Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Export von bewerteten Aufgaben

  • EleMei
  • EleMei's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 months 3 weeks ago #252841 by EleMei
Export von bewerteten Aufgaben was created by EleMei
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 5.6.44
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: PH Freiburg
Genutzte Designvorlage: fruity_EM
==================
Liebe Community,

ich habe in meiner Umfrage Aufgaben erstellt, die bewertet werden. Nun möchte ich nach dem die Umfrage von den ProbandInnen beantwortet wurde, entsprechend die Daten exportieren. Aber eben so, dass es mir in der exportierten Tabelle anzeigt, ob die jeweilige Frage richtig oder falsch beantwortet wurde. Die ProbandInnen selbst bekommen keine Rückmeldung, weil das nicht notwendg ist.
In den Antwortoptionen habe ich jeweils die richtige Frage mit 1 markiert. Gibt es eine Möglichkeit diese Information zu exportieren?

Vielen Dank schon Mal für Eure Unterstützung!
EleMei

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 months 3 weeks ago - 4 months 3 weeks ago #252843 by holch
Replied by holch on topic Export von bewerteten Aufgaben
Ohne deine Struktur wirklich zu kennen, wird das schwierig.

Aber wenn du die richtigen Antworten mit "1" markiert hast, dann musst du doch nur die Antworten als CSV/Excel exportieren und nach den einsern ausschau halten. Oder verstehe ich dich da falsch?

In den Antwortoptionen habe ich jeweils die richtige Frage mit 1 markiert.


Was genau heisst "mit 1 markiert"? Hat die richtige Antwort immer den Antwortcode 1?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 4 months 3 weeks ago by holch.

Please Log in to join the conversation.

  • EleMei
  • EleMei's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 months 3 weeks ago #252845 by EleMei
Replied by EleMei on topic Export von bewerteten Aufgaben
Vermutlich habe ich mich da missverständlich ausgedrückt. Ich habe als Fragenformat die Einfachauswahl/Liste(Optionsfelder). Wie das dann bei den Antwortoptionen aussieht, kann an am Screenshot erkennen. Das ist jetzt gerade ein neuer Fragebogen den ich erstelle. Aber im Grunde besteht schon einer, der eben auch richtige und falsche Antworten hat. Den darf ich aus Lizenzgründen nur nicht hochladen Test von der Testzentrale)

Wenn du von Struktur sprichst: Was genau meinst du damit? (Ich bin da noch nicht so bewandert)

Viele Grüße
EleMei 
 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 months 3 weeks ago - 4 months 3 weeks ago #252847 by Joffm
Replied by Joffm on topic Export von bewerteten Aufgaben
Hallo,

Den darf ich aus Lizenzgründen nur nicht hochladen Test von der Testzentrale)

Gott sei Dank.
Den wollen wir auch nicht sehen, sondern nur einen Prototyp, der die Struktur widerspiegelt und nur die relevanten Fragen/Gruppen enthält.

Was Du hier zeigst, ist schon ganz richtig; aber nur für uns.
Dir bringt es herzlich wenig, da ja die Bewertungswerte nucht gespeichert werden.
Warum heißt der Code denn "VWB2Dingsbums"? Damit lässt sich immer schlecht hantieren.
Hier hätte doch auch 1,2,3,... genügt.

Und dann kommt @holchs Aussage:
Wenn Du der "richtigen" Aussage den Code "1" gibst, kannst Du in den Daten einfach danach filtern.

Jetzt kommt noch die kleine Spitze:
Wenn Dir dies zuviel sein sollte, kannst Du ja in der Umfrage direkt mit einigen Fragen vom Typ "Gleichung" dies setzen lassen.
Zum Beispiel legst Du am Ende eine Frage vom Typ "mehrfache kurze Texte" am (nennen wir sie "Result"),  und auch eine Frage vom Typ "Gleichung" (nennen wir sie "eqResult")
Dann kannnst Du folgendes dort einfügen
{Result_Q1=if(Q1==1,"WAHR","FALSCH")}
{Result_Q2=if(Q2==1,"WAHR","FALSCH")}
Wie Du siehst, habe ich die Teilfragen entsprechend den Ursprungsfragen benannt. Ist dann schön übersichtlich.

Meinetwegen kannst Du auch Deine "interessanten" Codes benutzen
{Result_SQ001=if(Q1=="VWB2a","WAHR","FALSCH")}
Natürlich werden beide Fragen versteckt.

Am Ende hast Du also alle Ergebnisse in einer Tabelle, und alle zusammen in Deinen Daten.

Bei weiteren Fragen erstelle einen Prototypen und schocke den lss Export.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 months 3 weeks ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 months 3 weeks ago #252848 by holch
Replied by holch on topic Export von bewerteten Aufgaben
Der Bewertungswert bringt dir nur wirklich was, wenn du auch das Bewertungsfeature von Limesurvey verwendest, was ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend ist. Leider werden diese abgelegten Werte nicht in der Datenbank gespeichert, sondern rein für die Berechnung des Assessment-Values genutzt, welches auch nur angezeigt oder in einer versteckten Frage abgelegt werden kann. Bringt dir also relativ wenig.

Wie Joffm schon sagt, könnte man diesen Bewertungswert nutzen um in einer verstecken Frage abzuspeichern, ob die Antwort richtig oder falsch war. Ist aber auch nur eine kleine Erleichterung. Kann man ja auch gleich direkt mit einer Gleichung "ausrechnen".

So wie ich das verstanden habe, ist deine Feldzeit aber schon vorbei. Die Antworten wurden schon gegeben, oder? Wenn also schon geantwortet wurde kannst du nicht mehr viel machen, da musst du dann in deinem Auswertungsprogamm was "zaubern".

Falls die Umfrage aber noch nicht gestartet wurde, dann kannst du am Ende noch eine oder mehrere versteckte Fragen einbauen, in die dann via Gleichung aufgezeichnet wird, ob eine Antwort richtig oder falsch war.

Oder gleich von Anfang an die Antwort-Codes clever wählen (die Teilnehmer sehen die ja nicht) und dann eben der richtigen Antwort immer den gleichen Code geben, z.B. 1. Alles was grösser als 1 ist, ist dann halt falsch. Oder, oder, oder.

Struktur meint, wie dein Fragebogen aufgebaut ist, welche Fragetypen verwendet werden, welche Codes die Antwortoptionen und Unterfragen haben. Eben alles, was wir hier so angesprochen haben.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose