Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

„Dynamische“ Anzeige der Zeilen einer Matrix als Pflichtfrage deklarieren

  • Marion_test
  • Marion_test's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
7 months 2 weeks ago #250338 by Marion_test
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 5.6.31
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Lime-Survey-Cloud
Genutzte Designvorlage: Fruity, jedoch erweitert
==================
Guten Morgen,

ich hänge schon seit einer Weile an folgendem Problem:
Ich habe mit Joffm's Matritzen Tutorial eine Matrix mit dynamischer Anzeige [Q09] erstellt. Ich möchte diese Frage als Pflichtfrage deklarieren, jedoch habe ich jetzt das Problem, dass ich nicht zur nächsten Frage komme, wenn nicht alle Zeilen der Matrix ausgefüllt sind. Es soll jedoch auch möglich sein, nur eine Zeile auszufüllen und dann zur nächsten Frage weiter zu gehen. Ich habe schon einige Fragenvalidierungen ausprobiert, aber bin bis jetzt noch nicht auf das richtige Ergebnis gekommen. Ich wollte eigentlich meine Umfrage hier hochladen, aber aus irgendeinem Grund erscheint immer wieder der Fehler "The file format is not supported.", obwohl ich die Umfrage als lss-Datei gespeichert habe.

Vielen Dank schonmal und mit freundlichen Grüßen

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 months 2 weeks ago #250340 by Joffm
Hallo, es ist ja logisch, dass es keine Pflichtfrage sein kann.
Das bedeutet ja, dass alle Teilfragen ausgefüllt sein müssen.
Das Javascript macht ja nur die visuelle Darstellung.

Wenn eine ausgefüllte Zeile reicht, brauchst Du ja nur zu validieren, dass keine Zelle der ersten Teilfrage leer ist.

Beispiel:
!is_empty(Q1_Y001_X001) AND !is_empty(Q1_Y001_X002) AND ...

und ein knackiger Validierungs-Hinweis.

Joffm 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Marion_test
  • Marion_test's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
7 months 2 weeks ago #250342 by Marion_test
Hallo Joffm,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Validierung ( in meinem Fall: !is_empty(Q09_Y001_X001) AND !is_empty(Q09_Y001_X002) ) in die Frage-Validierungsgleichung eingegeben, allerdings erhalte ich immer noch eine Fehlermeldung, dass eine oder mehrere Pflichtfragen nicht beantwortet worden sind. 
Ich kann hier leider keinen Anhang hinzufügen, weder Bilder noch lss-Dateien./media/kunena/emoticons/  Ich habe komischerweise keinen "Button", um Anhänge hinzuzufügen?
LG

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 months 2 weeks ago #250350 by Joffm
Dann hast Du irgendwo noch einen Fehler gemacht.
Ich gehe also davon aus, dass Du die Teilfragen der y-Achse mit "Y001", "Y002", usw. kodiert hast, die der x-Achse mit "X001", "X002".
 
In meinem "Matrizen"-Tutorial steht diese von mir präferierte Art gleich im ersten Kapitel.

Und die Validierung sieht so aus (mit einem kleinen Text)
 

Dann passiert dies.
1. Klar, ein Fehler
 
2. Wenn diese Zeile aber ausgefüllt ist
 
3. Und es bleibt so
 

Also, überprüfe noch einmal.

Samsung
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Marion_test

Please Log in to join the conversation.

  • Marion_test
  • Marion_test's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
7 months 2 weeks ago #250353 by Marion_test
Die Validierung in der Matrix selbst klappt dank deinen Tipps wunderbar, aber LimeSurvey lässt mich trotzdem erst weiter zur nächsten Frage, wenn ich alle anderen Zeilen auch ausgefüllt habe.
Muss ich da vielleicht noch was an der Bedingung der nächsten Frage anpassen?

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 months 2 weeks ago #250355 by Joffm
Ist es denn immer noch als Pflichtfrage angelegt?

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 months 2 weeks ago #250356 by Joffm
Hier ein Beispiel
 

File Attachment:

File Name: limesurvey...6814.lss
File Size:45 KB

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Marion_test

Please Log in to join the conversation.

  • Marion_test
  • Marion_test's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
7 months 2 weeks ago #250359 by Marion_test

Ist es denn immer noch als Pflichtfrage angelegt?
Ups, ja sorry mein Fehler. Danke für deine Geduld und Zeit :)

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose