Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Items einer Fragegruppe randomisiert zwei Gruppen zuordnen

  • katharina796
  • katharina796's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 months 3 weeks ago #250008 by katharina796
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 3.28.52+230307
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Eigener Server?
Genutzte Designvorlage: Fruity
==================
Guten Tag, 

erstmal hoffe ich dass ich die Fragen einigermaßen brauchbar beantwortet habe. Ich bin leider komplett neu und kenne mich bei LimeSurvey recht wenig aus - ich brauche es gerade das erste mal in meinem Leben für meine Bachelorarbeit. Falls ich noch Informationen nachreichen oder nachbessern soll, sagt mir gerne Bescheid.

Ich habe insgesamt neun Items. Diese Items bestehen aus Bildern. Drei der neun Bilder beinhalten neutrale Inhalte. Diese neutralen Inhalte möchte ich allen Personen die meine Umfrage machen zeigen lassen.

Die restlichen sechs Items beinhalten Bilder von unangenehmen Reizen. Drei der Bilder haben einen Warnhinweis, drei Bilder haben keinen Warnhinweis. Ich habe also eine Warnhinweis- und eine Kein-Warnhinweis Bedingung und möchte diese randomisiert auf meine Versuchspersonen zuteilen.

Könnt ihr mir eventuell helfen, wie ich diese zwei Bedingungen randomisiert auf meine Versuchspersonen zuteilen kann und es schaffe, dass auf jeden Fall auch IMMER die drei neutralen Bilder dabei sind?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ich bedanke mich schonmal im Voraus. 

LG, Katharina

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 months 3 weeks ago - 7 months 3 weeks ago #250018 by Joffm
Hallo, Katharina,
was Du wirklich hast, sind zwei Versuchsgruppen A und B.
A sieht die Warnhinweise, B nicht.

Also ist das Stichwort "Zufallszahl".
Also Du generierst eine Zufallszahl von 1-2.
Ist die Zufallszahl ==1, wird die Hinweisbilder gezeigt, bei Zufallszahl==2 die anderen.
Die neutralen Bilder sind ja außen vor; sie werden ja einfach gezeigt.
Lies dazu zunächst einmal mein "Tutorial 4: Gleichungen, Zufall".
Dieses findest Du hier im deutschen Teil auf einer der folgenden Seiten; ews könnte schon auf Seite 11, 12, oder 13 gerutscht sein.

Außerdem: (aber das "kriegen wir später")
Wie sollen die Bilder dargestellt werden?
Sollen sie nur gezeigt werden und dann mehrere Fragen dazu gestellt werden?
In einer Matrix, als einzelne Fragen, oder wie?

Desweiteren kannst Du Dir schon einmal das Handbuch durchsehen, besonders "Fragetypen" (mit den diversen Einstellungsmöglichkeiten) und "ExpressionScript".
Und Du kannst auch die enthaltenen Beispielstudien herunterladen, importieren und studieren.
Auch kann ich die vielen kurzen Videos unseres Partners Paul Borsdorf auf Youtube empfehlen.

Und dann: Wenn Du Deinen ersten Prototypen (also eine erste kleine Teststudie) zusammengeklickt hast und die spezielleren Fragen auftauchen, schicke den lss Export dieses Prototypen.

Viele Grüße
Joffm

 P.S. Ich habe einen Samsung-Fernseher 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 7 months 3 weeks ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose