Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

EINLADUNGS-Email-Template Problem / Umfragebezogene Variablen/Token vorhanden?

  • philosophtware
  • philosophtware's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 months 2 weeks ago #253243 by philosophtware
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: LimeSurvey Cloud Version 6.3.9
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: LimeSurvey Cloud
Genutzte Designvorlage: fruity_twentythree 
==================


Hallo, 

Ich kämpfe gerade damit, dass ich über mehrere Zeiträume die gleichen Umfragen mache und gerne die variablen Textteile in den Emails, Fragetexten etc. über konfigurierbare ausgegliederte Elemente setzen möchte d.h. so etwa

Wie sehen Sie im aktuellen Jahr {CURYEAR} die blabla Entwicklung? 
oder in der Einladung
Wir freuen uns, wenn Sie für das heurige Jahr {CURYEAR} an unserer Befragung teilnehmen; Sie haben ausreichend Zeit bis zum {FINALDAY}

Mein aktueller Zugang sind versteckte Equation/Gleichungsfragen (wie oben, Code CURYEAR bzw. FINALDAY), in denen ich die Parameter als Gleichungswert setze und sowohl in den anderen Fragen, als auch den Email-Vorlagen referenziere.

In den Fragen funktioniert es ohne Problem, in den Vorlagen teilweise d.h. in der Bestätigung/Confirmation ist es kein Problem.
In der Einladung und der Erinnerung funktioniert es nicht bzw. manchmal, aber da tippe ich eher auf einen Bug (gecachte Variable im Browser etc.); jedenfalls nach Neustart-Browser und im Private Windows -> Erinnerung versenden, bleibt das Feld leer.

Wenn ich es über Teilnehmerattribute mache, geht es natürlich d.h. {ATTRIBUTE_1} usw. 

Eigentlich will/brauche ich aber nicht zu jedem Teilnehmer die Daten speichern, die eigentlich zur Umfrage gehören und wenn ich sie im Text lasse, dann muss teilweise an vielen Stellen geändert werden und es passieren Fehler wie 29.02 in einem Nicht-Schaltjahr etc.

-> FRAGE: Gibt es so etwas wie globale Variablen bzw. Attribute auf Umfrageebene? Oder einen guten Workaround?
  
  Danke
  Martin

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 months 2 weeks ago #253245 by holch
Die Einladungsemail kann natürlich nicht auf die Umfrage zugreifen, dazu werden die Leute ja erst eingeladen.

Du musst diese Daten also wirklich in die Teilnahmerliste als Custom Attribute eintragen. ist ja aber auch kein Akt. die erstellst du ja vermutlich sowieso als CSV und lädtst das hoch. Da kann man das Datum und das Jahr ja dann einfach als Spalte kopieren.

Vorteil: du brauchst das nicht mehr in eine versteckte Equation stecken, sondern kannst auch aus der Umfrage heraus auf das Attribut zugreifen.

Es gibt keine "globalen" Variablen die man in Limesurvey definieren kann. Ist mit den Attributes jetzt ja aber auch kein Akt, wie ich finde.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 months 2 weeks ago - 4 months 2 weeks ago #253246 by Joffm
Hallo,

In der Einladung und der Erinnerung funktioniert es nicht bzw. manchmal,

Was genau funktioniert nicht/manchmal?

Mit Deinem Beispiel sehe ich eigentlich kein Problem
 
Mit diesem Text im Template
Wir freuen uns, wenn Sie für das heurige Jahr {date("Y")} an unserer Befragung teilnehmen; Sie haben ausreichend Zeit bis zum {date('d.m.Y',strtotime(EXPIRY))}

Wenn Du allerdings "FinalDay" von irgendeinem Zeitpunkt aus berechnest, liegt es an Dir.
Aber das hast Du auch nicht erwähnt.

Gibt es so etwas wie globale Variablen bzw. Attribute auf Umfrageebene?

Was hättest Du denn gerne?
Leider gibt es keine Übersicht über diese Variablen im Handbuch; das muss man sich zusammenkramen.

Joffm

EDIT: Das {now ist noch ein übersehener Rest, 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 months 2 weeks ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 months 2 weeks ago #253253 by holch
So wie ich verstanden habe sind {CURYEAR} bzw. {FINALDAY} einfach nur in der Umfrage versteckte Equations die einen Wert enthalten. Aber auf Variablen in versteckten Equations in der Umfrage zu der ja erst eingeladen wird kann die Einladungsemail eher nicht zugreifen, denke ich.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • philosophtware
  • philosophtware's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 months 2 weeks ago #253254 by philosophtware
Hallo,

Danke für die Antwort. Es geht nicht konkret nur um Jahr und letzten Tag. Ich suche nach einer Möglichkeit in allen Texten wiederholt vorkommende "Bausteine" d.h. auch einen Text an einer einzigen Stelle austauschen zu können, ohne dass ich alle Texte editieren muss.

d.h. ich möchte frei definierbare Variablen haben, die aber nicht unnötig auf den Teilnehmern gespeichert werden, sondern 1x pro gesamter Umfrage, weil sie eben nicht teilnehmerspezifisch sind, sondern umfragespezifisch (aber nicht ident mit SURVEYNAME oder anderen Standardplaceholders).

Please Log in to join the conversation.

  • philosophtware
  • philosophtware's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 months 2 weeks ago #253255 by philosophtware
Hallo,

Danke für die Antwort.

Genau so ist es. Es leuchtet mir -gerade für die Einladung- auch ein, deshalb umso erstaunlicher, dass es beim Email-Versand dann funktioniert, wenn ich z.B. im gleichen Browser die Umfrage testweise einmal ausführe und dann den Versand anstoße.

Aber ich hatte gehofft, es gibt ein Feature, das ich übersehen habe, in dem man einfach freie Attribute für die Umfrage selbst definieren kann, nicht für die verwalteten Teilnehmer; das würde es lösen.

Please Log in to join the conversation.

  • philosophtware
  • philosophtware's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 months 2 weeks ago #253256 by philosophtware
Hallo,

Danke für die Antwort.

Der Grund, es in die Equation zu packen, war mein Wunsch/meine Hoffnung, dass ich einen Mechanismus finde, der diese Anforderungen für alle Fälle d.h. in den Emails und den Fragen, für teilnehmerbasierte/geschlossene und anonyme Umfragen erfüllt. Also einfach ident wie die Standard-Placeholder SURVEYURL, SURVEYNAME etc.

Eine Form von freien Parametern/Attributen, die an der Umfrage hängen, analog zu den Attributen der Teilnehmer wäre eben optimal. Sonst muss ich mit min. zwei Arten arbeiten: für anonyme Umfragen mit Definition in Equations (da ja eher keine Email-Einladungen, aber in den Fragen), für geschlossene Umfragen, bei denen Einladungen rausgehen, mit Attributen.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 months 2 weeks ago #253297 by Joffm
Hallo,

Sonst muss ich mit min. zwei Arten arbeiten:

Wieso denn dies?
Es ist zunächst doch unabhängig davon, ob es eine offene oder geschlossene Umfrage ist, da Du ja gar nicht auf teilnehmerspezifische Attribute referenzieren willst.

Ich suche nach einer Möglichkeit in allen Texten wiederholt vorkommende "Bausteine" d.h. auch einen Text an einer einzigen Stelle austauschen zu können, ohne dass ich alle Texte editieren muss.

Diese kannst Du Dir doch an einer Stelle definieren.
Alles in einer ersten Gruppe mit einigen Equations.
BS1: Das ist mein erster Baustein
BS2: Baustein 2
BS3: Jetzt zeigen wir Ihnen
BS4; Bitte, bewerten Sie bei jeder Aussage, wie gut sie zutrifft
BS5: {date('d.m.Y',strtotime('now')+10*24*3600)}  Also ein Datum, das 10 Tage später als das aktuelle Datum  ist.
...
Nebenbemerkung: Damit hast Du auch keine Probleme bezüglich des Schaltjahres:
29.02.2024 + 365 Tage gibt: 28.02.2025
29.02.2024 + 366 Tage gibt: 01.03.2025
Und 28.02.2024 bis 28.02.2025 gibt 366 Tage
Diese Gruppe kannst Du ja exportieren und dann in jede Deiner Umfragen importieren.

Und dann benutzt Du sie eben in der Umfrage, wann und wo Du willst.
{BS3} die von Ihnen präferierte Marke {Q14_1.shown}.
{BS4}


Nur bei Einladungen ist es eben anders.
Allerdings sehe ich keinen Vorteil, hier einen umfragespezifischen Baustein zu verwenden.
Einmal musst Du einen Text doch sowieso schreiben.
Und ich würde sagen, eine solche Einladung ist - was die Umfrage angeht - immer individuell.
Allerdings hat ja jedes Unternehmen - jedenfalls bei meinen Kunden - seinen eigenen Stil, die Teilnehmer anzusprechen. Natürlich auch die Logos, die Datenschutzerklärung und das alles.
Da ist es jetzt wirklich dumm, dass keine Möglichkeit gibt, ein Template in den "Globalen Einstellungen" zu erstellen.
Meine einfache Lösung; Man erstellt einen Umfrage-Dummy mit den Einladungs- und Erinnerungs-Templates.
Den kopiere ich dann.

Aber Du hältst Dich ja auch etwas bedeckt, wie Du es Dir in der Praxis vorstellst.
Zunächst schreibst Du

oder in der Einladung
Wir freuen uns, wenn Sie für das heurige Jahr {CURYEAR} an unserer Befragung teilnehmen; Sie haben ausreichend Zeit bis zum {FINALDAY}

Dann aber

Es geht nicht konkret nur um Jahr und letzten Tag.


Mach doch einmal ein echtes Beispiel, also eine Umfrage, in welcher Du solche Bausteine in der Umfrage - nicht in der Einladung - benutzt.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • philosophtware
  • philosophtware's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 months 2 weeks ago - 4 months 2 weeks ago #253302 by philosophtware
Danke für die Bemühungen hinsichtlich meiner Frage.

Ich glaube, die Möglichkeit, die ich suche, gibt es aktuell in LS einfach nicht - fände ich gut, wenn es irgendwann kommt ;-), aber es geht ja so auch.

Nochmal Erläuterung des Hintergrunds:

Grundsätzlich ging es einfach darum, beliebige Datenelemente (d.h. mehrere Texte, Datumsfelder, Zahlen), die oft/öfter in den Texten (Fragen,Email-Vorlagen) vorkommen und eigentlich die einzigen Unterschied zu bereits vorher durchgeführten Umfragen sind, geblockt zu definieren und konsistent über die gesamte Umfrage an einer Stelle ändern zu können. Das können sowohl Zeitangaben sein, als auch Produktnamen usw. und deren Einstellung soll für jede Form (geschlossen,anonym) in gleicher Weise passieren und die Werte für alles, was irgendwie herauskommt, ident anwendbar sein.

Da mehrere Personen an/mit den Umfragendefinitionen arbeiten, sollen folgende Effekte erreicht werden:
1. Die Texte werden schon hinsichtlich der Platzhalter d.h. der variablen Elemente passend formuliert
2. Schlampigkeiten/Übersehen bei der Anpassung für den neuen Fall können vermieden werden
3. Es gibt keine Missverständnisse bzgl. der bereits aufgelösten Daten, weil etwas unpassend/unvollständig ersetzt wurde

Beispiele wo es mit händischen Textkorrekturen schiefgegangen ist:
Email Einladung und Bestätigung korrigiert, Erinnerung aber nicht.
Falsche (wegen Ausnahme) Jahreskorrektur d.h. in den vorherigen Läufen immer versetzt, also Datum1 2020 und Datum2 2021 bzw. Datum1 2021 und Datum2 2022 war, aber dann im Folgejahr Ausnahme mit Datum1 2022 und Datum2 2022.
Logische Abhängigkeiten von zwei Parametertexten, die sinnentstellend sind, wenn nur eine Ersetzung einfach gemacht wird.

Es ist natürlich alles durch gewissenhaftes manuelles Arbeiten lösbar d.h. mehrfaches Korrekturlesen, aber das bedeutet auch immer Mehraufwand und ist auch nicht super spannend.

Es wird wohl jetzt ein Workaround dieser Form:

1. [pro wieder ausgeführtem Bereich] eine Umfrage als Vorlage definieren, die unsere speziellen Platzhalter verwendet (die so in Lime natürlich gar nicht funktionieren und dort nichts heißen)
2. Umfrage exportieren (.lss)
3. außerhalb von LS auf der .lss-Datei mit einem Skript (Parameter=Wert Paare als Steuerungsinfo) eine textuelle Ersetzung der speziellen Platzhalter durch (XML-codierte) aktuelle Werte dieser Parameter vornehmen
4. Reimport der .lss-Datei als die ausführbare Version der Umfrage für den aktuellen Fall
5. Zukünftige generelle Änderungen immer an der Vorlage, die für sich nie als Umfrage gestartet wird
Last edit: 4 months 2 weeks ago by philosophtware. Reason: grammar,added

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose