Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Umfrage löschen

  • frosch
  • frosch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
4 months 4 weeks ago #252742 by frosch
Umfrage löschen was created by frosch
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 6.3.7
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: eigener Server
Genutzte Designvorlage: extended vanilla
==================

Hi,

in der Doku ( manual.limesurvey.org/Delete_survey ) steht ganz unten im Info-Kasten man solle die Antworttabelle exportieren. Welche Tabelle ist das bzw. wie ist der Name der Antworttabelle? Kann man die lime_old_survey_{$id}_{$datum} bzw. lime_old_survey_{$id}_timings_{$datum} ebenfalls löschen nachdem Umfrage und Antworttabelle exportiert wurden?

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 months 4 weeks ago #252754 by holch
Replied by holch on topic Umfrage löschen
Ich glaube nicht, dass hier wirklich die "response table" gemeint ist, denn das wäre ja direkt in der Datenbank.

Ich persönlich speichere meist LSS (nur die Struktur der Umfrage), LSA (Limesurvey Archive, beinhaltet auch die Antworten) und dann exportiere ich natürlich die Antworten via CSV oder Excel, wenn nicht schon vorher geschehen.

Aber das kommt natürlich auch immer darauf an, wie die internen Prozesse bei euch sind. Eventuell sollen ja alle Daten nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden. Oder euch interessiert die Limesurvey Struktur nicht mehr. Dann kann man auch einiges weg lassen. Aber wer weiss, eventuell will man die Umfrage ja in ein paar Jahren wiederholen, dann ist so eine LSS schon recht praktisch, weil man die dann einfach importiert und man muss die Umfrage nicht komplett neu programmieren.

Und die Ergebnisse lade ich sowieso regelmässig während der Feldzeit herunter, einfach zur Sicherheit, falls irgendwas passiert. Was man hat, hat man. Und wenn es nur n=500 von geplanten n=1000 ausgefüllten Fragebögen sind. Und am Ende lädt man dann halt nochmal die kompletten Antworten runter um dann die Analyse zu starten. So würde ich das machen.

Denn wenn du die Umfrage löscht, dann sind die Daten halt weg, wenn du "lime_old_survey_{$id}_{$datum}" löscht. Und natürlich kann man die löschen, wenn man sich gaaaaaanz sicher ist, dass man sie nicht mehr braucht. :-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: frosch

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 months 4 weeks ago #252760 by Joffm
Replied by Joffm on topic Umfrage löschen
Zusätzlich "Datenbank-Integrität" prüfen.
Da gibt es auch noch einiges zu löschen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • frosch
  • frosch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
4 months 4 weeks ago #252794 by frosch
Replied by frosch on topic Umfrage löschen
Danke :-) Ich hatte heute nur gesehen, das die Datenbank über 300 Tabellen hat und evtl. könnte man da etwas verkleinern bzw. auch ein Backup der Datenbank anlegen + LSS

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 months 4 weeks ago #252801 by holch
Replied by holch on topic Umfrage löschen
Ein regelmässiges Backup der Datenbank, vor allem vor Updates/Upgrades ist natürlich immer zu empfehlen. Kann man ja über die GUI herunterladen. Das ist dann halt für die ganze Installation, schadet ja aber auch nix.

Und dann halt die LSS / LSA für die Struktur der Umfrage. Ich lege diese Struktur z.B. immer mit im Projektordner ab. Wenn man in ein paar Jahren die Umfrage nochmal oder so ähnlich machen will, hat man schon mal die LSS und kann sie importieren. Ist ja meist vorwärtskompatibel. Und die Ergebnisse lege ich als CSV / Excel Rohdaten ab. Damit kann man dann auch noch so gut wie alles machen. Nimmt alles im Normalfall nicht viel Platz weg und kann Gold wert sein. Wegen ein paar MB auf der Platte würde ich da nicht knausern. :-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: frosch

Please Log in to join the conversation.

  • frosch
  • frosch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
4 months 4 weeks ago - 4 months 4 weeks ago #252829 by frosch
Replied by frosch on topic Umfrage löschen
Eine Frage noch dazu: Im Backend kann man das Backup der Datenbank ja anstoßen. Gibt es auch eine Möglichkeit diesen Aufruf zu automatisieren, also das man nicht mehr auf diesen Link klicken muss oder geht das dann nur mittels mysqldump über die Kommandozeile? Evtl. hat ja LS sowas schon mit an Bord.
Last edit: 4 months 4 weeks ago by frosch.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 months 3 weeks ago #252837 by Joffm
Replied by Joffm on topic Umfrage löschen
Nein, hat es nicht.
Das musst Du Dir dann selbst stricken.
Hier gibt es ein kleines php-script.
[url] www.selfphp.de/kochbuch/kochbuch.php?code=56 [/url]
Kannst Du dann im gewünschten Intervall mit einem cronjob aufrufen.
Es gibt ja diverse Anbieter, bei denen es diesen kostenlos gibt.
Dies halte ich für die einfachste Lösung.
Jedenfalls habe ich diese Kombination für eins meiner (Nicht-LimeSurvey) -Projekte genutzt, um die Datenbank alle  2 Stunden zu sichern.

Du kannst natürlich auch den Link zur Sicherung "...index.php/admin/dumpdb" aufrufen (lassen).
Nur, dann musst Du vermutlich in "...application/helpers/admin/backupdb_helper.php" den Output-Filenamen setzen, so dass keine Frage  danach erscheint.
Sonst wäre es nichts mit dem Automatismus.

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose