Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Mehrfachauswahl in mobiler Version rückgängig machen

  • Kimschi
  • Kimschi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 months 1 week ago #252086 by Kimschi
Please help us help you and fill where relevant:
Your LimeSurvey version: Community Version [3.28.57+230425]
Own server or LimeSurvey hosting: Own server
Survey theme/template: Fruity
==================
Liebe Community, 
beim Testen unserer Umfrage am Handy ist ein Problem aufgetreten, und ich frage mich, ob es andere kennen und bereits eine Lösung gefunden haben. Am PC/Laptop läuft alles. 
Wir haben eine Reihe von Fragen im Format: Liste (Optionsfelder) mit Mehrfachantwort im Design bootstrap-buttons. Am Handy taucht das Problem auf, dass eine ausgewählte Antwort nicht durch erneutes Klicken auf die Fläche/den Antwortbutton abgewählt werden kann, sondern es klappt erst, wenn man dann noch einmal irgendwo anders auf den Bildschirm klickt (erster Klick auf Button -> Auswahl; zweiter Klick auf Button -> nichts; dritter Klick an andere Stelle: Button wird abgewählt). 
Es handelt sich dabei nicht um einen Effekt von Zeitverzögerung, das habe ich ausprobiert. Es passiert auf verschiedenen Handys / in verschiedenen Browsern. 

Hat jemand eine Idee, wie dieses Problem behoben werden könnte? 

Vielen Dank vorab
Kimschi

 

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 months 1 week ago #252105 by holch
Ist es wirklich ein komplett unmodifiziertes Fruity-Theme? Wenn nicht (sprich es wurden die kleinsten Veränderungen vorgenommen), dann würde ich erstmal mit einem Standard-Theme testen, das nicht modifiziert wurde.

Ein weiterer Punkt: Die von euch verwendete Version 3.28.57+230425 wurde am 25/04/2023 veröffentlicht, die aktuellste Version ist LS 3.28.76+231018 (also vom 18/10/2023).

Wenn ich etwas Zeit finde, werde ich mal testen ob ich dein Problem reproduzieren kann.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Kimschi

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 months 1 week ago #252106 by holch
OK, hab mal eine kleine Teststudie aufgesetzt und in meiner ebenfalls nicht ganz aktuellen LS 3 Instanz (3.28.64+230705) kann ich das Problem nachvollziehen.

Werde wohl mal ein Update auf die neueste Version machen und sehen, ob es dort ebenfalls so ist.

Falls dem so ist, könnte es schwierig werden. Denn offiziell war EOL für die LS3 ja bereits im Juni 2023 (siehe hier: community.limesurvey.org/downloads/ ). Es gab zwar auch danach noch Updates, aber ob dieses Problem in der LS3 noch behoben wird weiss ich nicht. Ich mach erstmal ein Update und schau' mir das mal an.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Kimschi

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 months 1 week ago #252107 by holch
Die Release Notes lassen erstmal nicht darauf schliessen, dass irgendwas in diese Richtung geändert wurde, seit meiner Version.

So, jetzt mal getestet und das "Problem" besteht auch weiterhin. Allerdings vermute ich, dass das Problem in Wirklichkeit ein ganz anderes ist, was mir erst so richtig aufgefallen ist, als ich das Theme nach Bootstrap gewechselt habe.

Ich vermute ja, dass die Auswahl beim ersten klick korrekterweise gelöscht wird, es aber nicht klar wird, weil die Farbe für den "active" Status die gleiche ist, wie für die Auswahl, das müsste man aber mal so testen, dass man in der Datenbank sehen kann, was wirklich abgelegt wird.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Kimschi

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 months 1 week ago #252109 by holch
So, nach ein paar Tests sowohl mit Bootstrap als auch mit Fruity kann ich das Problem glaube ich eingrenzen und es ist nicht das Problem das du beschreibst.

Der erste Klick markiert ein Item, der zweite Klick löst diese Markierung auch korrekterweise wieder auf. Nur bemerkt man das in Fruity nicht. Denn der Button hat, wenn er "aktiv" ist, die gleiche Farbe als wenn er angeklickt wäre (bei Bootstrap ist die Farbe da leicht dunkler, daher ist es mir aufgefallen).

D.h. der zweite Klick macht genau das was er soll. Aber man erkennt es eben erst dann, wenn der "Fokus" eben nicht mehr auf dem Button ist. Daher auch der Eindruck, dass beim zweiten Klick nichts passiert, sondern erst, wenn man woanders hinklickt (und damit der 'Fokus' nicht mehr auf dem Feld ist.

In Wirklichkeit wurde die Option aber beim zweiten Klick korrekt abgewählt und das wird so auch korrekt in der Datenbank abgelegt.

Trotzdem ist das natürlich sehr verwirrend gemacht. Ist mir nie aufgefallen, weil ich diese Bootstrap-Button-Spielereien im Normalfall nicht nutze.

Was nun:

1. Bug report machen (bugs.limesurvey.org)
2a. Abwarten ob es in der LS3 noch gelöst wird.
2b. Keine Bootstrap-Buttons nutzen, sondern ein anderes Layout.

Wenn ich es mir richtig überlege, weiss ich gar nicht, ob es überhaupt ein vernünftige Lösung dafür gibt. Idealerweise gibt es ja nur zwei Zustände: Geklickt, oder nicht geklickt damit es klar wird. Der Status "aktiv" bräuchte dann aber theoretisch 2 Farben. Einmal "aktiv - ausgewählt", das andere Mal "aktiv - nicht ausgewählt". Eventuell könnte man den "aktiv"-Status auch ganz weglassen, keine Ahnung ob das funktioniert.

Allerdings: Im normalen Browser passt es ja. Es muss also irgendwas sein, das speziell beim Mobilen Browser das Problem erzeugt.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Kimschi

Please Log in to join the conversation.

  • Kimschi
  • Kimschi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 months 1 week ago #252121 by Kimschi
Wow - ganz herzlichen Dank für deine umfangreichen Tests und die Lösungsvorschläge!
Einen Bug-Report werde ich machen, abwarten können wir leider nicht. Das heißt, ich werde jetzt die Bootstrap-Buttons durch die normale Darstellung als Liste ersetzen...

Und ja, es ist leider wirklich sehr verwirrend. Wir arbeiten mit weitgehend testungeübten Populationen, d.h. es könnte wirklich zu Frustrationen kommen, wenn diese "Lösung" (Button nicht mehr aktiv -> erst dann deutlich als "nicht ausgewählt" erkennbar) nicht von den Teilnehmenden von selbst entdeckt wird.

Danke nochmal für den umfangreichen Support!

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 months 1 week ago #252131 by Joffm
Ich habe auch einmal probiert.
@holch war aber schneller (und hat mir viel Schreibarbeit erspart).
Meiner Meinung nach liegt es an der Erkennung "Wann verliert der Button den Fokus".
Desktop: Wenn die Maus außerhalb ist.
Smartphone: Wenn der Finger außerhalb ist. Ja, schon, aber "Einfach Ziehen" geht eben nicht.

Lösung könnte sein, die Farben zu ändern  (aktiv+hover vs. inaktiv+hover).

Habe ich vor ein paar Tagen hier irgendwo noch beschrieben. Und auch der alte Thread im niederländischen Teil.

Jetzt ist es doch länger geworden.

Joffm 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 months 1 week ago #252160 by holch

Und ja, es ist leider wirklich sehr verwirrend. Wir arbeiten mit weitgehend testungeübten Populationen, d.h. es könnte wirklich zu Frustrationen kommen, wenn diese "Lösung" (Button nicht mehr aktiv -> erst dann deutlich als "nicht ausgewählt" erkennbar) nicht von den Teilnehmenden von selbst entdeckt wird.


Ja, da stimme ich zu. Und selbst ich war erstmal "verwirrt" und es hat etwas gedauert, bis ich verstanden habe, was da wirklich passiert. Das ist auf jeden Fall nicht besonders nutzerfreundlich, egal wie "erfahren" die Teilnehmer sind. Ich denke, das sollte auf jeden Fall irgendwie verbessert werden, falls das möglich ist. Daher auf jeden Fall einen Bug-Report.

Kurzfristig hilft natürlich vermutlich nur die Umstellung auf ein anderes Layout. Die normalen Checkboxen sind für unerfahrene Teilnehmer vermutlich sowieso die bessere, schnellere und klare Lösung. Bootstrap Buttons schauen zwar manchmal besser aus, aber da halte ich es dann gerne mit den simplen und bekannten Sachen, die wirklich jeder versteht.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose