Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Probleme seit Update auf Version 6.2.5

  • Bettina_W
  • Bettina_W's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 months 3 weeks ago #246287 by Bettina_W
Probleme seit Update auf Version 6.2.5 was created by Bettina_W
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: LimeSurvey Community Edition  Version 6.2.5+230828
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: weiß ich leider nicht (arbeite an einer Uni)
Genutzte Designvorlage: fruity_twentythree
==================
Hallo liebes Team des deutschen Limesurvey-Forums :-)

Wir bekamen gestern das Update auf die neue Version von LimeSurvey (also Version 6). Seit dem schaut alles anders aus *hilfe* 
  • Bist jetzt habe ich (und meine Kollegin) immer mit dem Bedingungs-Desinger gearbeitet. Diesen finden wir nun nicht mehr. Wir finden unter "Werkzeuge..." nur mehr "Bedingungen zurücksetzen". Da die Bedingungen, die wir vor dem Update gesetzt haben, nicht mehr funktionieren, wollten wir diese nun erneuern und scheitern leider daran. 
  • Unser zweites Problem ergibt sich bei Matrix-Fragen. Leider wurden durch das Update auf die neue Version viele Teilfragen einfach gelöscht - gestern war noch alles da. Wenn wir jetzt eine Zeile hinzfügen möchten - erzeugt das + leider gleich fünf neue Zeilen und alle haben den selben Code "SQ002" z.B. Wenn ich nun die antworten 3-5 auf SQ003-005 ändere kann ich die Frage nicht mehr abspeichern. Fehlertext lautet "Teilfragecodes müssen eindeutig sein". Dies sind sie in unserem Fall jedoch SQ001-005.
Hatte jemand eventuell schon einmal das Problem?   Unsere Köpfe rauchen ...
Im Anhang noch ein Screenshot von dem Fehler bzgl "eindeutige Teilfragecodes".

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße aus Österreich, 
Bettina
 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 months 3 weeks ago #246294 by Joffm
Replied by Joffm on topic Probleme seit Update auf Version 6.2.5
Hallo, Bettina,
zunächst generell:
Ja, diese GUI ist wieder sehr verschieden von der vorherigen, die sich ha auch schon von der Version 3.x. GUI unterschied.
Aber so ist es nun einmal.
Immer gibt es Leute, die meinen, alles müsse ganz anders aussehen, und Ihre Vorstellung sei die Alleinseligmachende.
Und die Entwickler tun ihr Bestes, diesen Wünschen nachzukommen, und machen es dadurch gerade in den Augen anderer völlig falsch.
Ich habe mich auch - als Microsoft meinte, die Ribbon-Bar in der Office Suite einführen zu müssen - sehr schwer damit getan.

Bist jetzt habe ich (und meine Kollegin) immer mit dem Bedingungs-Desinger gearbeitet. Diesen finden wir nun nicht mehr. 

Salopp würde ich sagen "Gott sei Dank".
Ich würde jetzt die Chance nutzen und auf ExpressionScript umsteigen; viel flexibler, mächtiger und - nach kurzer Einarbeitung - einfacher und schneller.
Einen Vergleich findest Du hier
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...ons_and_Relevance.3F [/url]
Du siehst, es gibt nur ein "Pro" für den "Condition Builder", aber sehr, sehr viele "Cons".
Und für alles andere (Validierung, Teilfragen-Relevanz) benutzt Du ja sowieso ExpressionScript.
In meinem Tutorial 4. Gleichungen, Zufall" bin ich auch kurz darauf eingegangen; Kap. 1.2.
Findest Du hier im deutschen Teil auf einer der folgenden Seiten; evtl. schon Seite 11, 12, oder 13.

Nun gut, wahrscheinlich hast du den Bedingungs-Designer inzwischen gefunden; er verbirgt sich im Menue, das sich bei jeder Frage befindet. Die drei Punkte rechts der Frage.
 


Zweiter Punkt:

Wenn wir jetzt eine Zeile hinzfügen möchten - erzeugt das + leider gleich fünf neue Zeilen und alle haben den selben Code "SQ002"

Ja, das passiert bei mir auch - aber nur manchmal. Passiert allerdings auch in Version 5.x.
Das ist ärgerlich, und Du kannst auch nur jedes Mal die überzähligen Teilfragen löschen.
Wenn etwas nicht permanent reproduzierbar ist, ist es schwierig den Grund dafür zu analysieren.

Vielleicht liegt es ja auch nur an der Stolper*schrift im Fragetext (sorry , aber ich kann es mir nicht verkneifen)

Joffm


 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Bettina_W

Please Log in to join the conversation.

  • Bettina_W
  • Bettina_W's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 months 3 weeks ago #246296 by Bettina_W
Replied by Bettina_W on topic Probleme seit Update auf Version 6.2.5
Hallo Joffm, 

Software-Entwickler bzw. überhaupt Menschen, die Veränderungen durchführen, haben es nicht leicht - i know. Als Anwender wird man sich schon damit zurechtfinden und arrangieren   Wir hatten jetzt innerhalb einer Woche eine Umstellung von LimeSurvey und Moodle, also man fordert (oder fördert) uns in diesem Belangen zur Zeit extrem.

Ja, das passiert bei mir auch - aber nur manchmal. Passiert allerdings auch in Version 5.x.
Das ist ärgerlich, und Du kannst auch nur jedes Mal die überzähligen Teilfragen löschen.
Wenn etwas nicht permanent reproduzierbar ist, ist es schwierig den Grund dafür zu analysieren.

Leider passiert es auch ohne geschlechterinklusiver Sprache 
Das Problem ist, sobald ich die überzähligen Teilfragen lösche, dass ich die Bearbeitung nicht mehr speichern kann, da dann sofort der oben genannte "Error" kommt. Wir haben in der Zwischenzeit auch mit unserem verantwortlichen MA aus der IT gesprochen. Zitat "Vielleicht kommt ja bald das nächsten Update, wartet mal ab." 

Danke für deine rasche und ausführliche Antwort - und ja, natürlich sollten wir uns mal mit ExpressionScript beschäftigen.  Wir werden unser bestes tun. 

Vielen Dank für deine Hilfe und dein Engagement!
Bettina

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 months 3 weeks ago #246300 by Joffm
Replied by Joffm on topic Probleme seit Update auf Version 6.2.5
Tja, ich klicke im Moment wie ein Verrückter, und...? Nichts passiert. Immer nur eine weitere Option.
Das ist eben der Vorführeffekt.

Aber man kann das Ganze ja umgehen, indem man "Schnell hinzufügen" benutzt.

Nur noch so als Idee.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 months 3 weeks ago #246303 by holch
Replied by holch on topic Probleme seit Update auf Version 6.2.5

Zitat "Vielleicht kommt ja bald das nächsten Update, wartet mal ab."


Da dies offensichtlich kein allgemeines und immer auftretendes Problem ist, dürfte sich da auch bei den nächsten Updates auch nichts tun.

Und dann kommt ja immer dazu: "A bug not reported is a bug not fixed". Wenn es denn ein Bug ist, oder ein Problem nur bei eurer Installation.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose