Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Zufälliges Anzeigen von Fragegruppen aus einem Pool mehrerer Fragegruppen

  • lapuserls
  • lapuserls's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 months 2 weeks ago #254247 by lapuserls
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 5.6.4
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: cloud über die Universität 
Genutzte Designvorlage: bootswatch
==================Liebes Team,ich arbeite zum ersten Mal mit Limesurvey, benutze den Zugang über meine Universität in der Version 5.6.4 und würde mich sehr über Hilfe freuen, da ich bei einem Problem nicht weiterkomme.Die Befragten sollen insgesamt 4 Fragen mit jeweils 4 Bilder gestellt bekommen, aus denen sie immer dasjenige Bild auswählen, das ihnen am ehesten zusagt. Daraus ergeben sich 16 Bilder, die sie also insgesamt (aufgeteilt auf 4 Fragestellungen) zu sehen bekommen. Dieses Set aus 16 Bildern gibt es in unterschiedlichen Ausführungen insgesamt 8 mal. Ich habe also in Summe 128 unterschiedliche Bilder, die aufgrund verschiedener Attribute so zusammengestellt wurden, dass 8 unterschiedliche „4x4-Sets“ entstanden sind.So weit so gut, ich habe die Fragen erstellt und schaffe es auch, dass die Befragten aus einem Pool von 32 Fragen immer 4 zufällig gestellt bekommen. Das hilft mir hier nur nicht weiter, da ich ja eigentlich will, dass die Befragten aus einem Pool von 8 Fragegruppen immer eine Fragegruppe (mit 4 Fragen á 4 Bilder) davon zufällig gestellt bekommen. Es würde mich sehr freuen, wenn mir diesbezüglich jemand helfen könnte!Danke und liebe Grüße einstweilen!P.S.: Ich hoffe darauf, dass es auch ohne .lss Anhang geht, da ich die Bilder, denke ich, nicht teilen darf.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 months 2 weeks ago #254261 by Joffm
Richtig verstanden?
Es wird genau eine Gruppe aus den acht möglichen gezeigt.

Das ist das typische Szenario für die Verwendung einer Zufallszahl (1-8).

Schau Dir einmal mein "Tutorial 4: Gleichungen, Zufall..." an.
Hier im deutschen Teil auf einer der folgenden Seiten.

Dies nur kurz, da vom Smartphone

Joffm 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • lapuserls
  • lapuserls's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 months 2 weeks ago #254273 by lapuserls
Lieber Joffm,

ja, genau so habe ich es gemeint!
Vielen Dank für den Tipp mit dem Tutorial (und fürs Erstellen für uns Hilfesuchenden natürlich)!! Ich habe damit nicht nur dieses, sondern auch zwei andere Probleme gelöst!
Echt genial wie ihr hier unterstützt!
Danke und schönen Abend!
LG

Please Log in to join the conversation.

  • lapuserls
  • lapuserls's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
2 months 4 weeks ago #255082 by lapuserls
Lieber Joffm, liebes Team,
hier bin ich wieder, weil ich bemerkt habe, dass leider nicht genau eine Gruppe mit den dazugehörigen 4 Fragen (zu je 4 Bildern) von den insgesamt 8 Gruppen angezeigt wird, sondern wahllos 4 Fragen aus allen 8 Gruppen ausgewählt werden.

Dass die Zufallszahl, wenn einmal erstellt, nicht geändert wird, habe ich m.E. hinterlegt. Denke aber nicht, dass es daran liegt, kann sonst aber leider nichts zu meinem Problem Nr. 1 finden. 

Problem Nr. 2 ist, dass es einen neuen Arbeitsauftrag gibt, der sagt, dass diese 4x4 Bildersets nicht auf einer Seite anzuzeigen sind, sondern jedes Set auf einer eigenen Seite angezeigt werden soll. Jetzt habe ich in meiner Umfrage davor und danach allerdings zahlreiche andere Fragen, die in Gruppen angezeigt werden sollen. Die Einstellung "Gruppe für Gruppe" muss also aktiviert bleiben.
Um bei meinen Bildersets diese Einstellung "auszutricksen" dachte ich, dass ich jede Frage (mit je 4 Bildern) in eine eigene Gruppe stecke. Ich weise den Gruppen der ersten vier Sets jeweils die Bedingung (eqZufall)==1, den zweiten vier Sets die Bedingung (eqZufall)==2, usw. zu und schon sollte es funktionieren. Das klappt aber noch weniger....

Lange Rede, kurzer Sinn.. ich habe eine .lss Datei angehängt, in der ich jetzt Beispielbilder eingefügt habe, da ich die Originalen nicht teilen darf, damit man sieht, wie ich das gemacht habe. Allerdings noch OHNE dem Versuch, alle Sets auf einer eigenen Seite anzuzeigen. Weil ich denke, dass ich erst mal das Problem mit der Zufallszahl lösen muss und das zweite Problem dann vielleicht ohnehin so funktioniert wie von mir gedacht.

Ich bedanke mich schon mal herzlich und hoffe, dass ich alles verständlich formuliert habe!
Liebe Grüße!

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 months 4 weeks ago - 2 months 4 weeks ago #255088 by Joffm
Hallo,
hast Du mein "Tutorial 4" angeschaut.

Da erkläre ich doch den Unterschied (auf Seite 2) zwischen
  • Zufallszahl (es wird ein Element aus mehreren zufällig angezeigt)
  • Randomisierungsgruppe (alle Elemente mit diesem Randomisierungsgruppennamen werden in zufälliger Reihenfolge angezeigt)

Soll heißen: Durch die Randomisierungsgruppe werden alle 32 Fragen irgendwie verwürfelt, und aufgrund der Bedingung durch die Zufallszahl wird dann eine Gruppe angezeigt, in der dann eben irgendwelche Fragen sind.
Schmeiß diesen Randomisierungsgruppenname R1 raus!

Um bei meinen Bildersets diese Einstellung "auszutricksen" dachte ich, dass ich jede Frage (mit je 4 Bildern) in eine eigene Gruppe stecke.

Das ist kein Trick, sondern genau das, was wir seit Jahrern propagieren: Eine Frage pro Gruppe.
Einerseits ist es für den Teilnehmer das für Online-Umfragen günstige "Eine Frage pro Seite"
Andererseits hast Du die Freiheit, ab uind zu doch mehrere kurze Fragen auf einer Seite anzuzeigen, oder mittels javascript oder css mehrere Fragen zu vereinigen.

Joffm

P.S.

da ich die Originalen nicht teilen darf,

Tu das auf keinen Fall, weder durch Zerschneiden noch durch Zerreißen oder so.
Ich würde auch viele andere Sachen nicht teilen, denn dann hätte ich ja nur noch die Hälfte oder noch weniger.
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 months 4 weeks ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: lapuserls

Please Log in to join the conversation.

  • lapuserls
  • lapuserls's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
2 months 3 weeks ago #255167 by lapuserls
Lieber Joffm,
perfekt, VIELEN DANK für den Hinweis - jetzt läuft es einwandfrei!
Liebe Grüße

Please Log in to join the conversation.

  • lapuserls
  • lapuserls's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
2 months 2 weeks ago #255814 by lapuserls
Schönen guten Abend,
schon wieder ich!
Nachdem ich die Antworten meiner Umfrage exportiert habe, wird mir zwar angezeigt welche Zufallszahl generiert und somit welches Bilderset angezeigt wurde. Allerdings erhalte ich keine Antworten welches Bild vom Umfrageteilnehmenden ausgewählt wurde.
Ich finde leider nichts, woran das liegen könnte...
Liebe Grüße und danke schon mal!

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 months 2 weeks ago #255817 by Joffm
Sorry, das muss jetzt sein.

und danke schon mal!

Danke wofür?
Wir können Dir doch gar nichts sagen, ohne zu wissen, wie Deine Umfrage denn schlussendlich ausgesehen hat.
Wir haben doch keine Kristallkugel.

Also, her mit der lss.

Joffm



 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • lapuserls
  • lapuserls's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
2 months 2 weeks ago #255819 by lapuserls
Klar, entschuldige bitte - ich war wohl zu aufgeregt!! ;) Ich schicke hier die .lss mit, die ich auch bei der letzten Anfrage mitgeschickt habe. Kannst du damit was anfangen? Ich habe an den Grundeinstellungen nichts geändert, außer, dass in der ungekürzten Version etliche Fragen mehr vorhanden sind.
Liebe Grüße 

Please Log in to join the conversation.

  • lapuserls
  • lapuserls's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
2 months 2 weeks ago #255820 by lapuserls

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 months 2 weeks ago #255823 by Joffm
Hallo, vielleicht verstehe ich es ganz falsch,
aber
hier sind die Daten zweier Teilnehmer
Beim ersten war die Zufallszahl 1, beim zweiten 8

Und der erste hat brav die vier Fragen von Set 1 beantwortet und hat
in 1a Bild 1 gewählt
in 1b Bild 2 gewählt
in 1c Bild 3 gewählt
​​​​​​​in 1d Bild 4 gewählt
​​​​​​​ 
Und der zweite hat ebenso brav die Fragen von Set 8 beantwortet und hat
in 8a Bild 4 gewählt
in 8b Bild 3 gewählt
​​​​​​​in 8c Bild 2 gewählt
​​​​​​​in 8d Bild 1 gewählt
​​​​​​​ 

Wo liegt jetzt Dein Problem?

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • lapuserls
  • lapuserls's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
2 months 2 weeks ago #255825 by lapuserls
Lieber Joffm,
in dieser Ansicht sehe ich das auch so. Wenn ich aber unter Export -> Antworten exportieren -> Microsoft Excel wähle, sehe ich nur noch die Gesamtzeit / Gruppenzeit. Oder welchen Knopf hab ich im Kopf? 

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose