Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

LimeSurvey mit iOS Geräten (Macbook und iPhone) nicht bearbeitbar

  • ClaudiaUMe
  • ClaudiaUMe's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 months 2 weeks ago - 2 months 2 weeks ago #255707 by ClaudiaUMe
Your LimeSurvey version: Version 6.4.1+240108
Own server or LimeSurvey hosting: ? Ich habe den Zugriff über meine Universität beantragt. 
Survey theme/template: Bei Template steht: Minimal Template 2 und bei Design Vorlage: edit_vanilla

Hey, 

ich habe folgende Rückmeldung von Studienteilnehmern, die die Studie mit einem iOS Gerät (Macbook und iPhone) durchführen wollten, erhalten
Bei den Fragen, die "Bootstrap buttons" enthalten, seien die Buttons nicht anklickbar, ebenso die Yes/No Buttons... folglich ist die Studie dann leider nicht durchführbar. 

Hatte jemand von euch schon mal das Problem? Und wenn ja, wie habt ihr es gelöst? 

Über jede Rückmeldung/Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.

Liebe Grüße 

Claudia 



 
Last edit: 2 months 2 weeks ago by ClaudiaUMe. Reason: Fragen zu Beginn nicht beantwortet

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 months 2 weeks ago #255717 by Joffm
Hallo, Claudia,

Über jede Rückmeldung/Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.

Und dann ignorierst Du nicht nur die Fragen zu Beginn, sondern löschst sie auch noch.
Wie sollen wir denn irgendetwas dazu sagen, wenn weder Version, Art und der Ort des Hostings noch das benutzte Theme bekannt ist?

Denn dies scheint auf den ersten Blick ein Kriterium zu sein; ansonsten hätten wir sicher sehr, sehr viele "metoo"-Aufschreie im gesamten Forum gesehen.

Joffm


 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • ClaudiaUMe
  • ClaudiaUMe's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 months 2 weeks ago #255726 by ClaudiaUMe
Hey Joffm,

tut mir Leid, du hast Recht. Mein Fehler! Ist mein erster Forumbeitrag und werde ich zukünftig beachten. Daher Danke fürs Aufmerksam machen. Ich hoffe, ich habe die Fragen richtig beantwortet.

Versuche es gleich in dem eigentlichen Beitrag zu editieren.
Hier ein Nachtrag:

Please help us help you and fill where relevant:

Your LimeSurvey version: Version 6.4.1+240108
Own server or LimeSurvey hosting: ? Ich habe den Zugriff über meine Universität beantragt.
Survey theme/template: Bei Template steht: Minimal Template 2 und bei Design Vorlage: edit_vanilla

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 months 2 weeks ago - 2 months 2 weeks ago #255732 by Joffm
Hallo,
na, da ist die Uni ja richtig up-to-date.

Da ich Apple-freie Zone bin, kann ich also nichts hier testen. 

Hast Du die Möglichkeit, zu testen?
Ich habe einmal ein kleines Beispiel auf meinem Server erstellt

und gleichzeitig habe ich  dieselbe Umfrage in der "Demo"-Installation von LimeSurvey erstellt


Dann kannst  Du mal gucken.

Vielleicht/Hoffentlich gibt es andere User, die auch mit Apple testen können.

Bis dann
Joffm

P.S.
Ansonsten bleibt Dir wohl nur die Möglichkeit (falls Du javascript einsetzen darfst), in die Umfrage eine Weiche einzubauen.
Appleisten sehen dann normales list(radio), die anderen bootstrap buttons.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 months 2 weeks ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • ClaudiaUMe
  • ClaudiaUMe's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 months 2 weeks ago - 2 months 2 weeks ago #255770 by ClaudiaUMe
Vielen Dank Joffm für deine Antwort und deine Hilfe! 

Ich habe es eben getestet und da hat es funktioniert. 

Eventuell habe ich eben den "Fehler" gefunden.. 
Es ist, denke ich, ein Fehler im Layout/Design? 

Man kann durchaus die Buttons anklicken, es ist leider nur nicht "sichtbar" für die teilnehmende Person. Also es erscheint keinerlei "Feedback" wie ein Klickgeräusch, Umrandung des Kästchens o.ä. - Daher denken viele, die Auswahl würde nicht funktionieren. Es geht aber tatsächlich in die Wertung mit ein..Zudem sind die Kästen irgendwie miteinander verbunden (vom Design her). 
Ich habe mal ein Screenshot in den Anhang gesendet..

Da kann man leider jetzt hinterher aber nichts mehr machen oder? 

LG
Last edit: 2 months 2 weeks ago by ClaudiaUMe.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 months 2 weeks ago #255773 by Joffm
Gut, dann hat sich das ja geklärt.
Daher glaube ich auch höchstens ein Drittel von dem, was mir die Benutzer erzählen.

Allerdings ist es bei den Standard- bootdstrap-buttons wirklich etwas ungünstig, dass die Farbänderung zwischen "normal" und "aktiv" sehr "dezent" ist.
Es gibt ja mehrere Beiträge hier (auch einen sehr langen im niederländischen Teil von mir), wo gezeigt wird, wie man diese Farben nach eigenen Wünschen ändert.
Das ist ja reines css; das kannst Du also auch in einer laufenden Umfrage einbauen.

Joffm 

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • ClaudiaUMe
  • ClaudiaUMe's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 months 2 weeks ago #255774 by ClaudiaUMe
Vielen Dank Joffm. Das hat mir sehr geholfen. Dann werde ich mich mal daran machen.

Danke dir und noch einen schönen Tag!

LG

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose