Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Redirects funktionieren nicht

  • Betonmarxist
  • Betonmarxist's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 months 2 days ago #246039 by Betonmarxist
Replied by Betonmarxist on topic Redirects funktionieren nicht
Habe gerade den Einladungslink von Talk Online erhalten:

www.opensurvey.com/shared/base/index.php...de=true&initNew=true

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 months 2 days ago #246040 by Joffm
Replied by Joffm on topic Redirects funktionieren nicht
Und welcher Wert davon wird in der {eid} zurückgegeben?
account und project scheinen doch konstant zu sein; und der Rest ist auch nicht zu gebrauchen, um den Teilnehmer zu identifizieren.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 months 2 days ago #246041 by holch
Replied by holch on topic Redirects funktionieren nicht
Wie Joffm: Bei diesem Link ist für mich nicht zu erkennen, was dort denn die EID sein soll.

Ausserdem muss der Link den die verschicken doch auf deine Limesurvey-Installation gehen, und die ist doch nicht unter der URL open-survey.com, sondern unter eurer Frauenhofer-Domain.

Also keine Ahnung was ihr da bastelt, aber da ist wohl einiges an Kommunikationsproblemen vorhanden.

In der URL, mit der der Teilnehmer eure Umfrage aufruft, muss irgendwo die EID stehen, und zwar so "&eid=12345", sonst kann Limesurvey diesen EID-code doch nicht übernehmen. Bei der URL die sie dir geschickt haben habe ich keine Ahnung, wie man daran sehen soll, was die "eid" ist.

Ich habe dein Beispiel jetzt mal vereinfacht und alles rausgeschmissen, was für das Problem völlig irrelevant ist (sprich es gibt nur noch die Datenschutzerklärung und die Fragen G01Q40 und G01Q46, da dort die Quoten stecken.

Um die EID an Limesurvey weiterzugeben, muss der Teilnehmer die Umfrage mit dieser URL aufrufen:

websites.fraunhofer.de/ls-imw/index.php/662573?lang=en&eid=1234

1234 wäre in diesem Fall die "eid" die gespeichert wird (um später eventuell zusammen mit dem Panel den Teilnehmer identifizieren zu können, z.B. für Qualitätskontrolle, also auch für die Weitergabe an die Weiterleitungslinks).

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Betonmarxist
  • Betonmarxist's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 months 2 days ago #246042 by Betonmarxist
Replied by Betonmarxist on topic Redirects funktionieren nicht
Das ist eine sehr gute Frage: Ihr ist auch gerade eingefallen, dass sie mir den Testlink, wahrscheinlich für intern, geschickt hat und nicht den Einladungslink für die Teilnehmer:innen...

Aber zwecks Deines Test mit eid=TRALA. TRALA wurde tatsächlich nicht als eid eingespeichert.

Ich habe nun Parameter und die entsprechende Frage "eid" genannt.

Die URL für den ersten redirect, wenn man die Datenschutzerklärung ablehnt, lautet nun so:
www.opensurvey.com/survey/1579439651/169...id}&statusBack=2

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 months 2 days ago #246043 by holch
Replied by holch on topic Redirects funktionieren nicht
Hier mal meine Test LSS, damit man schnell die Quoten und Redirects testen kann.

Zum Testen lasse ich normalerweise die verstecken Fragen erstmal sichtbar, um zu sehen, ob und was passiert. Erst wenn ich sicher bin, dass die EID auch entsprechend übergeben wird, dann verstecke ich das Teil.

Nachdem ich mir jetzt das Handbuch angesehen habe, kann ich sogar verstehen, warum du Panel-Integration und Passthru gemixt hast. Weil die dort das auch bei den Beispielen machen.

Wie gesagt, ich finde Passthru nicht so gelungen, weil die übergebenen Parameter einfach durchgeschleusst werden und nicht abgespeichert. Ich finde es aber durchaus sinnvoll, wenn die EID z.B. in einer versteckten Frage abgespeichert wird. Dann kann man später auch eventuell Probleme besser klären. Wenn z.b. der Redirect später aus welchen Gründen auch immer bei einem Teilnehmer nicht vernünftig funktioniert und er sich später beim Panelanbieter beschwert, dass er keine Punkte oder was auch immer für die Umfrage bekommen hat. Dann kannst du in die Datenbank schauen, ob Teilnehmer mit der eid 1234 teilgenommen hat, ausgescreent wurde, oder sonstwas.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Betonmarxist
  • Betonmarxist's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 months 2 days ago #246044 by Betonmarxist
Replied by Betonmarxist on topic Redirects funktionieren nicht
Tatsächlich bin ich nur ein armer HiWi, der zwischen dem Panel-Anbieter und meiner Chefin steht. Der Panel-Anbieter bzw. die entsprechende Mitarbeiterin hat zwischenzeitlich auch schon zugegeben, dass sie noch nie mit LS gearbeitet hat. Ich hingegen schon mehrmals und ich hatte noch nie derartige Probleme...

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 months 2 days ago - 8 months 2 days ago #246047 by holch
Replied by holch on topic Redirects funktionieren nicht
So, habe jetzt auch nochmal mit aktiver Umfrage getestet.

Um zu testen musst du natürlich den Parameter in der Testurl übergeben, sonst kann Limesurvey diesen ja nicht übernehmen.

Habe also folgende URL zum Testen genommen:
surveys.domain.xyz/ls/index.php/623629?n...t=Y&lang=en&eid=3456

Wenn man diese URL aufruft, dann wird an die versteckte Frage "eid" 3456 als Wert übergeben und so auch in der Frage eid gespeichert. Passt also alles.

Dann habe ich zu Testzwecken die abgelehnt.(die wirklich ein absolutes Monster ist und ich als Teilnehmer vermutlich ablehnen würde diese überhaupt zu lesen... :-))

Und damit werde ich auf diese URL weitergeleitet:

www.opensurvey.com/survey/1579439651/169...ck=3456&statusBack=2

Sprich Limesurvey übergibt den 3456 der eid korrekt an die Endurl des screenouts.

Trotzdem bekomme ich von denen eine Fehlermeldung, eventuell, weil eure Umfrage halt bei denen noch nicht existiert. Oder weil natürlich 3456 keine korrekte EID sein könnte. Das kann ich aber nicht wissen, das müsst ihr untereinander klären.

Allerdings muss ich sagen, dass dort am anderen Ende offensichtlich jemand sitzt, der auch keine Ahnung hat. Keine Ahnung was wir mit diesem Link den sie dir geschickt haben anfangen sollen, das ist ja nicht euer Umfragelink. Kann natürlich sein, dass das ein Redirect ist, der dann die richtige Umfrageurl generiert und die Teilnehmer so an euch schickt.

Um euch aber hier wirklich helfen zu können, müssten wir schon wissen, wie letztendlich der Link aussieht, mit dem die Teilnehmer auf eure Umfrage zugreifen, also mit der Fraunhofer-Domain. Und ganz wichtig, wie in diesem Fall die eid übergeben wird, z.B. mit &eid=XXXX am Ende der URL eures Fragebogens.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 8 months 2 days ago by holch.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 months 2 days ago #246048 by Joffm
Replied by Joffm on topic Redirects funktionieren nicht
Ein letztes Wort von mir, dann musst Du, @holch, den Rest erledigen.

Ich habe ja genau diesen Test gemacht und beschrieben und alles ist soweit in Ordnung.

Und ich halte die Aussage des Panel Providers für etwas merkwürdig.

Noch nie mit LS gearbeitet.

Das spielt doch keine Rolle. Für sie ist es doch immer dasselbe, egal welches Umfrage-Tool..
Sie bekommen vom Kunden den Link für den Aufruf, hängen dort die von Ihnen benötigten Parameter an und sagen dem Kunden, welche Parameter er wie zurückzuliefern hat.

Für verschiedene Provider ist dies ja auch in meinem Kurz-Tutorial über Panels beschrieben; ist hier auch Seite 16.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 months 2 days ago #246054 by holch
Replied by holch on topic Redirects funktionieren nicht
Da hat Joffm allerdings recht. Der Prozess für den Panel-Anbieter ist immer der gleiche. Sie haben im Prinzip nur 2 Berührungspunkte mit dem Umfragetool des Kunden:

1. Die URL der Umfrage, an die sie ihren Parameter anhängen
2. Ihre Redirect-Links die sie euch geben.

Du musst halt verstehen, wie sie ihren Parameter an eure Umfrageurl anhängen. Dann kann man den per Limesurvey auslesen und dann hinte halt wieder in ihre Links pipen.

Wenn sie z.B. ihren Parameter mit &ID=XXXXX anhängen, dann können wir natürlich hier lange mit EID umoperieren, es wird nicht funktionieren.

Das heisst du brauchst von denen eigentlich nur folgende Informationen:

Wie heisst der Parameter den sie an eure Umfrage-URL anhängen und wie hängen sie ihn an?

Wie sieht so ein Parameter aus, falls der auf Korrektheit geprüft wird beim Test.

Und wie soll dieser Parameter wieder an sie zurückgegeben werden. Letzteres haben sie dir ja mit den Links gezeigt.

Aber ist EID auf deinem Mist gewachsen? Ist das was was sie dir gegeben haben?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose