Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Matrixfrage und bei einer Teilfrage ein Kommentarfeld

  • LenaMertin
  • LenaMertin's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 months 3 weeks ago #245473 by LenaMertin
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 6.1.8
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: LimeSurvey Cloud
Genutzte Designvorlage: standard
==================
Hallo, 
ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss dafür eine Umfrage durchführen. Ich möchte nun eine Matrixfrage (5 Punkt Auswahl erstellen) bei der die Teilnehmer aber auch noch selbst eine Antwortmöglichkeit geben können und diese dann auch von 1 bis 5 Bewerten können. Im Anhang sieht man das Feld (welches jetzt frei ist, unter Kaffee) welches von den Teilnehmern selbst ausgefüllt werden soll.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüße
Lena
 
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 months 3 weeks ago #245477 by Joffm
Hallo, Lena,
findest Du in meinem "Tutorial 1: Matrizen", Kap. 3.
Einfach hier herunterscrollen; so auf Seite 10 oder so.

Zwei Anmerkungen:
1. Es ist ungünstig eine "Matrix (5-Punkte)" zu benutzen - also die Matrix für die Faulen.
Hier musst Du vorher die Skala erklären (Was bedeutet 1, was bedeutet 5?)
Besser eine Matrix; hier kannst Du die Skalenpunkte direkt benennen.

2. Warum ich diese "Sonstigen" für unsinnig halte, ist ebenfalöls im Tutorial ("Was spricht dagegen") dargelegt.
Hier noch einmal die zwei wichtigsten Gründe:
a. Du wirst viele "laufende Läuse", also Nennungen mit wenigen Häufigkeiten bekommen, so dass die Skala keine statistische Aussagekraft hat.
b. Teilnehmer werden wohl eher selten ein Getränk angeben, um zu sagen "Das mag ich aber nicht". Daher wird ein Bias entstehen
Daher schlagen wir unseren Kunden vor, einfach eine zusätzliche offene Frage zu stellen "Gibt es noch andere - noch nicht erwähnte - Getränke, die Sie gerne trinken?"

Nur als Denkanstoß

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • LenaMertin
  • LenaMertin's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 months 3 weeks ago #245480 by LenaMertin
Ich finde leider nicht wo das stehen soll. Können Sie mir den Link zukommen lassen ?

Liebe Grüße und Danke für Ihre Mühe

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 months 3 weeks ago #245482 by Joffm
Hallo,
was findest Du nicht? Das Tutorial?
Wie geschrieben, auf Seite 10 hier im deutschen Teil des Forums.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 months 3 weeks ago #245485 by holch
Mit "tutorial" in der Suche sollten Joffms Tutorials schon auffindbar sein. Ich glaube man kann ja sogar noch nach dem User filtern, da wird es dann noch einfacher.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • LenaMertin
  • LenaMertin's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 months 3 weeks ago #245487 by LenaMertin
Ich habe es gefunden. Ich dachte Sie meinten nicht das Forum, sondern das es noch eine andere Kategorie mit Tutorials gibt oder ähnliches.

Allerdings funktioniert es bei mir immer noch nicht. Jetzt steht dort nur sonstiges Tier und es öffnet sich kein Feld in dem der Befragte etwas eintragen kann. Anbei die Screenshots. 
Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen :)

Liebe Grüße
Lena

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 months 3 weeks ago - 8 months 3 weeks ago #245490 by Joffm
Hallo, Lena,
nachdem Du also etwas "gebaut" hast, was eben noch nicht so richtig funktioniert, solltest Du einmal diese zwei Fragen, die relevant sind als lss Export schicken.
Nur so können wir sehen, ob sich ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen hat- oder ob sich - falls Du das script einfach aus dem pdf kopiert hast - eine Formatierung mit eingeschlichen hat.
Wir wollen nicht Deine gesamte Umfrage durchforsten, daher - wenn sie sehr lang ist - 
Umfrage kopieren
Alles Nicht-Relevante entfernen
Dies dann als lss Export hier anhängen.

Ich sehe nämlich keine Problem, bis auf Layout-Schwächen wie das "blöde" rechtsbündige Anzeigen des Teilfragen-Textes.
Aber das findest Du ja auch - in Kap. 16.

 

Bis dann
Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 8 months 3 weeks ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 months 3 weeks ago #245492 by holch
Den Javascript code sieht man ja unten auf deinem zweiten Screenshot. Entweder wurde er nicht richtig eingefügt, oder was warscheinlicher ist, der XSS filter ist an und filtert das raus.

Du sagst du hostest bei der Limesurvey Cloud, dann solltest du auch in der Lage sein den XSS-Filter auszuschalten. Aber wenn du Super Admin bist, sollte der Filter gar nicht zuschlagen.

Meinst du eventuell mit "Limesurvey Cloud" eine Installation der Uni oder ist es wirklich der SaaS Service der Limesurvey GmbH?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • LenaMertin
  • LenaMertin's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 months 3 weeks ago #245493 by LenaMertin
Ich habe den Zugang von der Uni. Ich habe keine Ahnung was ein lss Export ist , aber ich werde es rausfinden und dann hier anhängen.

Vielen Dank für die Mühe!!

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 months 3 weeks ago - 8 months 3 weeks ago #245494 by Joffm
Genau,
wir wissen es nicht.

Und so etwas sehe ich gerade.
Das script scheint nur 24 Zeilen lang zu sein.
"Hide the short text questions" ist in Zeile 10 ist, das ist so richtig; daher wohl kein XSS-Problem.

Nach dem Part "Some Styling" hast Du aber den Rest weggelassen, nicht nur den rot markierten Teil.

Du scheinst das script auch nicht in den Quellcode des Fragetextes eingefügt zu haben, sondern in diesen "script"-TAB.
Wie dort gesagt wird, wird dieses Feld umschlossen; Du musst also nicht die <script></script> tags zufügen.
Mit diesen wird nämlich auch dieser Fehler beim letzten </script> angezeigt.

Also wie bereits geschrieben: Her mit dem lss Export.
   



Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 8 months 3 weeks ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: LenaMertin

Please Log in to join the conversation.

  • LenaMertin
  • LenaMertin's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 months 3 weeks ago #245497 by LenaMertin
Ich hoffe das ist jetzt so richtig.

Wo muss ich das denn dann einfügen? Also wie komme ich zu diesem "Quellcode-Modus" ?

Vielen Dank für die Hilfe!!
Lena

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 months 3 weeks ago #245498 by Joffm
Hallo,
nee, ist es nicht.
Was hast Du denn gemacht, dass dies als *.txt gespeichert ist?

Es fehlen einige Zeilen zu Beginn, dann gibt es HTML-Code innerhalb der Datei und am Ende fehlt eine ganze Menge.

Ich würde Dir jetzt vorschlagen:
Lade einfach die Beispiel-Datei, die sich als *.zip im Anhang des Tutorials befindet, herunter, entzippe sie und importiere sie in Deine Installation.
Dann kannst Du Dir in Ruhe ansehen, wie diese Frage genau aufgebaut ist.
Ich habe dies gerade gemacht (da ich sie noch nie in Version 6.x. getestet hatte)
In Gruppe G3_2 findest Du, was Du benötigst.
Hier der screenshot, aus der Beispiel-Datei
 


Und zum Quellcode des Fragetextes.
Diesen erreichst Du mit diesem Button (wie es der Tooltip auch sagt)
 

Joffm


 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose