Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Frage auf separater Seite Anzeigen lassen

  • lenakoetter
  • lenakoetter's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 months 1 week ago #252357 by lenakoetter
Frage auf separater Seite Anzeigen lassen was created by lenakoetter
Hallo zusammen, 

Ich habe gesehen, dass man entweder die Fragen entweder Frage für Frage; Gruppe für Gruppe oder alles auf einer Seite anzeigen lassen kann. Ist es auch möglich einzelne Fragen auf einer separaten Seite anzeigen zu lassen?
Ich würde gerne in meiner Umfrage Probanden zuerst ein Bild (Stimulus) zeigen und im Anschluss auf der nächsten Seite mehrere Fragen abfragen. Das Bild und die Fragen müssen leider in einer Fragengruppe bleiben.
Leider habe ich in verschiedenen Foren nichts dazu gefunden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!

Vielen Dank und liebe Grüße
Lena 



Your LimeSurvey version: LimeSurvey Community Edition  Version 5.6.42+231024

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 months 1 week ago #252360 by Joffm
Replied by Joffm on topic Frage auf separater Seite Anzeigen lassen
Hallo, Lena,
Du musst immer unterscheiden zwischen der logischen und der visuellen Darstellung / Gruppierung
Leider ist diese Trennung bei LimeSurvey nicht vorhanden.

Es ist ein gewisser Grundsatz für Online-Umfragen ist ja "Eine Frage pro Seite".
Daher wäre jetzt der naheliegende Gedanke "Ich zeige 'Frage für Frage' an".
Gruppen dienen nur zur logischen Strukturierung, z.B. zum Ausblenden ganzer Fragenblöcke aufgrund einer gegebenen Antwort, zur Randomisierung von Frageblöcken (s.u.). usw., aber nicht zur semantischen Aufteilung

Damit beraubt man sich aber der Optionen
  • doch einmal zwei kurze zusammenhängende Fragen auf einer Seite darzustellen (Ratingfrage und verbale Begründung bei negativer Antwort, etc.) 
  • zwei Fragen mittels javascript oder auch nur css "zusammenzumauscheln", dass sie wie eine Frage aussehen (viele Beispiele in meinen Tutorials)
Daher hat es sich bewährt
  • Anzeige "Gruppe für Gruppe"
  • Jede Gruppe enthält nur eine Frage
Damit erhält man größtmögliche Flexibilität.
Für den Teilnehmer sieht es aus wie "Frage für Frage", trotzdem kann man im Hintergrund noch etwas zaubern.

Jetzt kommt allerdings der Pferdefuß.
Dieses Konzept würde "in die Hose gehen", wenn Du zum Beispiel den Teilnehmern jeweils mehrere Fragen zu verschiedenen Ländern stellen willst.
Diese sollen in unterschiedlicher Reihenfolge dargestellt werden
Hier würde man ja pro Land eine Gruppe bilden und mittels der "Randomisierungsgruppe" die variable Reihenfolge der Länder herstellen.

Daher ist jetzt die Frage, warum dies sein muss.

Das Bild und die Fragen müssen leider in einer Fragengruppe bleiben.

Da muss man dann evtl. etwas anders vorgehen.

Leider hast Du die Fragen am Anfang nicht vollständig beantwortet.
Um abschätzen zu können, ob Du überhaupt javascript einsetzen kannst, wäre es wichtig zu wissen, wo und wie die Installation gehostet ist.
Z.B. ist der Einsatz von javascript bei Uni-Installationen oftmals nicht erlaubt.

Das Beste ist also, Du stellst einen Prototypen Deiner Umfrage her (heißt, Du kannst Dummy-Fragen ohne viel Text verwenden; aber die Struktur muss schon stimmen)
Diesen schickst Du dann als lss Export.

Dann sehen wir weiter.

Bis dann
Joffm

P.S.
Die erwähnten Tutorials findest Du alle hier im deutschen Teil, irgendwo auf den folgenden Seiten (aber höchstens Seite 15)




 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: lenakoetter

Please Log in to join the conversation.

  • lenakoetter
  • lenakoetter's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 months 1 week ago - 5 months 2 hours ago #252370 by lenakoetter
Replied by lenakoetter on topic Frage auf separater Seite Anzeigen lassen
Hallo Joffm,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Ich nutze Lime Survey über meine Hochschule, wo kann ich genau sehen, wo und wie dies gehostet wird?

Anbei die Prototypen Umfrage.

Ich freue mich über Deine Ideen!

Viele Grüße
Lena
Last edit: 5 months 2 hours ago by lenakoetter.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 months 1 week ago #252374 by Joffm
Replied by Joffm on topic Frage auf separater Seite Anzeigen lassen
Noch eine schnelle Frage vorweg:
Hast Du Rechte, javascript einzusetzen?

Du kannst dies testen, indem Du in die erste Frage im Quellcode-Modus dies einträgst.
Code:
<script type="text/javascript" charset="utf-8">
  $(document).on('ready pjax:scriptcomplete',function(){
     alert("Halli Hallo");
  });
</script>

Wenn dann dies erscheint, ist alles "in Butter"
 

Außerdem:
Wozu dient der Randomisierungsgruppenname "GZ"?
Dieser bewirkt doch dies:
 
In der Gruppe EG4 erscheint die Kontrollfrage irgendeiner anderen Gruppe (hier der Gruppe3)

Da diese Frage ja nur einmal an jeden Teilnehmer gestellt wird, kannst Du sie auch ganz herausnehmen und ans Ende der Stimulus-Geschichte setzen.

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: lenakoetter

Please Log in to join the conversation.

  • lenakoetter
  • lenakoetter's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 months 1 week ago #252375 by lenakoetter
Replied by lenakoetter on topic Frage auf separater Seite Anzeigen lassen
Hallo Joffm,

Das mit dem Quellcode hat geklappt, ich bin also berechtigt Java Script einzusetzen.

Das stimmt, das könnte ich auch machen, danke für den Hinweis.

Viele Grüße
Lena

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 months 1 week ago - 5 months 1 week ago #252378 by Joffm
Replied by Joffm on topic Frage auf separater Seite Anzeigen lassen
Das ist sehr gut; ohne javascript wäre es auch gegangen, allerdings nicht ohne ein bisschen Umdtrukturierung der Daten vor der Auswertung.

Was habe ich gemacht (aber nur in der EG 1.x.)
1. Zunächst einmal die "doppelt-gemoppelten" Bedingungen entfernt. Wenn die Gruppe schon nicht angezeigt wird, werden die enthaltenen Fragen auch nicht angezeigt.
2. Die Slider etwas vergrößert mit Label wrapper width: 8% und Texteingabeboxbreite: 92%.
Kann man natürlich auf "versteckt" und 100% stellen; da scheint aber das vertikale Alignment nicht ganz zu passen (einfach auprobieren in Deinem theme)
3. Im Moment ist die erste Randomisierung auf 1-1 eingestellt. Ich habe ja nur den ersten Komplex bearbeitet.
D.h. Du musst das untenstehende script in alle Stimuli-Fragen einfügen.

4. Jetzt zum eigentlichen:
Das Bild wird in einer Frage vom Typ "Textdisplay" angezeigt. Warum hattest Du da eine Zahleneingabe? 
Und im Quelltext dieser Frage steckt die ganze Logik mittels dieses scriptes
Code:
<script type="text/javascript" charset="utf-8">
      $(document).ready(function(){
 
// Zunächst wird die Frage selbst und die beiden nächsten vom Typ "mehrfache Zahleingabe" in Variable eingelesen.
        var thisQuestion = $('#question'+{QID}+'');
        var nextQuestion1 = $(thisQuestion).nextAll('.numeric-multi:eq(0)');
        var nextQuestion2 = $(thisQuestion).nextAll('.numeric-multi:eq(1)');
        var nextQuestions = $(nextQuestion1).add(nextQuestion2);
 
// Die beiden folgenden Fragen und der "Submit-Button werden versteckt
        $(nextQuestions).hide();
          $('#ls-button-submit').hide();
 
// Die Funktion, welche x Millisekunden wartet, um dann die umschlossenen Befehle auszuführen
        setTimeout(function () {
// Die Frage wird jetzt versteckt (das ist ja das Bild)
            $(thisQuestion).hide();
// Die zwei folgenden Fragen und der Button werden angezeigt
            $(nextQuestions).show();
            $('#ls-button-submit').show();
          }, 10000);  // After 10 Seconds, value in milliseconds
    });
</script>


Diesen Code (die Kommentare //  kannst Du ja löschen) kommen jetzt unverändert in alle Stimulus-Fragen.
 

File Attachment:

File Name: limesurvey...6751.lss
File Size:526 KB


Ich habe noch sehr viele Anmerkungen zum Fragebogen selbst. 
Jetzt nur diese.
1. Ich persönlich halte einen Slider für nur fünf Punkte für nicht optimal.
Und wenn, dann sollte das Handle zumindest am Anfang in der Mitte stehen.
Oder Du schaust Dir die Möglichkeiten mittels tick marks bzw. variablen tooltips in meinem "Tutorial 2: Mehrfachnennungen,..." an, Kap. 4.1. und 4.2.

In der allerletzten Gruppe GNeu habe ich einmal mit einer Matrix gezeigt wie es gehen könnte, mit Zwischentexten
 
Wie man dies macht ist auch im "Tutorial 1: Matrizen", Kap. 5.2. mit Bezug auf 5.1. gezeigt.

2. Du hast als Basissprache "de-informal" und duzt die Leute. Allerdings ist Dein Sample wohl nicht altersbeschränkt (ich kann schließlich auch Rentner sein).
Gut, ich sehe, dass ich wohl etwas studieren muss (Frage "Studiengang")
Ich persönlich fände es ziemlich unverschämt, wenn mich jemand, den ich nicht kenne, ungefragt duzt. Es sei denn, wir befinden uns in einer Art peer group (wie ja auch wir hier im Forum)
Wenn Du natürlich nur Deine Studienkollegen befragst, um an ein paar Daten zu kommen, ist es ja in Ordnung.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 5 months 1 week ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: lenakoetter

Please Log in to join the conversation.

  • lenakoetter
  • lenakoetter's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 months 6 days ago #252399 by lenakoetter
Replied by lenakoetter on topic Frage auf separater Seite Anzeigen lassen
Hallo Joffm,

vielen lieben Dank, dass Du Dir dafür so viel Zeit genommen hast. Dein Input und der Fragebogen helfen mir sehr weiter.

Einen guten Start in die Woche
Viele Grüße
Lena

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose