Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fehler bei or-Verknüpfung in Gruppen-Bedingung

  • manfred.brenner
  • manfred.brenner's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 months 3 weeks ago #252945 by manfred.brenner
Fehler bei or-Verknüpfung in Gruppen-Bedingung was created by manfred.brenner
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: LimeSurvey Cloud Version 6.3.7

Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:
Genutzte Designvorlage:
==================
Guten Tag!
Ich erstelle eine Umfrage zu einer Veranstaltung für Lehrerinnen und Lehrer. Bedingungen funktionieren wunderbar, wenn ich sie bei einzelnen Fragen einfüge.
Auch bei Gruppen, funktioniert alles wie gewünscht, außer wenn ich eine zwei Bedinungen eingebe und mit or verknüpfe. Ein Syntax-Fehler wird nicht angezeigt. Ich habe einen Screenshot angehängt.
Beide Bedingungen funktionieren, wenn ich sie alleine dort stehen habe. Aber mit der Verknüpfung "or" bricht die Umfrage leider bereits nach den beiden Einstiegsfragen ab.
Herzliche Grüße und vorab schon Danke an jemand, der antwortet.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 months 3 weeks ago #252949 by Joffm
Hallo,
der Screenshot ist ja nicht weiterführend, da er nicht einmal die Frage L1AL2 zeigt.

Daher solltest Du den lss Export der Umfrage schicken (nur die relevanten Fragen/Gruppen)

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • manfred.brenner
  • manfred.brenner's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 months 3 weeks ago #252951 by manfred.brenner
Replied by manfred.brenner on topic Fehler bei or-Verknüpfung in Gruppen-Bedingung
vielen Dank für die rasche Antwort. Die Export-Datei hänge ich an.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 months 3 weeks ago #252954 by Joffm
Hallo,
Du musst Deine Logik neu überdenken.

Denn:
Wie kommt man zur Fragegruppe "Lehrkraft 2"?
Mit "Start2"==1"  oder "L1AL2==1"
Und zu "L1AL2" gelangt man mit "Start1==1"

Was bedeutet dies?
Wenn "Start1==2" ist, wird "Start2" nicht gefragt.
Wenn "Start1==1" ist, wird "L1AL2" nicht gefragt.

Damit ist ein Term dieser Verknüpfung immer undefiniert.
Start2==1 or L1AL2==1

In der Schule haben wir zwar gelernt, dass eine ODER-Verknüpfung WAHR ist, wenn mindestens ein Term WAHR ist.
Dabei ist aber die Voraussetzung, dass beide existieren.

Es gibt jetzt die Möglichkeit, zusätzlich auf "is_empty" zu testen.

Oder Du änderst das Design vollständig.
Zum Beispiel würde ich die Frage nach der Anzahl der Lehrer und ob  und wieviele Teams zusätzlich angemeldet werden einfach an den Anfang stellen.
Dann diese vielen einzelnen Fragen zu den beiden Lehrern auch in wenige "mehrfache Textfragen" packen.
Schau Dir einmal mein "Tutorial 2", Kap. 3.1.an; da wird gezeigt, wie ,man dort auch schön Dropdowns einbauen kann.
Ich bin ja aus Hessen. Da gibt es vierstellige Schulnummern. Habt Ihr sicher auch. Lass doch diese eintragen statt des Schulnamens.

Bei den Teams wird bei jedem Mitglied eines Teams nach "Titel des Projektes" und "Kurzbeschreibung" gefragt. Das ist doch sicher immer gleich, oder?
Daher ist es vielleicht besser, die generellen Daten des Teams zu erfragen und danach (vielleicht in einer dynamischen Matrix, siehe ""Tutorial 1: Matrizen", Kap. 1, 2 und 6.

Zum Schluss noch etwas "Wording".
Am Anfang wird ganz bürokratisch nach "Name Lehrkraft 1" gefragt.
Ein paar Fragen weiter heißt es aber "Welche Fächer unterrichten Sie?"
Gehst Du davon aus, dass der Lehrer selbst diese Anmeldung ausfüllt, oder kann es auch die Schulsekretärin sein, oder wer auch immer?
Soll heißen, versuche einheitlich zu bleiben

Vielleicht finde ich Zeit, Dir einen Vorschlag zu schicken.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • manfred.brenner
  • manfred.brenner's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 months 3 weeks ago #252955 by manfred.brenner
Replied by manfred.brenner on topic Fehler bei or-Verknüpfung in Gruppen-Bedingung
Wow! Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ja, ich denke, ich werde nochmal alles neu aufsetzen müssen. Ich habe einfach mal drauflosgemacht und bereits beim Arbeiten einige Dinge erkannt, die ich mir besser vorher überlegt hätte.... Aber so funktioniert lernen nunmal ;-)
Nochmals besten Dank und eine schöne Adventszeit!

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 months 3 weeks ago #253038 by Joffm
So, ich habe einmal schnell etwas gebastelt.
Muss man natürlich noch aufhübschen.
 
 
 


Voraussetzung ist natürlich, dass Du javascript einsetzen kannst.
 

File Attachment:

File Name: limesurvey...9153.lss
File Size:133 KB


Joffm
​​​​​​​

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 months 3 weeks ago #253060 by Joffm
Kann man auch als Dropdown machen.
Dann ist es bei den Fächern nicht so hoch.
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • manfred.brenner
  • manfred.brenner's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 months 2 weeks ago #253097 by manfred.brenner
Replied by manfred.brenner on topic Fehler bei or-Verknüpfung in Gruppen-Bedingung
Herzlichen Dank für die Mühe!
Ich hoffe sehr, dass man mit Erfahrung nicht mehr ganz so lange braucht, um eine Umfrage zu erstellen.
Sorry, dass ich nicht früher geantwortet habe, aber ich war zwei Tage auf einer Tagung...
Jetzt schaue ich mir das erst einmal in Ruhe an. Inzwischen arbeite ich auch nicht mehr mit dem online-Tool sondern habe einen Zugang auf dem Landesbildungsserver BaWü. Die erste anzeige sieht etwas wild aus... Aber ich komme schon durch.
Ganz herzlichen Dank nochals. Sieht sehr übersichtlich aus!!!

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 months 2 weeks ago #253100 by Joffm

Die erste anzeige sieht etwas wild aus

Meinst Du die screenshots?
Das sind schließlich auch vier Fragen auf vier Seiten.

Importiere einfach die Beispielstudie, und Du wirst sehen.

sondern habe einen Zugang auf dem Landesbildungsserver BaWü.

Ist das nicht auch online? 
Offline gibt es LimeSurvey nicht.

Ich hoffe jetzt aber inständig, dass Du auf diesem Server auch die Rechte hast, javascript einzusetzen.

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 months 2 weeks ago #253101 by holch
Limesurvey ist IMMER ein "Online-Tool". Ich vermute du sprichst vom Gratis-Account auf Limesurvey.org?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose