Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Umfrage mit Vergleichsgruppen über mehrere Messzeitpunkte

  • TvB_UWH
  • TvB_UWH's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 months 4 weeks ago #255043 by TvB_UWH
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 6.4.1+240108
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Zugang über Hochschule
Genutzte Designvorlage: Vanilla 
==================

Hallo, liebe LimeSurvey-Community,

ich stehe vor der Herausforderung, meine erste Umfrage in LimeSurvey zu realisieren und habe (leider) keinerlei Vorerfahrungen. Vielleicht könnt ihr mir helfen:

1.Studiendesign:
  • Monozentrisches Studiendesign mit parallelen Gruppen und anschließender Intervention.
  • Die Teilnehmenden an der Studie nehmen zeitversetzt an der gleichen Art Seminar (= Intervention) teil. 
  • Insgesamt sind es 4 Seminargruppen, die vorab zufällig zu den versch. Seminarterminen gelost wurden.
  • Im März/April 24 finden im Abstand von 14 Tagen 2 Seminare statt = Interventionsgruppen 1A & 1B
  • 4 Monate später, im Juni/Juli 24, finden ebenfalls im Abstand von 14 Tagen 2 Seminare statt = Wartelistegruppen 2A & 2B
  • Vor dem Start des allerersten Seminares im März erfolgt die Nullmessung. Anschließend erfolgen mehrere Erhebungen gem. einem vorgegebenen Schema zu versch. Messzeitpunkten für die versch. Seminargruppen (2 Wochen nach einem Seminar, 4 Monate nach einem Seminar usw.)
2. Umfrageziele:
  • Prä-/Post-Vergleich vor und nach der Intervention (Seminar) über einen Zeitraum von 8 Monaten.
  • Vergleich der Interventionsgruppen mit den Wartelistengruppen über einen Zeitraum von 8 Monaten: 1A mit 2A, 1B mit 2B.
  • Untersucht werden Wirksamkeit & kurz- bis mittelfristige Effektstabilität
3. Umfrageparameter
  • Geschlossene Umfrage
    • Seminarteilnehmende vorab bekannt
    • E-Mail-Adressen vorab vorhanden
    • Seminargruppen stehen vorab fest
  • Nullmessung und Folgeerhebungen enthalten teilweise unterschiedliche Fragegruppen/Fragen
  • Mit Ausnahme der Nullmessung (= gleicher Zeitpunkt für alle TN), richten sich die weiteren Messzeitpunkte für jede*n TN am Datum der individuellen Seminarteilnahme aus. 
  • Die Daten der TN müssen am Ende über die versch. Messzeitpunkte hinweg individuell und eindeutig zusammenführbar sein.
  • Es muss erkennbar sein, welcher Seminargruppe die TN zugehörig sind.
  • Im Rahmen der Nullmessung definieren d. TN Seminarziele für sich. Die Zielerreichung soll anschließend  in % eingeschätzt werden und über die versch. Messzeitpunkte immer wieder überprüft werden, d.h. die individuellen Zielformulierungen sollen in jeder Folgeerhebung wieder auftauchen.
4. Ideen zur Umsetzung in LimeSurvey 

4a. Für Nullmessung:
  • Eigene geschlossene Umfrage für die Nullmessung erstellen.
  • TN-Liste (Gesamtstichprobe) hochladen und individuellen Zugangscode generieren.
  • Seminarzugehörigkeit über Attribut (z.B. A1, A2, B1, B2) markieren.
  • Seminarziele mit Freitext abfragen.    
4b. Für Folgemessungen:
  • Eigene geschlossene Umfrage mit abgewandelten Fragegruppen/Fragen erstellen.
  • TN-Liste aus Nullmessung hochladen.
  • Seminarziele aus Umfrage (manuell) individuell als Tokens hinterlegen.
  • Zum Messzeitpunkt die Umfrage (Erinnerung) nur an die betreffenden TN schicken (Kontrolle über Attribut "Seminarzugehörigkeit").
  • Zeitstempel setzen, um Erhebungszeitpunkt im Nachhinein nachvollziehen zu können.
  • Umfrage-Daten exportieren, Umfrage "leeren" und am nächsten Erhebungszeitpunkt an die nächste TN-Gruppe schicken usw.
5. Fragen/Herausforderungen
  • Macht die Umsetzung wie unter 4. beschrieben Sinn bzw. werden die von mir beschriebenen Anforderungen erfüllt, insbesondere die Zuordnung der Antworten über mehrere Messzeitpunkte hinweg?
  • Gibt es eine zeitsparendere Variante, als die individuellen Ziele händisch als Tokens bei jed. TN einzeln zu hinterlegen? Wie verhält es sich, wenn ich die Umfrage "leere", um Sie anderen TN zu schicken - muss ich die Ziele dann jedes Mal wieder neu als Tokens hinterlegen?
  • Gibt es eine effizientere Möglichkeit, als die Daten jedes Mal zu exportieren und die Umfrage zu "leeren", wenn andere TN adressiert werden sollen?
  • Welche bessere Möglichkeit gibt es, als über den Zeitstempel die Erhebungszeitpunkte im Nachhinein nachzuvollziehen?
  • Gibt es noch etwas bei der Anlage/Codierung der Fragen zu beachten, damit diese nachher in SPSS/R ausgewertet werden können?

Auf mich wirkt das oben beschrieben Vorgehen zwar zweckmäßig, aber es erscheint mir arg umständlich und da LimeSurvey für mich absolutes Neuland ist, habe ich mit Sicherheit einiges übersehen und/oder (noch) nicht verstanden.

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Beste Grüße - Tobias

 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 months 4 weeks ago - 2 months 4 weeks ago #255050 by Joffm
Hallo, Tobias,
gut, gehen wir es einmal durch.
Da es ja zwei verschiedene Umfragen sind, ist die "Nullmessung" außen vor.
Hier wird aber schon das Ziel eingetragen.
Du schreibst

Seminarziele aus Umfrage (manuell) individuell als Tokens hinterlegen.

Eigentlich nicht manuell.
Es gibt das Plugin "updateTokenByResponse", mit welchem Du diese Eingabe als Attribut in die Teilnehmer-Tabelle "schieben" könntest.
Sehr wahrscheinlich lässt die Uni dies aber nicht zu.
Es ist im Grunde auch keine wirkliche Ersparnis.
Denn nach der Nullmessung wirst Du ja die Daten exportieren (mit den Daten aus der Teilnehmerverwaltung) und diese dann als neue Teilnehmertabelle in die zweite Umfrage hochladen.
Das Vorgehen habe ich ja gerade im Thread von "annsophie2911 (Mehrphasige Befragung)" beschrieben.
Hast Du ja sicher schon gelesen.

Also bleibt nur die zweite Umfrage.
Vorab einige Umklarheiten.
Die erste Folgeumfrage soll 14 Tage nach dem Seminar stattfinden, die zweite 4 Monate danach, usw.
a. Wie lange hat ein Teilnehmer Zeit, die Umfrage auszufüllen?
b. Was passiert mit einem Teilnehmer, der die zweite Folgebefragung nicht ausfüllt? Nimmt er an der dritten Folgebefragung trotzdem teil?

a. Wenn nämlich die Teilnehmer z.B. 2 Wochen Zeit haben, kannst Du getrost die Folgebefragungen von 1A/AB gemeinsam herausschicken, ebenso 2A/2B.
Es wäre sowieso angenehmer, wenn die Folgebefragungen für alle 4 Seminare später zusammengefasst wären. Dass also die erste Folgebefragung von 2A/2B zeitgleich mit der zweiten Folgebefragung von 1A/1B rausgeschickt würde.
Würde viel Arbeit ersparen.

Zeitstempel setzen, um Erhebungszeitpunkt im Nachhinein nachvollziehen zu können.

Brauchst Du nicht, geschieht automatisch

Umfrage "leeren"

Was meinst Du damit? Du musst die Daten doch nicht löschen.

Also:

  • Gibt es eine zeitsparendere Variante, als die individuellen Ziele händisch als Tokens bei jed. TN einzeln zu hinterlegen? Wie verhält es sich, wenn ich die Umfrage "leere", um Sie anderen TN zu schicken - muss ich die Ziele dann jedes Mal wieder neu als Tokens hinterlegen?
  • Gibt es eine effizientere Möglichkeit, als die Daten jedes Mal zu exportieren und die Umfrage zu "leeren", wenn andere TN adressiert werden sollen?

Das haben wir also.
Übrigens, wieso "andere Teilnehmer"? Das sind doch immer dieselben?

Welche bessere Möglichkeit gibt es, als über den Zeitstempel die Erhebungszeitpunkte im Nachhinein nachzuvollziehen?

Den Zeitpunkt bekommst Du immer noch am besten durch ein Datum.
Wenn Du aber eine Variable meinst, die Die sagt "Das ist die 1, Folgebefragung, das ist die 2., ... " kannst Du wohl mittels der Funktion "statcount" einfach abfragen wie oft der Teilnehmer,die Umfrage bereits durchgeführt hat und "1" addieren, damit es bei der 1. Welle nicht "0" anzeigt, usw.

Damit komme ich zurück auf die Frage, wie lange ein Teilnehmer Zeit hat.
Wir alle, die wir beruflich Markt- und Meinungsforschung betreiben, wissen, dass nach dem Peak am ersten Tag die Teilnahme hyperbolisch gegen 0 geht.
Wir wissen aber auch, dass es Teilnehmer gibt, die dann "nach 5 Wochen" die Umfrage durchführen und anscheinend noch stolz darauf sind, dass sie so schnell geantwortet haben.
Es wäre also gut, jeder Folgeumfrage  eine Lebensdauer mitzugeben.
Dann könntest Du die bis dahin nicht geantwortet habenden aus der Teilnehmertabelle löschen, damit sie in die nächste Welle nicht mehr erinnert werden.
Ansonsten genügt es dann, allen Teilnehmer wieder zurückzusetzen auf ("Nicht ausgefüllt", "Nutzungsanzahl=1")
 

Wie hier in der Antworttabelle zu sehen ist, hat Teilnehmer "aa.aa" danach wieder antworten können, hat also seine 2. Welle ausgefüllt.
 


Und zur SPSS-Frage:
Aktiviere die Umfrage, gib einige wohl definierte Daten ein (heißt, Du schreibst auf, was Du wo eingegeben hast), exportiere die Daten und importiere sie in SPSS.
Du weißt ja, welche tests Du rechnen willst. Wenn alle gut funktionieren, schön, wenn nicht, siehst Du auch, wo es hakt und kannst/musst evtl. anders kodieren, oder in einem Zwischenschritt umstrukturieren.

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 months 4 weeks ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • TvB_UWH
  • TvB_UWH's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 months 4 weeks ago - 2 months 4 weeks ago #255060 by TvB_UWH

Hallo Joffm,

herzlichen Dank für deine hilfreichen Ausführungen und Fragen. 

Meine Antworten habe ich an den jew. Stellen eingefügt.

BG - Tobias


Joffm post=255050 userid=48983Hallo, Tobias,
gut, gehen wir es einmal durch.
Da es ja zwei verschiedene Umfragen sind, ist die "Nullmessung" außen vor.
Hier wird aber schon das Ziel eingetragen.
Du schreibst

Seminarziele aus Umfrage (manuell) individuell als Tokens hinterlegen.

Eigentlich nicht manuell.
Es gibt das Plugin "updateTokenByResponse", mit welchem Du diese Eingabe als Attribut in die Teilnehmer-Tabelle "schieben" könntest.
Sehr wahrscheinlich lässt die Uni dies aber nicht zu.
Es ist im Grunde auch keine wirkliche Ersparnis.

Das müsste ich über die Hochschul-IT prüfen. Wenn die Zeitersparnis allerdings sowieso gering ist, spare ich mir das lieber.

Denn nach der Nullmessung wirst Du ja die Daten exportieren (mit den Daten aus der Teilnehmerverwaltung) und diese dann als neue Teilnehmertabelle in die zweite Umfrage hochladen.
Das Vorgehen habe ich ja gerade im Thread von "annsophie2911 (Mehrphasige Befragung)" beschrieben.
Hast Du ja sicher schon gelesen.

Ja, habe ich gelesen. Guter Tipp!

Also bleibt nur die zweite Umfrage.
Vorab einige Unklarheiten.
Die erste Folgeumfrage soll 14 Tage nach dem Seminar stattfinden, die zweite 4 Monate danach, usw.
a. Wie lange hat ein Teilnehmer Zeit, die Umfrage auszufüllen?
b. Was passiert mit einem Teilnehmer, der die zweite Folgebefragung nicht ausfüllt? Nimmt er an der dritten Folgebefragung trotzdem teil?

ZU a: Offiziell 4 Tage (damit die Messzeitpunkte stimmen);  Inoffiziell werden wir die TN aber so lange erinnern (ggf. telefonisch), bis wir die Daten haben. Der zeitliche Versatz zum definierten Messzeitpunkt wird dann statistisch berücksichtigt.
ZU b: Dann hätten wir einen "Dropout" und die Person nimmt an keiner Folgebefragung teil.



a. Wenn nämlich die Teilnehmer z.B. 2 Wochen Zeit haben, kannst Du getrost die Folgebefragungen von 1A/AB gemeinsam herausschicken, ebenso 2A/2B.
Es wäre sowieso angenehmer, wenn die Folgebefragungen für alle 4 Seminare später zusammengefasst wären. Dass also die erste Folgebefragung von 2A/2B zeitgleich mit der zweiten Folgebefragung von 1A/1B rausgeschickt würde.
Würde viel Arbeit ersparen.

Das passiert auch, mit Ausnahme der Wartelistengruppe bei der "2-Wochen follow-up"-Erhebung. Ich habe mal im Anhang den Ablaufplan geteilt. Vielleicht trägt dieser zur Klärung bei (und sorgt nicht im Gegenteil für mehr Verwirrung.)

Zeitstempel setzen, um Erhebungszeitpunkt im Nachhinein nachvollziehen zu können.

Brauchst Du nicht, geschieht automatisch

Ok.

Umfrage "leeren"

Was meinst Du damit? Du musst die Daten doch nicht löschen.

Wenn ein TN die Umfrage für das beispielsweise "2-Wochen Follow-Up (T2)" ausgefüllt hat und ich will der Person jetzt die gleiche Umfrage für das "4-Monate Follow-Up" wieder ausfüllen lassen, dann muss ich die Antworten aus T2 - natürlich erst exportieren (!) - doch wieder zurücksetzen (und die Seminarziele wieder manuell einfügen), oder wie mache ich das sonst? 

Also:

  • Gibt es eine zeitsparendere Variante, als die individuellen Ziele händisch als Tokens bei jed. TN einzeln zu hinterlegen? Wie verhält es sich, wenn ich die Umfrage "leere", um Sie anderen TN zu schicken - muss ich die Ziele dann jedes Mal wieder neu als Tokens hinterlegen?
  • Gibt es eine effizientere Möglichkeit, als die Daten jedes Mal zu exportieren und die Umfrage zu "leeren", wenn andere TN adressiert werden sollen?

Das haben wir also.
Übrigens, wieso "andere Teilnehmer"? Das sind doch immer dieselben?

Das ist korrekt,  es sind immer dieselben, nur nicht alle immer zum gleichen Zeitpunkt aufgrund der Seminarzugehörigkeit.

Welche bessere Möglichkeit gibt es, als über den Zeitstempel die Erhebungszeitpunkte im Nachhinein nachzuvollziehen?

Den Zeitpunkt bekommst Du immer noch am besten durch ein Datum.
Wenn Du aber eine Variable meinst, die Die sagt "Das ist die 1, Folgebefragung, das ist die 2., ... " kannst Du wohl mittels der Funktion "statcount" einfach abfragen wie oft der Teilnehmer,die Umfrage bereits durchgeführt hat und "1" addieren, damit es bei der 1. Welle nicht "0" anzeigt, usw.

Damit komme ich zurück auf die Frage, wie lange ein Teilnehmer Zeit hat.
Wir alle, die wir beruflich Markt- und Meinungsforschung betreiben, wissen, dass nach dem Peak am ersten Tag die Teilnahme hyperbolisch gegen 0 geht. 

Wir hoffen, dass wir das Thema darüber aushebeln können, dass die TN für das Seminar einen nicht unerheblichen Seminarbeitrag zahlen, den sie im Falle der Teilnahme an allen Befragungen wieder rückerstattet bekommen. Ansonsten ist penetrant freundliches erinnern angesagt :).

Wir wissen aber auch, dass es Teilnehmer gibt, die dann "nach 5 Wochen" die Umfrage durchführen und anscheinend noch stolz darauf sind, dass sie so schnell geantwortet haben.
Es wäre also gut, jeder Folgeumfrage  eine Lebensdauer mitzugeben.
Dann könntest Du die bis dahin nicht geantwortet habenden aus der Teilnehmertabelle löschen, damit sie in die nächste Welle nicht mehr erinnert werden.

Wie oben beschrieben, wollen wir möglichst niemanden unterwegs verlieren. Die Stichprobe ist klein und damit für das Projekt sehr kostbar.

Ansonsten genügt es dann, allen Teilnehmer wieder zurückzusetzen auf ("Nicht ausgefüllt", "Nutzungsanzahl=1")
 

Wie hier in der Antworttabelle zu sehen ist, hat Teilnehmer "aa.aa" danach wieder antworten können, hat also seine 2. Welle ausgefüllt.
 


Und zur SPSS-Frage:
Aktiviere die Umfrage, gib einige wohl definierte Daten ein (heißt, Du schreibst auf, was Du wo eingegeben hast), exportiere die Daten und importiere sie in SPSS.
Du weißt ja, welche tests Du rechnen willst. Wenn alle gut funktionieren, schön, wenn nicht, siehst Du auch, wo es hakt und kannst/musst evtl. anders kodieren, oder in einem Zwischenschritt umstrukturieren.

Ok, also ist ausprobieren angesagt.

Joffm
 

Last edit: 2 months 4 weeks ago by TvB_UWH.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 months 4 weeks ago #255074 by Joffm
Na, dann ist ja alles im Grunde erledigt.
Nach den jeweiligen Basis-Erhebungen fügst Du die eingegebenen Ziele in Excel zur Teilnehmerliste hinzu und lädst sie hoch.

Danach genügt es, die gewünschten Teilnehmer nach Gruppe zu filtern und jedesmal neu einzuladen.
Und nach einer Welle die Teilnehmer in der Teilnehmerliste wieder zurücksetzen.
Das kannst Du ja immer in den Zwischenräumen zwischen den Terminen machen; alle "auf einen Rutsch".

Und dei Antworttabelle bleibt gänzlich unberührt.
Wie hier
Gleichzeitig siehst Du, dass meine Idee mit der Funktion "statCountiIf" funktioniert
In eine versteckte Frage vom Typ "kurzer Text" ("TOK") wird als Vorgabeantwort das jeweilige Token geschrieben, also {TOKEN:TOKEN}
Und in der darauffolgenden Gleichung wird nachgeschaut. wie oft diese Antwort bereits gegeben wurde.
{sum(statCountIf(TOK.sgqa, TOKEN:TOKEN),1)}
Ich habe - wie schon gesagt - "1" addiert, damit beim ersten Mal eine "1" angezeigt wird, und keine "0" (diese Antwort wurde bisher nicht gegeben), also reine Schönheit.
 
Dann sieht die Teilnehmer-Tabelle so aus
 
Setzen wir alles zurück (darauf achten, dass keine unsichtbaren Daten in den Datumsfeldern zurückbleiben)
 
kann die nächste Welle ablaufen, wie hier gezeigt (nicht 4 Wochen später, aber 6 Minuten - zum Zurücksetzen)
 

Und durch die Variable "Welle" hast Du für Deine spätere Auswertung schon eine erste handliche Trennvariable.

Joffm

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Mazi
  • Mazi's Avatar
  • Offline
  • Official LimeSurvey Partner
  • Official LimeSurvey Partner
More
2 months 2 weeks ago #255755 by Mazi
Erst einmal möchte ich @Joffm für seinen beständigen und unermüdlichen Einsatz hier im Forum danken. Ohne solche Leute wäre das Forum ziemlich wertlos. Deine Tips sind echt klasse.

Dann zur eigentlichen Thematik: Wir setzen im Jahr ca. 250 Projekte mit Limesurvey um und haben auch schon mehrere solcher Verlaufsstudien betreut. Generell ist dieses Szenario mit Limesurvey-Boardmitteln nur schwer abzubilden. Aber wofür hat man denn ein Plugin-System in Limesurvey und fähige Programmierer im Unternehmen ... denn genau damit lassen sich die notwendigen Tools entwickeln.
Wir haben das in ähnlichen Projekten wie folgt umgesetzt:
1. In der Initialbefragung weisen wir die Personen zufällig Gruppe A oder B zu.
2. Am Ende der Initialumfrage schreibt ein Plugin die Teilnehmerdaten entweder in Folgeumfrage A oder B. Ggf. wird definiert, wann die Links dort gültig werden.
3. Cronjob-Skripte (siehe survey-consulting.com/product-category/l...vey-cronjob-scripts/ ) laden die Personen in der Folgeumfrage T1 automatisch ein und erinnern ggf. nach X Tagen nochmals an die Teilnahme.
4. Am Ende der T1 Umfrage schreibt ein weiteres Plugin die Teilnehmer in die passende T2 Umfrage und definiert dabei, wann die nächste Einladung erfolgen soll. Eingeladen und erinnert wird wieder automatisch.
5. Dieser Prozess wiederholt sich nun: Abschluss von Tx, Hinzufügen in Tx+1, Einladung/Erinnerung.
6. Später sind die Nutzer mit dem gleichen Zugangsschlüssel in den Umfragen, so dass man die Daten über den Zeitverlauf in Excel oder SPSS auswerten kann.

Mit den passenden Tools lässt sich der ganze Prozess also sehr gut automatisieren.

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
Need Help? We offer professional Limesurvey support: survey-consulting.com
Contact: marcel.minke(at)survey-consulting.com

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose