Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Zufällig gleichmäßig viele wahre und falsche Items angeben lassen

  • semtexx96
  • semtexx96's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 months 4 weeks ago #246227 by semtexx96
Guten Tag zusammen,

Ich habe folgendes Problem: Wir haben insgesamt 24 News, die wir unseren Teilnehmenden im Verlauf des Experiments darbieten wollen. Dabei handelt es sich bei 12 um Fake News und bei den anderen 12 um richtige News. In der ersten Phase der Umfrage möchten wir aus den 24 Items erstmal nur 12 randomisiert präsentieren; es ist aber wichtig, dass aus diesen 12 Items 6 Fake News und die anderen 6 richtige News sind. Wie man 12 aus den 24 Fragen randomisiert darbieten lässt weiß ich - aber ich finde leider nicht heraus, wie ich einstellen kann, dass es eben gleichmäßig viele Real und Fake News sein sollen. 

Hättet ihr zufällig einen Lösungsvorschlag für mich?

Liebe Grüße,
semtexx96

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Online
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 months 4 weeks ago - 7 months 4 weeks ago #246230 by Joffm
Hallo,
zunächst die Rüge:
Warum hast Du die Fragen am Anfang nicht beantwortet?
Diese helfen uns abzuschätzen, welche Lösungen wir überhaupt anbieten können bzw. nicht anbieten können, da Du keine Rechte hast, diese zu benutzen.

Gut

Wie man 12 aus den 24 Fragen randomisiert darbieten lässt weiß ich

Ja, schön, aber welche ist es?
Falls es die "Standardlösung" mittels zwei Gruppen (eine davon versteckt ist): Diese kannst Du hier genau so anwenden.
Mit dem Unterschied, dass Du zwei Randomisierungsgruppennamen verwendest (meinetwegen "WG" (WAHR-Gruppe) und "FG" (Fake-Gruppe).)
Nun ist es so, dass die Reihenfolge W F sinch nicht ändert, die einzelnen Items aber schon.
Daher habe ich einmal so angeordnet (nur 3 + 3 aus 6 + 6 Items)
 
Ich denke, damit kann man leben.
Gibt dann so etwas.
 

Wenn Du aber darauf bestehst, auch die einzelnen gezeigten Items absolut zu randomisieren, dann müssen wir zu einer javascript-Lösung greifen.
Hier würde man mittels javascript eine solche zufällige 6 / 6 Aufteilung herstellen, und dann diese Fragen mittels "Relevanz-Gleichung / Bedingung" anzeigen.
Dazu solltest Du aber den lss-Export der Umfarge (dieser relevanten Fragen) schicken.

Dies ist übrigens hier gezeigt (Für Dich nur die ersten 6)
[url] forums.limesurvey.org/index.php/forum/ca...domisation%20#241824 [/url]

Bis dann
Joffm

P.S. Pass auf, dass die Umfrage nicht zu explosiv ist.


 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 7 months 4 weeks ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose