Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Benutzerdefinbierte Attribute werden seit Update nicht mehr übernommen

  • Jana257
  • Jana257's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 months 3 days ago #251416 by Jana257
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 5.6.8+230227

Hallo Zusammen,

meine Online-Umfrage setzt sich aus mehreren Teilumfragen zusammen, die in bestimmten Zeitabständen an die TeilnehmerInnen gesendet werden. Daher muss ich regelmäßig die eingetragenen TeilnehmerInnen mit all ihren/seinen Attributen (Basis-Attribute und benutzerdefinierte Attribute) über das zentrale Teilnehmermanagement zu einer neuen Umfrage hinzufügen. Hiebei kommt es zu dem Problem, dass nur die Basis-Attribute (Vorname, Nachname, E-Mail und Sprache) automatisch in die neue Umfrage mitübernommen werden. Die benutzerdefinierten Attribute der TeilnehmerInnen (Country, City, Institute, Cohort, Code und externe ID) werden leider nicht automatisch mit in die neue Umfrage überführt. Ich habe das Problem noch einmal in fünf Schritten im Anhang mit Screenshots des Vorgangs untermauert. Das eigentliche Problem wird vor allem in Anhang "5_Zusätliche_Attribute_fehlen_in_Umfrage" deutlich: hier sind mit einem roten Rahmen die fehlenden benutzerdefinierten Attribute markiert, wobei die richtig übernommenen Basis-Attribut grün umrandet sind.

Der Berich Informationstechnologie wies daraufhin, dass es wohl einen Bug bei einem Update gab/gibt, durch den die zusätzlichen Attribute nicht mehr erkannt werden. Wenn man hingegen ein gänzlich neues Attribut erstellt und dann eine/n TeilnehmerIn mit dem gefüllten Attribut einlädt, wird dieses wohl übernommen. (Die CPDB Zuordnung funktioniert demnach nur bei neu erstellten Attributen; siehe Anhang "6_Zuordnung_funktioniert_nur_bei_neu_erstellten_Attributen"). Somit gäbe es für den Datensatz nur zwei Möglichkeiten: entweder stumpf die Daten übernehmen oder die Attribute löschen und nochmals neu erstellen, wobei dann alle Daten der Attribute verloren gehen.

Hat jemand - neben diesen zwei Möglichkeiten - noch einen anderen Lösungvorschlag für das Problem?

Beste Grüße und Danke im Voraus,
Jana

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 months 3 days ago #251419 by Joffm
Hallo, Jana,
da ich Dein Gesamtszenario nicht so ganz verstanden habe, habe ich - so gut es eben ging - etwas nachgebaut.
Alles in 5.6.40

In der CPDB zusätzliche Attribute erstellt und einige Teilnehmer (innen, außen, mittendrin oder drumherum, ganz egal) zugefügt
 

Umfrage 1 erzeugt
In der Teilnehmer-Tabelle 3 zusätzliche Attribute erzeugt (Sprache, KFZ, Tier) und die CPDB-Zuordnung (der Einfachheit halber gleichnamige, ist aber irrelevant) eingetragen
 
Umfrage 1 kopiert zu Umfrage 2

Dann wieder in der CPDB die Teilnehmer ausgewählt und zur jeweiligen Umfrage zugefügt
 

Und dann waren sie auch dort.
 

Kurze Anzeige der Attribute
 

Gut, das scheint also zu funktionieren - wie ich es mir vorstellte.
Du kannst ja ohne Weiteres eine nahezu leere Umfrage mit den Attributen erstellen und sie dann so oft wie benötigt kopieren.

Jetzt komme ich noch einmal auf das Szenario zu sprechen.
Sollen denn immer alle Teilnehmer die nächste Teilumfrage erhalten, oder nur diejenigen, die die vorherige Umfrage beantwortet haben?
In diesem zweiten Fall ist ja auf jeden Fall Handarbeit nötig.
Daher hier mein Vorschlag:
Teilnehmer aus der Teilnehmer-Tabelle exportieren, die Nicht-Antworter herausschmeißen, den Rest in die nächste Umfrage importieren.

Joffm

Mehr kann ich leider nicht sagen.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Jana257

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 months 3 days ago #251433 by holch

Version 5.6.8+230227

Der Berich Informationstechnologie wies daraufhin, dass es wohl einen Bug bei einem Update gab/gibt, durch den die zusätzlichen Attribute nicht mehr erkannt werden.


Also dann muss es diesen "Bug" aber schon sehr lange geben. Eure Installation wurde am 27.02.2023 veröffentlicht, sie hat also seit fast 8 Monaten kein Update mehr bekommen. Aktuell wäre bei eurem Zweig (LS5) die Version LS 5.6.42+231024

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Jana257

Please Log in to join the conversation.

More
6 months 3 days ago #251436 by jelo
Ich würde den "Bereich Informationstechnologie" fragen, wann ein Update auf eine aktuellere Version von 5.6. erfolgt.

Es gab in der Zwischenzeit einige Bugfixes rund um CPDB (Zentrale Teilnehmerinnen Datenbank).
Falls die Übernahme auch in der neueren Version nicht klappt, wäre ein Bugreport fällig. Kann ja sein, dass bestehende Datenstrukturen Probleme machen. Und neu angelegte halt nicht.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: Jana257

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose