Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Randomisierung mit Randomisierungsgruppen

  • johanna_katharina
  • johanna_katharina's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 months 1 week ago #254462 by johanna_katharina
Randomisierung mit Randomisierungsgruppen was created by johanna_katharina
Ich habe die Fragen innerhalb meines Fragebogens mithilfe von Randomisierungsgruppen randomisiert und die Daten erhoben.
Kann ich im Nachhinein herausfinden, in welcher Reihenfolge die Fragen vorkamen, bei einer bestimmten Person oder hätte ich das bereits vorher festlegen müssen?

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 months 1 week ago #254464 by Joffm
Replied by Joffm on topic Randomisierung mit Randomisierungsgruppen
Hallo,
dazu gibt es die Eigenschaft "qseq".
Aber dies hättest Du schon beim Design des Fragebogens berücksichtigen sollen.
Einfach mit einer Frage vom Typ "Gleichung" und folgendem Inhalt
{list(Q1.qseq,Q2.qseq,Q3.qseq,...)}

Ich vermute jetzt einmal, dass Deine Hypothese nicht beinhaltet
"Die Reihenfolge der Fragen Q3 und Q5 bewirkt einen signifikanten Unterschied bei der Beantwortung der Frage Q12"
Da wäre Dir sicherlich bereits beim Test der Umfrage aufgefallen, dass Du keine Information über die Reihenfolge hast.

Da man diese Art der Randomisierung ja benutzt, um einen eventuellen - nicht weiter untersuchten - Reihenfolgeeffekt auszuschließen, dient Deine Frage wohl dazu festzustellen, ob die erzeugte zufällige Reihenfolge "schön zufällig" war.

Wenn Du nämlich wirklich den Effekt verschiedener Reihenfolgen untersuchen wolltest, hättest Du ein anderes Verfahren wählen sollen, um ein kontrolliertes Experiment durchzuführen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose