Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Export der Werte von MC-Fragen

  • IMVR_ls
  • IMVR_ls's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 months 3 weeks ago #252978 by IMVR_ls
Export der Werte von MC-Fragen was created by IMVR_ls
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 5.6.43
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Lime Survey-Cloud
Genutzte Designvorlage: extends_fruity_benutzerdefiniert
==================
Hallo zusammen,

wenn ich die Antworten von Multiple Choice Fragen exportiere, wird für manche nicht gewählte Antworten "0" eingesetzt, für manche einfach gar kein Wert:
 

Warum ist das so bzw. wie kann ich für alle nicht gewählten Antworten eine 0 als Wert einfügen?

Vielen Dank im Voraus!

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 months 3 weeks ago #253000 by Joffm
Replied by Joffm on topic Export der Werte von MC-Fragen
Hallo,
okay, Du hast also nach SPSS exportiert.
Aber wie?
LimeSurvey bietet ja zwei Methoden.
1. Über die Syntax- und die Daten-Datei
2. Den direkten Export als *.sav

Außerdem: Hat es bei den beiden Fällen einen Unterschied gegeben?
Soll heißen: Wurden Fragen / Teilfragen bei einem der beiden Teilnehmer gefiltert?

Wäre gut, Du würdest diesen Teil Deine Umfrage einmal als lss Export schicken.
Dann müssen wir es nicht nachbauen, wobei es dann doch "in die Hose geht".

Joffm

Und nachträglich eine "0" einzufügen wäre ja nicht so problematisch in SPSS "RECODE"
​​​​​​​Allerdings wäre es natürlich besser, zu wissen, wie der Unterschied zustande kommt, und ob er bedeutsam ist.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: IMVR_ls

Please Log in to join the conversation.

  • IMVR_ls
  • IMVR_ls's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 months 3 weeks ago #253014 by IMVR_ls
Replied by IMVR_ls on topic Export der Werte von MC-Fragen
Guten Morgen,

ich habe über "Antworten exportieren" und Export-Format "SPSS (.sav) exportiert.
 

Bei den beiden Fällen hab es keinen Unterschied und vorab auch noch keine Filterfragen. Es ist die erste Frage der Umfrage. Bei späteren MC-Fragen tritt dasselbe Problem auf. Teilweise werden auch bei dem Fall, wo gerade "0" angegeben wird dann "." bzw. kein Wert angegeben und andersherum. Meine Kollegen, die auch mit LimeSurvey arbeiten berichten vom selben Problem.

Wie kann ich denn nur einen Teil der Umfrage als .lss exportieren (die ganze Umfrage ist wirklich sehr umfangreich)?

Das mit der Rekodierung geht leider nicht so einfach, weil manche als fehlend angegebene Werte ja wirklich fehlend sind, also wenn keine der Antwortmöglichkeiten ausgewählt wird. Deswegen ist der Unterschied zwischen 0 und fehlendem Wert für unsere Auswertung wichtig.

Viele Grüße

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 months 3 weeks ago - 4 months 3 weeks ago #253017 by Joffm
Replied by Joffm on topic Export der Werte von MC-Fragen
Hallo,

Das mit der Rekodierung geht leider nicht so einfach, weil manche als fehlend angegebene Werte ja wirklich fehlend sind, also wenn keine der Antwortmöglichkeiten ausgewählt wird. Deswegen ist der Unterschied zwischen 0 und fehlendem Wert für unsere Auswertung wichtig.

Aber Du stellst Deine Frage doch, weil Du nicht weißt, wieso einmal ein "blank" exportiert wird, ein anderes Mal eine "0".
Gibt es denn einen "exklusiven" Wert, also "Keines davon"?
Im screenshot sind die Spaltenbeschriftungen ein wenig durcheinander (warum macht man so etwas?)
L2, L6, L3, L7, L4
Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass L7 "exklusiv" war.
Das würde es nämlich erklären.
Diese Option wirkt wie ein "Matrixfilter".
Wird sie angeklickt, sind alle anderen Teilfragen nicht mehr wählbar.

Jetzt zu SPSS:
SPSS ist es ziemlich schnuppe, was dort steht.
Denn um mit Mehrfachnennungen umzugehen, musst Du ja zunächst ein Mehrfachset definieren.
(Oder hat sich das in einer neueren Version als meiner Versionn 21 geändert?)
Dabei wird dann nur gefragt "Was ist der gezählte Wert?" Eben die "1".
Daher bringt dort die Unterscheidung zwischen "Missing" und "0" nicht viel.
Und Du weißt "Wenn in L7 etwas steht, kann in den anderen Teilfragen nichts gestanden haben".

Kommen wir zum lss Export.
Wir wollen uns wirklich nicht durch eine Umfrage mit 52 Gruppen und 267 Fragen quälen, weil in Frage 186 etwas nicht zu funktionieren scheint.
Daher:
Umfrage kopieren, alle nicht relevanten Fragen/Gruppen löschen, und diesen Rest als lss schicken.

Bis dann
Joffm

Edit:

ja wirklich fehlend sind, also wenn keine der Antwortmöglichkeiten ausgewählt wird

Soll das heißen. es war keine Pflichtfrage?



 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 months 3 weeks ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: IMVR_ls

Please Log in to join the conversation.

  • IMVR_ls
  • IMVR_ls's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 months 3 weeks ago #253029 by IMVR_ls
Replied by IMVR_ls on topic Export der Werte von MC-Fragen
Hi,

es liegt tatsächlich an der Exklusiv Option. Wenn diese angeklickt wurde, erscheint nur dort ein Wert (die 1) und in den übrigen Zellen keiner. Wenn eine andere Antwort gewählt wurde erscheint dort eine 1 und in den restlichen Zellen 0. Gibt es diese Option auch für die exklusive Option? Ansonsten werde ich halt in SPSS umkodieren.

Viele Grüße und danke!

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 months 3 weeks ago #253035 by Joffm
Replied by Joffm on topic Export der Werte von MC-Fragen
Ich würde es im Export so einstellen, dass die nicht gewählten Teilfragen eben nicht als "0", sondern als "" exportiert werden.
Dann ist es einheitlich und macht auch nichts kaputt.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: IMVR_ls

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 months 3 weeks ago #253065 by holch
Replied by holch on topic Export der Werte von MC-Fragen

Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass L7 "exklusiv" war.
Das würde es nämlich erklären.


Guter Fang!

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose