Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Export nur von gewählten Antworten

  • RobertKre
  • RobertKre's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 months 1 week ago #254680 by RobertKre
Export nur von gewählten Antworten was created by RobertKre
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 6.4.1+240108
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: server
Genutzte Designvorlage: Fruity TwentyThree

Ich würde gern beim Exportieren der Antworten nur die Fragen exportieren lassen, die auch beantwortet wurden.
Ich habe in der Umfrage eine Dropbox mit ca. 20 Produkten. In einer nächsten Fragen, auch wieder eine Dropbox, werden dann entsprechend dem zuvor gewählten Produkt mehrere Untergruppen (bis zu 50 pro Produkt) angezeigt. Ich habe also zur Bestimmung der Untergruppe 20 Fragen erstellt (da es 20 Produkte sind). Diese mit den Bedingungen jeweils an das Produkt der vorgängerfrage verknüpft. Und beim Export werden natürlich alle Fragen aufgelistet. Auch die, die nicht z.B. zu Produkt 1 gehören. Ich würde also gerne beim Export bspw. nur das Produkt 1 und dann die Frage von der Untergruppe zu Produkt 1 bekommen und nicht die 19 anderen, nicht gewählten Untergruppen.

Ich hoffe das ist iwie verständlich.

Mit freundlichen Grüßen
Robert

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 months 1 week ago #254686 by Joffm
Replied by Joffm on topic Export nur von gewählten Antworten
Hallo, Robert,
wie stellst Du Dir das denn vor?
Teilnehmer 1 wählt Produktgruppe 7
Teilnehmer 2 wählt Produktgruppe 15
Teilnehmer 3 wählt Produktgruppe 11
Dann musst Du doch für alle diese die Auswahlen in den Untergruppen exportieren.

Gut, bei einer kleinen Stichprobe könnte es sein, dass ein oder zwei Produktgruppen gar nicht gewählt wurden.
Die könntest Du beim Export ja einfach deaktivieren.
Aber was spricht dagegen, einfach alles zu exportieren und dann in SPSS oder Excel oder wo auch immer diese leeren Spalten zu löschen?

Jetzt noch dazu

Ich habe also zur Bestimmung der Untergruppe 20 Fragen erstellt (da es 20 Produkte sind).

Da interpretiere ich möglicherweise etwas Falsches hinein.
Erscheint mir aber irgendwie unnötig aufgeblasen.
Du kannst ja einmal den lss Export dieser relevanten Fragen schicken.

Bis dann
Joffm


 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • RobertKre
  • RobertKre's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 months 1 week ago - 3 months 1 week ago #254687 by RobertKre
Replied by RobertKre on topic Export nur von gewählten Antworten
Ich habe die Umfrage noch nicht vollständig ausgefüllt, da ich zuerst die Funktion sicherstellen will.
Aber es soll:
wenn in Frage 1 - Produkt 1 gewählt wird
in Frage 2 - alle Untergruppen angezeigt werden, die zum Produkt 1 gehören.

Mir wurde gesagt, es würde ca. 20 Produkte geben. Jedoch die Anzahl der Untergruppen (USK) sollen sehr viel sein.
Und da beim Export dann 19 Felder frei bleiben, dachte ich, gäbe es die Möglichkeit auch nur die Untergruppe exportieren zu lassen, welche gewählt wurde.
Ein anderer Ansatz von mir war es, alle Untergruppen in eine Frage (Dropdown) zu schreiben und nach der Wahl der Produktes die Auswahlmöglichkeit bei der nächsten Frage schon vorher zu begrenzen bzw nur relevante auswahlmöglichkeiten anzeigen zu lassen. Somit wäre für die Untergruppe nur eine Frage nötig. Ich weis jedoch nicht ob das möglich wäre.


anbei mal die *.lss. die Untergruppe heißt in dem Fall "USK" und alle werte sind momentan nur Platzhalter.
Last edit: 3 months 1 week ago by RobertKre.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 months 1 week ago #254692 by Joffm
Replied by Joffm on topic Export nur von gewählten Antworten
Wahrscheinlich verstehe ich Deine Bezeichnung "Export" nicht.
Willst Du etwas jeden Datensatz einzeln exportieren?
Wozu?
Dann willst Du ja keine statistischen Auswertungen machen; und es soll eher ein Report dieses HH-Postens zu sein (insbesondere, da ja auch abgestimmt wird)

Dann wäre es sicherlich besser, einen pdfReport zu erstellen. (wobei ich "server" so interpretiere, dass LimeSurvey bei Euch installiert ist - auf einem Swerver ist es ja immer)
[url] gitlab.com/SondagesPro/ExportAndStats/pdfReport [/url]
Den kannst Du schön designen und aus der Antwort-Tabelle ausdrucken.


Denn dies

Ein anderer Ansatz von mir war es, alle Untergruppen in eine Frage (Dropdown) zu schreiben und nach der Wahl der Produktes die Auswahlmöglichkeit bei der nächsten Frage schon vorher zu begrenzen bzw nur relevante auswahlmöglichkeiten anzeigen zu lassen.

ist zwar die richtige Idee, allerdings hast Du ja sicher gesehen, dass es bei Einfachnennungen keine Relevanz auf die Antwortoptionen gibt.
Daher muss man den üblichen Weg über eine zwischengeschaltete (versteckte) Mehrfachnennungsfrage gehen, die mittels einer Gleichung vorbesetzt wird und dann als Matrixfilter für die Einfachnennung dient.
Nur diese Mehrfachnennung belegt für jede Untergruppe eine Spalte; damit musst Du also beim Export jedesmal in der Exportmaske unten rechts diese nicht benötigten Mehrfachnennungsspalten abwählen.
Leider kann man dies nicht speichern.
Auf der anderen Seite: Wie oft wird dies denn überhaupt gemacht werden?
Also kein Beinbruch

Andere, ähnliche Möglichkeit.
Am Ende mittels einer Gleichungsfrage die Untergruppe aus den verschiedenen Fragen sammeln und in eine einzige Variable schreiben.
Ist ja simpel
Nennen wir die Produktfrage einmal "P1" und die Untergruppenfragen "U1, "U2",... numerisch codiert (eindeutige Codes)
{if(P1==1,U1,if(P1==2,U2,if(P1==3,U3,if(P1==4,U4,....
oder mit der Eigenschaft ".shown" um direkt den Text der Untergruppe einzufügen.
Dann müssen beim Export nur die ursprünglichen 20 Untergruppenfragen abgwählt werden.

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: RobertKre

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose