey und kann es technisch perfekt in einer anonymen Umfrage auch nicht wirklich geben. Denn die einzige wirkliche Methode die bei einer anonymen Umfrage mehr als eine Teilnahme verhindern kann ist vermutlich ein Cookie zu setzen. Allerdings können Teilnehmer natürlich dieses Cookie löschen und schon können sie wieder teilnehmen.

Bei einer geschlossenen Umfrage mit Token könnte man sich überlegen, ob man das Start- und Enddatum plus "uses left" manipuliert und jeweils um 24h ändert bzw zurück setzt.

Aber bei einer offenen Umfrage gibt es meiner Meinung nach keine verlässliche Methode die mehrfache Teilnahmen verhindern (jedenfalls nicht out of the box) und dann schon gar nicht in diesem Zusammen jeden Tag eine Teilnahme erlaubt. Eventuell könnte man schauen ob man die Cookies so einstellen kann, dass sie jeweils von 0 bis 24 Uhr eines Tages gelten und dann ab 24 Uhr unwirksam werden, so dass eine Person dann ab 0:00 wieder teilnehmen kann und dann ein neues Cookie gesetzt wird. Aber wie gesagt, wer das umgehen will, der kann das leicht umgehen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 months 2 weeks ago - 2 months 2 weeks ago #255753 by Joffm
Replied by Joffm on topic Abstimmung einmal täglich erlauben
Hallo,
jetzt noch meinen Senf dazu.
Ich gehe davon aus, dass Du die Version 6.x. installiert hast (es gibt nämlich immer noch 3 Community Editions, und nur mit zweien davon funktioniert das Folgende)
Und es ist eine geschlossene Umfrage, oder?

Dann hätte ich diese Ideen:
1. Mit dem Plugin "updateTokenByResponse"
[url] gitlab.com/SondagesPro/TokenManagement/updateTokenByResponse [/url]
wird am Ende einer Abstimmung das Datum in ein zusätzliches Attribut geschrieben.
Beim nächsten Öffnen der Umfrage wird das aktuelle Datum mit diesem Attribut verglichen. Wenn sie gleich sind, Rauswurf

2. Mit dem built-in Plugin "statCount"
In einem zusätzlichen Attribut lässt Du Deine Oma jedem Teilnehmer einen eindeutigen Code zuordnen.
In der Umfrage bildest Du mit einer Gleichungsfrage einen zusammengesetzten Wert aus diesem Attribut und dem aktuellen Datum.
Meinetwegen soll dann so etwas herauskommen "132420240207"
Dann wird mit der Funktion "statCount" gezählt, wie oft dieser Wert bereits in den Daten vorhanden ist. Ist er bereits einmal da, wieder Rauswurf.
Diese Kombination von zwei Werten zur Zählung mittels "statCount" habe ich vor gar nicht langer Zeit schon einmal beschrieben.

Jetzt kommt noch die Erklärung zur Oma. 
Ich benutze sie immer, um eine Person zu kennzeichnen, die nun wirklich überhaupt nichts mit der Umfrage zu tun hat, niemanden der Personen kennt und sich um nichts anderes kümmern muss, als auf Zuruf irgendwelche Zahlen zu nennen.

Dies alles beruht auf der Tatsache, dass Du auch in anonymen Umfragen Zugriff auf die zusätzlichen Attribute hast.
Obwohl ich nicht sicher bin, denn gerade @holch und ich haben damals doch sehr dagegen votiert.

Allerdings kannst Du sie auch nicht-anonym durchführen: Anonymität liegt ausschließlich in Deiner Verantwortung.
Du musst Dich den Standesregeln der Markt- und Meinungsforschung unterwerfen.
Soll heißen: Persönliche "Teilnehmer"-Daten werden nie zusammen mit anderen verarbeitet.

Joffm 

Ich wollte etwas anderes als die Cookie-Lösung zeigen
Dann nehme ich meinen Rechner, meinen Laptop und mein Smartphone und stimme jeden Tag dreimal ab.
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 months 2 weeks ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 months 2 weeks ago #255793 by holch
Replied by holch on topic Abstimmung einmal täglich erlauben

Obwohl ich nicht sicher bin, denn gerade @holch und ich haben damals doch sehr dagegen votiert.


Ich glaube nicht, dass sich daran etwas geändert hat. Denn von oben wurde das wohl nicht als ein echtes Problem gesehen. Kann ich zwar nicht verstehen, aber gut.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 months 2 weeks ago #255799 by Joffm
Replied by Joffm on topic Abstimmung einmal täglich erlauben
Ja, ich habe einmal gespielt.
Man hat Zugriff auf das zusätzliche Attribut; damit würden beide Ideen funktionieren.
ABER: Das Plugin "updateTokenByResponse" ist etwas strikter; es schreibt nicht in anonyme Umfragen.

Soll es also partout eine anonyme Umfrage sein, bleibt die zweite Idee (anonym, aber mit der "Oma")
Bei der ersten Abstimmung heute gibt es


Versucht der Teilnehmer noch einmal abzustimmen, haben wir einen Wert >0, -> er fliegt mit einer Quote raus.


Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • mv_alex
  • mv_alex's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 months 2 weeks ago #255834 by mv_alex
Replied by mv_alex on topic Abstimmung einmal täglich erlauben
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure Antworten!

Leider bin ich heute etwas angeschlagen und werde mir das morgen alles in Ruhe anschauen.

Viele Grüße
Alex

Please Log in to join the conversation.

  • mv_alex
  • mv_alex's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 months 2 weeks ago #255907 by mv_alex
Replied by mv_alex on topic Abstimmung einmal täglich erlauben
Hallo nochmal,

und vielen Dank nochmal für Eure Tipps. Die ich allerdings noch nicht alle verstehe 

Die installierte Version ist LimeSurvey Community Edition Version 6.4.5+240205. Dass man die Beschränkungen mit Cookies grundsätzlich leicht umgehen kann, ist mir bewusst. Daher wird das Abstimmungsergebnis am Schluss nochmal "redaktionell" auf Plausibilität geprüft und ggf. auch nicht anerkannt, worauf auch alle Teilnehmer hingewiesen werden. Im Prinzip geht es mehr um ein Stimmungsbild.

Anonym soll die Abstimmung deshalb sein, damit (außer ggf. der IP) keinerlei personenbezogenen Daten verarbeitet werden müssen. Was versteht Ihr in dem Zusammenhang unter einer "geschlossenen Umfrage"?

Das Plug-in "statCount" ist nicht installiert, und ich finde es auch nicht in der Übersicht. Am ähnlichsten klingen "statFunctions" oder "customToken" - wurde es vielleicht umbenannt?

Viele Grüße
Alex

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 months 2 weeks ago #255911 by Joffm
Replied by Joffm on topic Abstimmung einmal täglich erlauben
Hallo,

Was versteht Ihr in dem Zusammenhang unter einer "geschlossenen Umfrage"?

Das, was auch im Handbuch steht. Nämlich bei der Aktivierung einer Umfrage
 
Das solltest Du dann auch - zumindest  quer - lesen.

Aber daraus erkenne ich, dass Deine Umfrage wohl offen sein soll.
Dann ist sie ja per definitionem anonym. Und Du kannst alles, was ich geschrieben habe, vergessen.
Dann hast Du keinerlei Informationen über den Teilnehmer und kannst infolgedessen auch nichts zählen.
Ich war eben bei dem Wort "Abstimmung" der Meinung, dass es dann eben eine definierte Anzahl "Wahlberechtigter" gibt.

Wenn Du aber offen arbeitest, also den generischen Link zur Umfrage irgendwie verbreitest, dann bleibt nur "Cookie" bzw. das Vertrauen in die Teilnehmer.
IP-Adresse ist auch wieder ambivalent zu sehen, da sicher - zu Zeiten von "Remote Arbeit" - sich viele auch über das Firmennetzwerk verbinden und dann alle dieselbe IP-Adresse haben.
 
Und mit  - "eine Frage, es stehen 5 Optionen zur Auswahl" - kannst Du nun nicht viel Plausibilität machen.

Du hast natürlich Recht: Das plugin heißt "statFunctions".
Aber es steht schließlich direkt daneben, dass es diese beiden Funktionen bereitstellt. 
 

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • mv_alex
  • mv_alex's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 months 2 weeks ago #255942 by mv_alex
Replied by mv_alex on topic Abstimmung einmal täglich erlauben
Hi,

ja, es ist eine offene Abstimmung. Der Nachteile bin ich mir bewusst.

Im Handbuch habe ich folgende Info zu den Cookies gefunden: "By default, session cookies expire after 24 hours." Trotzdem ist bei mir keine erneute Abstimmung nach Ablauf der Zeit möglich, wenn ich die Option "Setze Cookie um wiederholte Teilnahme auszuschließen?" aktiviere.

Ist dafür ein anderes Cookie "zuständig"? Kann man das so manipulieren, dass es auch nach 24 Stunden ausläuft?

Gruß Alex

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 months 2 weeks ago - 2 months 2 weeks ago #256021 by Joffm
Replied by Joffm on topic Abstimmung einmal täglich erlauben
Genau,
Session Cookies sind etwas ganz anderes. Diese ermöglichen es, dass Du eine Umfrage über mehrere Seiten überhaupt durchführen kannst. Der Server muss ja wissen, dass es derselbe Teilnehmer ist, der die andere Seite abschickt. 
Diese Cookies werden beim Schließen des Browsers gelöscht.
Da sie nichts enthalten außer einer zufälligen eindeutigen Nummer (der Session), müssen diese Cookies auch nicht durch ein Opt-In explizit erlaubt werden.

Das Cookie, welches eine zweite Beantwortung verhindern soll, darf ja gerade nicht gelöscht werden. Denn dann hätte es seinen Zweck verfehlt.
Daher hatte @holch auch geschrieben, dass Du es irgendwie manipulieren müsstest.

Joffm

P.S.
Ich habe Dir eine funktionierende Lösung gezeigt.
Es liegt an Dir / Euch sie zu benutzen, oder eben nicht; dann muss man sich auf die Teilnehmer verlassen.
Es ist eben ein "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass"

Und wenn die Umfrage offen sein soll, weil Du den Link dazu irgendwie, irgendwo verteilen willst (an jeder zweiten Laterne wird ein Zettel damit aufgehängt), dann gäbe es noch die Möglichkeit, dass die Teilnehmer sich registrieren.



 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 months 2 weeks ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • mv_alex
  • mv_alex's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 months 2 weeks ago #256028 by mv_alex
Replied by mv_alex on topic Abstimmung einmal täglich erlauben
Hi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Daher hatte @holch auch geschrieben, dass Du es irgendwie manipulieren müsstest.

 

Das würde ich gerne tun, aber dazu müsste ich wissen, wo ich da (vor allem updatesicher) eingreifen kann.

Ich habe Dir eine funktionierende Lösung gezeigt.
Es liegt an Dir / Euch sie zu benutzen, oder eben nicht; dann muss man sich auf die Teilnehmer verlassen.

 

Womöglich hab ich Dich da falsch verstanden?

Aber daraus erkenne ich, dass Deine Umfrage wohl offen sein soll.
Dann ist sie ja per definitionem anonym. Und Du kannst alles, was ich geschrieben habe, vergessen.
Dann hast Du keinerlei Informationen über den Teilnehmer und kannst infolgedessen auch nichts zählen.

 

Da hatte ich rausgelesen, dass Deine Vorschläge bei offenen, anonymen Umfragen nicht funktionieren.

Und die soll es in unserem Fall sein, um einerseits die Teilnahme niedrigschwellig zu ermöglichen und zudem keine pbD verarbeiten zu müssen.

Gruß Alex

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 months 1 week ago #256119 by Joffm
Replied by Joffm on topic Abstimmung einmal täglich erlauben
Nachdem Du ja jetzt auch im englischen Teil diese Frage gestellt hast:
Dieses Cookie wird in der Datei "application/helpers/SurveyRuntimeHelper.php" gesetzt.

Wie Du siehst, ist es 1 Jahr lang gültig.

Ich könnte mir vorstellen, vorher den aktuellen Timestamp zu bestimmen, und dann die Sekunden bis Mitternacht.
Dann wird der Wert des Cookies darauf gesetzt.

Und hier zeigt sich auch, wie das Cookie heißt: LS_[SurveyID]_STATUS.

Mit einem "Cookie-Manager"-Plugin im Browser kann man das ja dann einmal angucken.

Vielleicht funktioniert es.
Ich werde es später einmal ausprobieren.


 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose