Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Umfrage Vorschau ohne Zugangscode

  • helen_
  • helen_'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 months 1 week ago - 4 months 1 week ago #253714 by helen_
Umfrage Vorschau ohne Zugangscode was created by helen_
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version:  LimeSurvey Community Edition  Version 5.6.49+231212
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:
Genutzte Designvorlage:
Betriebssystem: MacOS 11.7, Browser Safari

==================

Hallo,
seitdem ich meine Umfrage als geschlossen eingestellt und die Teilnehmerliste importiert habe, kann ich die Vorschau-Funktion nicht mehr nutzen. Möchte ich die Umfrage-Vorschau öffnen, werde ich nun nach einem Zugangscode gefragt, den ich für die Vorschau natürlich nicht habe. Ist es irgendwie möglich, die Vorschau-Funktion noch zu nutzen, ohne die Umfrage wieder auf offen zu stellen und die Teilnehmerliste zu löschen?
Ich freue mich über Hilfe.
LG Helen
Last edit: 4 months 1 week ago by helen_.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 months 1 week ago #253718 by Joffm
Replied by Joffm on topic Umfrage Vorschau ohne Zugangscode
Hallo,
zunächst auch hier die Rüge: "Bitte keine doppelten posts!"
Es ist für uns freiwillige Helfer sehr ärgerlich, sehen zu müssen, dass eine Frage bereits in einem anderen Forenteil beantwortet wurde, nachdem man sich selbt Mühe gegeben hat, eine Lösung zu finden.
Und Du kannst versichert sein, dass zumindest die hauptsächlichen Helfer, die hier im deutschen Teil unterwegs sind, auch die anderen Teile lesen.

Gut, zur Frage:
Für den Aufruf der Umfrage benutzt Du ja immer denselben Link; da gibt es fürLimeSurvey keinen Unterschied.
Du musst drei Szenarien unterscheiden.
  1. Nicht aktiviert
  2. Aktiviert und offen
  3. Aktiviert und geschlossen
Im Fall 1 ist keine Datentabelle angelegt (daher auch die Meldung "Es wird nichts gespeichert"). Streng genommen ist dies der einzig wirkliche Vorschaumodus.

Im Fall 2 wird ja nicht nach einen Zugangscode gefragt, aber Deine Eingaben werden in den Daten gespeichert.
Um diese dann später bei der Analyse wieder entfernen zu können, muss also irgendeine "typische" Antwort gegeben werden.

Im Fall 3 wird gefragt und gespeichert. Hier müsstest Du also einige Dummy-Teilnehmer anlegen mit einfachen Zugangscodes (111,222,...), die Du dann zu Testzwecken benutzt.
Dies ist ja auf jeden Fall unbedingt notwendig.
Denn um einen richtigen Test durchführen zu können, benötigst Du ja wohl definierte Daten, die Du dann exportierst und in Dein Analysetool wieder einliest.
Nur so kannst Du erkennen, ob wirklich alles wunschgemäß gespeichert wird, und auch, ob die Analyse mit dieser Art der Speicherung ohne Probleme möglich ist.
Manchmal erlebt man dann Überraschungen, die hätten vermieden werden können.
Und nach diesem "scharfen" Test kannst Du die Umfrage ja wieder deaktivieren, um noch evtl. Änderungen vorzunehmen und auch um die Daten wieder zu löschen.
Andererseits kannst Du dann - falls gewünscht - nur diese Dummy-Teilnehmer aus der Datentabelle löschen; natürlich nur, wenn die Umfrage nicht anonymisiert war (aber das machen wir ja eigentlich nie)

"Wohl definierte Daten": Du notierst die Daten, die Du eingibst, um dann mit den Ergebnissen vergleichen zu können

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: helen_

Please Log in to join the conversation.

  • helen_
  • helen_'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 months 1 week ago #253721 by helen_
Replied by helen_ on topic Umfrage Vorschau ohne Zugangscode
Hallo Joffm,

erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Sorry für den Doppel-Post, ich hatte natürlich vor einen zu löschen sobald ich eine Antwort beim anderen bekommen habe, was aber nicht geht wie ich jetzt gesehen habe. Kommt nicht wieder vor.

Die Lösung mit dem Dummy bzw. einfach mit meinem eigenen Namen hatte ich jetzt auch so genommen, aber ich finde diese simple Vorschau-Funktion eigentlich sehr praktisch. Aber das scheint dann einfach nicht zu gehen (also nicht aktiviert und geschlossen).
Danke!

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 months 6 days ago #253745 by holch
Replied by holch on topic Umfrage Vorschau ohne Zugangscode
Die simple Vorschau funktioniert wirklich nur, wenn noch nicht aktiviert (bei geschlossenen Umfragen). Ist ja auch sinnvoll, du willst ja theoretisch auch testen, wie sich die Tokenbasierte Umfrage am Ende verhält, z.B. wenn du auf Attribute aus der Teilnehmerdatenbank in deiner Umfrage zugreifst. Dann will man ja sehen, ob das wirklich funktioniert.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose