Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Textelement auf erster Umfrageseite nicht löschbar

  • dottlespot
  • dottlespot's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 months 5 days ago - 8 months 5 days ago #245947 by dottlespot
Ich nutze einer LimeSurvey-Installation meiner Universität (Justus-Liebig-Universität Giessen, die hierfür keinen Support anbietet).
Im Browser finde ich rechts unten folgende Versionsnummer:Version 3.23.1+200825
Browser: Firefox oder Chrome (bei beiden keine Lösung erzielt)
Genutzte Designvorlage: JLU_SLE

PHP und MySQL: um das abzurufen, fehlen mir die notwendigen Kenntnisse

===
Liebe Community,

auf der ersten Seite meiner (nahezu fertig erstellten) Umfrage befindet sich ein Textbaustein, den ich gerne löschen würde, was ich aber nicht kann, da ich ihn nirgends in den Einstellungen finde und auch nicht in der Logik-Datei der Umfrage.

Positioniert ist er auf der ersten Seite der Umfrage unter dem Textelement "In dieser Umfrage sind 32 Fragen enthalten."

Nochmal: Er taucht in keinem Textfeld in den Einstellungen auf! Er ist aber weg, wenn ich "Anonymisierte Antworten" ausschalte. Das möchte ich aber nicht!

Ich ahne schon, dass das eine nicht zu ändernde Voreinstellung ist, aber trotzdem möchte ich fragen: Kann man den Text ausblenden und ich habe einfach noch nicht herausgefunden, wie?

Ideen? Danke!

 
 
Last edit: 8 months 5 days ago by dottlespot.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 months 5 days ago - 8 months 5 days ago #245949 by Joffm
Hallo,
Also, dass verstehe ich nicht. Die JLU bietet doch einen hervorragenden Support.
Sie weist doch auf der Website (ich glaube) in Fettschrift darauf hin, dass es ein Forum gibt.
Wenn das nicht ausreicht,...
So, Sarkasmus AUS.
Aber irgendwie schäme ich mich deswegen, an dieser alma mater studiert zu haben, auch wenn es vor über 40 Jahren war.

Gut, zur Frage.

Er ist aber weg, wenn ich "Anonymisierte Antworten" ausschalte. Das möchte ich aber nicht!

Warum nicht? Ich vermute einmal, dass es sich um eine offene Umfrage handelt.
Eine offene Umfrage ist ja "per definitionem" anonym. Jeder kann antworten, und Du hast nicht die geringste Ahnung, wer es ist.
Also kannst Du getrost ausschalten.
Außerdem hast Du ja sicher in der Einladung zur Umfrage (irgendwie müssen die Teilnehmer ja wissen, dass es so etwas gibt), versichert, dass diese Umfrage anonym durchgeführt wird, nur zusammengefasst in Gruppen ausgewertet wird, keine Zusammenführung von persönlichen Daten erfolgt, und was alles auf dem Standardschreiben der Markt- und Meinungsforschungsinstitute steht.
 
Aber über Anonymisierung generell haben @holch und ich uns den Mund hier schon fusselig geredet.
Hier hatte ich einmal zwei unserer Statements dazu zusammengefasst
[url] forums.limesurvey.org/index.php/forum/ge...genauswertung#241982 [/url]

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 8 months 5 days ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • dottlespot
  • dottlespot's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 months 5 days ago #245950 by dottlespot
Herzlichen Dank für die Rückmeldung! Unser Hochschulrechenzentrum schreibt auf der Website, dass sie keinen "inhaltlichen" Support anbieten. Whatsoever.

Die Antwort hilft mir auf jeden Fall weiter! Das scheint mir jetzt einfach eine datenschutzrechtliche Nuance zu sein, die ich vor Ort besprechen kann.

Danke nochmal!

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 months 5 days ago #245951 by Joffm
Hier noch einmal der Link, den ich im ersten schon angehängt hatte
Zwei Statements von @holch und mir, beide institutionelle Markt- und Meinungsforscher

[url] forums.limesurvey.org/index.php/forum/ge...genauswertung#241982 [/url]

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 months 4 days ago #245961 by holch

Also, dass verstehe ich nicht. Die JLU bietet doch einen hervorragenden Support.
Sie weist doch auf der Website (ich glaube) in Fettschrift darauf hin, dass es ein Forum gibt.
Wenn das nicht ausreicht,...
So, Sarkasmus AUS.
Aber irgendwie schäme ich mich deswegen, an dieser alma mater studiert zu haben, auch wenn es vor über 40 Jahren war.


Bis zu deiner Antwort bin ich gar nicht gekommen, ich hatte mir gleich mal die "Support-Website" der Uni angesehen. Lustig ist auch der Hinweis, dass die Demo-Umgebung auf die sie verweisen und die eventuell eine andere Version sein kann. Ja, die läuft mittlerweile auf LS6 und nicht mehr auf LS3.

Aber es gibt dort eine Email, und ich habe die Leute mal angeschrieben und darauf hingewiesen, dass ihre Version jetzt 3 Jahre keine Updates, Bug Fixes oder Security patches bekommen hat. Bin mal gespannt ob eine Antwort kommt. Mache mir da zwar wenig Hoffnung, aber ich habe sie wenigstens gewarnt. Damit dann bei einem eventuellen Datenleck dann nicht rumgeheult wird.

Ist schon ironisch, dass wir hier in diesem Post über Details zum Thema "Datenschutz" sprechen, während die Uni eine Software anbietet die wohl bei keinem Richter als "state of the art" durchgehen wird, wenn es um DSVGO und eventuelle Datenlecks geht. Das soll nicht heissen, dass es bei neueren Version keine Datenleck geben kann. Aber wer 3 Jahre lang keine Updates bei einer Software einspiel, die (a) vom Internet aus erreichbar ist und (b) potenziell persönliche Daten von Umfragenteilnehmern sammelt, braucht eigentlich nicht gross über Datenschutz diskutieren, denke ich. Denn es zeigt deutlich, dass die Uni Datenschutz nicht sonderlich gross schreiben kann, sonst gäbe es regelmässige Updates bei der Software.

Was läuft auf den Rechnern in den CIP -Pools der Uni denn für ein Betriebssystem? Windows XP?

:-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

More
8 months 4 days ago #245977 by jelo

Aber es gibt dort eine Email, und ich habe die Leute mal angeschrieben und darauf hingewiesen, dass ihre Version jetzt 3 Jahre keine Updates, Bug Fixes oder Security patches bekommen hat.
 
LimeSurvey ist für IT-Personal, die nicht ständig das Forum hier intensiv verfolgen,ein Überraschungsei für Updates. Solange du kein Upgrade unter laufenden Umfragen machen kannst, ohne alle Umfragen anzufassen, wird die Situation so bleiben. Früher dürfte auch mehr IT-Kompetenz in den Instituten vorhanden gewesen sein.

 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 months 3 days ago #245999 by holch
Die Antwort des Hochschulrechenzentrums der Uni Giessen (Ja, es kam sogar was) war auch eher verstörend.

Entweder haben sie die Email gar nicht wirklich gelesen oder eher nicht verstanden. Das ganze dann auch noch Anonym ohne Ansprechpartner verschickt. Ich wollte ja nochmal antworten, habe aber dann meine schon geschriebene Email wieder gelöscht. Was soll's.

Solange du kein Upgrade unter laufenden Umfragen machen kannst, ohne alle Umfragen anzufassen, wird die Situation so bleiben.


Sehe irgendwie kein Problem bei Updates innerhalb der selben Version. Da treten auch eher selten Probleme auf, vor allem nicht bei einer so alten Version wie LS3. Ein "Upgrade" ist natürlich eine andere Geschichte.

Warum genau sollte man jede Umfrage einzeln anfassen müssen? Ein Versions-Upgrade würde ich halt anders angehen. Ich würde alte Umfragen auf der alten Version auslaufen lassen. Die Nutzer können diese ja dann sichern. Bei kontinuierlichen Studien muss sich der Verantwortliche halt was einfallen lassen. Irgendwann würde ich halt keine neuen Umfragen mehr zulassen, bzw. sagen am Tag X wird der Hahn abgedreht und man kann nur noch Version LS XYZ verwenden. Neue Zugänge würde ich dann nur noch bei der neuen Version freigeben. Natürlich ist es bei einer Uni nicht so leicht als wenn nur 3-4 Nutzer Zugang zu einer Installation haben. Hat ja auch keiner behauptet, dass es ohne Aufwand wäre. :-)

Aber mit dem Comfort-Update ist ein Update in 5 Minuten durch. Der perfekte Zeitpunkt für ein Update kommt sowieso nie.

Aber gut, das müssen die wissen. Was soll's. Ich habe meinen Teil getan, sie freundlich auf die Situation hingewiesen, Alternativen wie Comfort Update (die 100 Euro sollte sich die Uni schon leisten können) aufgezeigt und auch darauf hingewiesen, dass LS 3.x wohl bald EOL sein wird.

Den Foreneintrag hier hat man offensichtlich auch gelesen, weil die Person, die ihren Namen nicht genannt hat sich dafür "bedankt" hat.

Ansonsten habe ich die Antwort als recht "barsch" empfunden und sie hatte auch irgendwie nicht wirklich was mit den Punkten in meiner Email zu tun.

Naja, weitermachen. Mehr als hier im Forum helfen wo es geht, können wir halt nicht.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

More
8 months 3 days ago #246009 by jelo

Warum genau sollte man jede Umfrage einzeln anfassen müssen? Ein Versions-Upgrade würde ich halt anders angehen.
 
Klar gehen wir das anders an. Aber für große Instanzen ist das Konzept, dass alle Accounts bei jedem Upgrade auf einem neuen Server neu erstellt werden müssen, nicht praktikabel. Und ein Upgrade der bestehenden Instanz führt dazu, das viele Umfragen modifiziert werden müssen (weil z.B. Workarounds und Themes inkompatibel geworden sind). Eine WordPress-Instanz kannst du jahrelang ohne große Probleme upgraden. Themes und AddOn von Drittanbietern können auch Probleme machen, aber da geht es eher um Timing und Wahl der Alternativen. Bei LimeSurvey gibt es keine Option oder Migrationshilfen. Oder Warnungen bei ComfortUpdate. Nada. Man muss die Unis jetzt nicht bemitleiden, denn Input und Hilfe bei der Weiterentwicklung hat man von seitens der Unis hier auch nicht für LimeSurvey gesehen. Wäre mal interessant, von allen Unis im deutschsprachigen Raum die genutzten Befragungssysteme aufgelistet zu sehen.

E-Mails nicht an die Uni-IT, sondern an Datenschutzbeauftragte schicken, ist auch ein Weg sich beliebt zu machen ;-)

Wenn PHP 7 aus den letzten Distributionen gefallen ist und nur noch PHP 8.2 oder höher übrig bleibt, wird sich bei den alten LimeSurvey-Instanzen was bewegen.
 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 months 3 days ago - 8 months 3 days ago #246010 by holch
Naja, man kann ja die alte Datenbank (gerne auch nur teilweise) für die neue Version verwenden. Die Umfragen muss man ja nicht unbedingt mitnehmen. Kann man aber, die Uni bietet ja sowieso keinen Support. Wenn was nicht funktioniert, muss der Eigentümer der Umfrage halt schauen, wie er sie zum Laufen bringt. Aber Updates sollten schon alle 1, 2 oder 3 Monate drin sein. Versions-Upgrades muss man ja auch nicht sooo regelmässig machen.

E-Mails nicht an die Uni-IT, sondern an Datenschutzbeauftragte schicken, ist auch ein Weg sich beliebt zu machen ;-)

Daran habe ich nach der doch recht seltsamen Antwort auch kurz gedacht. Aber ich wollte ihnen ja keine Schwierigkeiten machen, sondern sie im Gegenteil vor eventuellen Schwierigkeiten bewahren. :-)

Persönlich ist mir ja egal, was für eine Version die verwenden. Wäre ich allerdings ein Teilnehmer solch einer Umfrage oder eben der Verantwortliche für so eine Umfrage sähe es dann schon wieder anders aus.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 8 months 3 days ago by holch.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose