Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Verknüpfung offene und geschlossene Umfrage

  • NadineW
  • NadineW's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 months 3 weeks ago #254119 by NadineW
Hallo zusammen,

mir stellt sich die Frage, ob es möglich ist eine erste offene Umfrage mit einer zweiten geschlossenen Umfrage zu verknüpfen.

In der offenen Umfrage sollen die Eltern zuerst Ihr Einverständnis geben, dass deren Kinder an der Studie teilnehmen dürfen. Anschließend sollen die Kinder (nur diejenigen, deren Eltern eingewilligt haben) den Link zur geschlossenen Umfrage bekommen. Die erste Umfrage (für die Eltern) sollte offen sein, damit kein individueller Zugangscode nötig ist, sondern alle Eltern über denselben generellen Link Ihre Einwilligung geben können. Wenn diese erste Umfrage geschlossen wäre, hätten wir das Problem, dass wir evtl. viele Teilnehmende verlieren, wenn die Eltern den Zugangscode zur Umfrage verlieren. Die zweite Umfrage sollte geschlossen sein, damit nur diejenigen Kinder teilnehmen können, deren Eltern zuvor eingewilligt haben.

Die folgenden Forumsbeiträge habe ich schon gelesen:
forums.limesurvey.org/forum/german-forum...gewinnspiel-anzeigen
forums.limesurvey.org/forum/german-forum...m-link-pool-anzeigen

Allerdings denke ich nicht, dass diese Lösungen in meinem Fall funktionieren, da es vermutlich ca. 80.000 Teilnehmende sein werden.
Gibt esin diesem Fall irgendeine andere Möglichkeit die beiden Umfragen zu verknüpfen? Oder führt kein Weg daran vorbei, beide Umfragen geschlossen zu machen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Nadine

 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 months 3 weeks ago #254148 by Joffm
Hallo,
zunächst ist ja die Frage, wie Du die Eltern erreichst.

sondern alle Eltern über denselben generellen Link Ihre Einwilligung geben können. Wenn diese erste Umfrage geschlossen wäre, hätten wir das Problem, dass wir evtl. viele Teilnehmende verlieren, wenn die Eltern den Zugangscode zur Umfrage verlieren.

Ist der Link auf einer Website, hast Du an jeden zweiten Laternenpfahl einen Zettel geklebt, oder wie oder was?
In diesem Fall ist es eine total offene Umfrage und Du musst ja in dieser nach Name, Anschrift, E-Mail und Name des Kindes fragen, für welches diese Einwilligung gilt; sonst ist die Einwilligung ja sinnlos.
Und diese Daten - insbesondere die E-Mail - wird dann ja benutzt, um die Einladung und den Link der "richtigen" Umfrage zu versenden.

Eine weitere Möglichkeit mit einem generischen Link wäre, das die Teilnehmer sich registrieren müssen.
Du hast leider die Fragen am Anfang nicht nur ignoriert, sondern sie sogar gelöscht. (Warum?)
Daher kann ich nicht beurteilen, ob Du evtl. das plugin "quickRegister" benutzen kannst, welches nach der Registrierung sofort zur Umfrage verlinkt, ohne den Umweg über die Mail.


Da Du aber schon daran gedacht hast, einen Zugangscode zu benutzen, scheinst Du die Eltern ja zu kennen.
Dann spricht aber nicht das Geringste dagegen, eine geschlossenen Umfrage zu machen.
Den Zugangscode "verlieren"? Wie denn?
Er ist doch im persönlichen Link enthalten. Soll heißen, solange die Eltern die Einladungs-Mail nicht löschen, ist er ja immer vorhanden.
Und ich würde die Quote der "Verlierer" als vernachlässigbar ansehen verglichen mit der Quote derer, die sagen "Was soll dieser Mist schon wieder?" und einfach  löschen.

Zum Schluss:
Noch ein paar Infos mehr über die Art der Rekrutierung wären wünschenswert.

Joffm


 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 months 3 weeks ago #254157 by holch
stimme da Joffm voll zu. Ohne zu wissen, wie die erste Umfrage zu den Eltern kommt, kann man keine echten guten Tips geben.

Und dann noch: Wenn die Eltern die Einverständniserklärung abgegeben haben, wie kommt die Umfrage zum Kind?

Das sind alles Punkte die man hier in die Überlegung mit einbeziehen muss, um einen guten Tip geben zu können.

Wenn die Eltern per Email eingeladen werden, dann kann man die erste Umfrage ganz beruhigt auch als geschlossene Umfrage machen, dann hat man eventuell auch schon eine Verknüpfung zwischen Einverständniserklärung der Eltern und der eigentlichen Umfrage mit dem Kind.

Wenn der Link der ersten Umfrage einfach so verteilt wird in der Schule und die Eltern einfach ausfüllen (oder nicht), dann musst du ja irgendwie auch das Kind identifizieren, das teilnehmen darf, auf Grund dieser Einverständniserklärung. Das kann man dann aber wohl nur ungestützt abfragen, d.h. du musst nachher vermutlich sowieso manuell anschauen, welches Kind da jetzt die Erlaubnis hat und dann an die Kinder verschicken.

Du siehst also, die ganze Geschichte drumherum ist enorm wichtig, um dir Tips zu geben, wie man das umsetzen könnte. Ich gehe davon aus, dass du bei 80k Teilnehmern vermeiden möchtest, die "freigegebenen" Kinder manuell frei zu schalten, was ich durchaus verstehen kann. Wenn die erste Umfrage aber komplett "frei" ist, dann wirst du da vermutlich eher nicht drum herum kommen, befürchte ich.

Aber erklär' erstmal ganz genau, wie die Umstände im Bezug auf Rekrutierung, etc sind, und dann können Joffm und ich uns was ausdenken, wie es praktikabel umsetzbar ist. So wie die Informationslage aktuell ist, wäre es ein ziemlicher Schuss ins Blaue und am Ende kommst du dann mit einem Faktor der unsere mögliche Lösung gar nicht erlaubt, etc.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 months 3 weeks ago #254158 by Joffm
Hallo,
ich habe noch ein bisschen herumgedacht.

Nehmen wir an, die erste Umfrage sei offen (verteilt mit der "Laternenpfahl"-Methode)
Also musst Du die "technischen Daten" (Name, E-Mail, usw.) darin abfragen.
Kleines Beispiel:
 
Und jetzt kommt die glückliche Fügung.
Beim Export dieser Daten nach Excel hast Du nahezu automatisch die csv-Datei zum Hochladen als Teilnehmerliste der zweiten - geschlossenen - Umfrage.
Hier der Export, wo nur die Spaltenbeschriftungen angepasst werden müssen
 
Dann das Ding als csv speichern und hochladen (vorher das zusätzliche Attribut anlegen)
Voilá
 

Mit dem Attribut kann man dann (z.B. bei mehreren Kindern) angeben, welches ausfüllen soll.
 

Noch ein bisschen Schnickschnack.
Ich fände es eine gute Idee, den Eltern eine ansprechend gestaltete Bestätigung ihrer Zustimmung zu senden.
Dazu kann man das plugin "pdfReport" nutzen. (Natürlich nur, wenn Du berechtigt bist, plugins zu installieren).
Könntest Du Dir auch zusenden lassen; dann hat man Papier zum Abheften als Dokumentation der Zustimmungen.

Dies ist also eine wirklich einfache Lösung, die mit minimalem Aufwand zu realisieren ist.
Aber vielleicht - wir wissen es nicht - sind ja noch andere Parameter zu berücksichtigen.
Es bleibt dabei:
Bitte, gib uns etwas mehr Informationen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose