Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Beendigung der Umfrage nach bestimmter Antwort

  • HiMi23
  • HiMi23's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 months 1 week ago #245093 by HiMi23
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: [siehe rechts unten auf Ihrem LimeSurvey-Verwaltungsbildschirm]
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:
Genutzte Designvorlage:
=================
Hey:) 

Ich hab folgendes Problem.. 
Nach einer bestimmten Antwort auf eine Frage sollen die Teilnehmenden an das Ende der Umfrahe gebracht werden. ( weil sie z.B. nicht geeignet sind für die Umfrage) 

Wie mach ich das ? 

Vielen lieben dank im vorraus 

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
9 months 1 week ago - 9 months 1 week ago #245095 by holch
In diesem Fall verwendet man normalerweise "Quota" und zwar eine "Null-Quote".

Nennt sich in der Marktforschung "ausscreenen" (Denglish, kenne keinen besseren Begriff).

Du erstellst eine Quote auf die Antwort die du nicht haben willst.

Einfaches Bespiel. Du hast eine Umfrage die sich nur an Männer richtet. Also erstellst du eine Quote für die Frauen und setzt die Anzahl auf 0. Dann kommen die Frauen zwar nicht ans eigentlich Ende der Umfrage (was du ja eigentlich auch nicht willst, dort kommen nur die hin, die die Umfrage vollständig beantwortet haben), sondern sie bekommen einen eigenen End-Bildschirm und du kannst dort eine andere Nachricht hinterlegen, als am eigentlichen End-Bildschirm.

Der Ansatz der Bedingungen / Conditions aus dem anderen Thread in den du geschrieben hast würde diese ausgescreenten Leute als komplette Antworten registrieren, das willst du ja aber eigentlich nicht. Die sollen ja nicht in deine Datenbasis mit einfliessen und als "komplet" markiert werden.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 9 months 1 week ago by holch.

Please Log in to join the conversation.

  • HiMi23
  • HiMi23's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 months 1 week ago #245096 by HiMi23
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Und wie erstelle bzw. Wo erstelle ich diese Null Quote?

Das mit der Bedienung bei der anderen Frage bezieht sich auf Fragen wo die Menschen z.B. nein auswählen und die nachfolgenden Fragen dann keine Relevanz für sie haben und dann an eine Frage gebracht werden wo deren Antwort wieder wichtig ist quasi...

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
9 months 1 week ago - 9 months 1 week ago #245097 by holch
Richtig. In der anderen Frage "versteckst " du Fragen, die bestimmten Teilnehmern nicht gestellt werden sollen.

Beispiel: Du hast Teilnehmer von 16-60. Den 16-17 Jährigen willst du aber keine Frage zu ihrem Autoführerschein stellen, weil die für sie nicht relevant sind, die anderen Fragen aber schon. Deshalb blendest du diese Fragen halt über Bedingungen aus, wenn der Teilnehmer 16 oder 17 ist.

Quoten sind dazu da ein Limit für ein bestimmtes Profil zu setzen. Z.B. willst du keine Teilnehmer und 16 Jahren. Die schmeisst du dann per Null-Quote raus. Oder du willst n=100 Männer und n=100 Frauen. Dann setzt du halt auf die Antwort zum Geschlecht zwei Quoten, eine für Männer, eine für Frauen. Wenn du dann die 100 Männer erreicht hast, werden alle weiteren Teilnehmer die angeben ein Mann zu sein zu einer speziellen Endseite geführt. Genauso für die Frauen.

Quoten erstellt man unter "Quoten" in der Umfrage-Administration.  Leider hast du die Standardfragen nicht beantwortet, die beim Erstellen eines neuen Threads gestellt werden, zur Limesurvey-Version, etc.

Die Version kann hier wichtig sein, weil der Weg zu den Quoten eventuell je nach Version von Limesurvey leicht anders sein kann.

Mehr zu den Quoten findest du im Handbuch hier:
manual.limesurvey.org/Survey_quotas/de

Ich empfehle aber die englische Version des Handbuchs, wenn du Englisch kannst, weil die im Normalfall einfach aktueller ist.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 9 months 1 week ago by holch.
The following user(s) said Thank You: HiMi23

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
9 months 1 week ago - 9 months 1 week ago #245098 by Joffm
Hallo,
zunächst der Hinweis auf das Handbuch:
[url] manual.limesurvey.org/Survey_quotas/en [/url]

Generell setzt man Quoten, um z.B. bei einem Sample von 100 Personen 50 Männer und 50 Frauen zu befragen.
Dann setzt man die beiden Quoten jeweils auf 50, und die 51. Person fliegt dann mit einer entsprechenden Meldung raus.

LimeSurvey unterscheidet nun nicht zwischen solch einer Quote und einem "Screenout".
Aber dies ist ja auch völlig analog.
Wie Du oben 50 Frauen zulassen wolltest, willst Du hier genau 0 Teilnehmer mit dieser speziellen Antwort in der Umfrage haben.
Daher sprechen wir hier oft von einer Null-Quote.

Also, wie im Handbuch gezeigt, gehe ins Quoten-Menue, lege eine Quote an, und auf der nächsten Seite definierst Du, bei welcher Antwort welcher Frage sie zuschlägt.
Beachte: Quoten funktionieren logischerweise nur bei einer aktivierten Umfrage.

Joffm

Edit: @holch hat mir schon die Worte aus dem Mund genommen.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 9 months 1 week ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
9 months 1 week ago - 9 months 1 week ago #245099 by holch
Ha, @Joffm, bei mir gibt es im Beispiel 100 Männer und 100 Frauen, ich hab gewonnen. :-)

Beachte: Quoten funktionieren logischerweise nur bei einer aktivierten Umfrage.

Der Kommentar ist auf jeden Fall SEHR wichtig. Weil viele denken die Quoten sind falsch, wenn sie sie in der Vorschau testen. Wenn du testen willst, setze erst mal eine kleine Zahl z.B. 1, 2 oder 3 und spiele das durch. Nur zum Testen. Sonst musst du dir ja einen Wolf testen, wenn du gleich eine Quote von 100 setzt.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 9 months 1 week ago by holch.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
9 months 1 week ago #245100 by Joffm
Naja, ich wollte bei der Hitze nicht so viele quälen.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
9 months 1 week ago #245101 by holch
Hier ist es sonnig aber schön kühl.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • HiMi23
  • HiMi23's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 months 1 week ago #245106 by HiMi23
Vielen Dank :)

Es sollte geklappt haben :)

ich hätte da noch ein anderes Problem...
Wenn ich Bilder in die Frage mit einbaue werden die entweder sehr groß oder wenn ich an der Höhe und Breite selbst was mache sehr unscharf, bzw. die Qualität leidet.. habt ihr da vielleicht auch noch einen Tipp?

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
9 months 1 week ago #245107 by Joffm
Hallo,

ich hätte da noch ein anderes Problem...

Ganz genau:
Dies ist etwas ganz anderes und gehört sicher nicht in einen Thread, der betitelt ist "Beendigung der Umfrage nach bestimmter Antwort".
Ich wundere mich nicht, dass man oft im Forum liest "Ich habe gesucht, aber nicht gefunden".
Wie soll jemand, der vielleicht auch diese Frage bezüglich "Resizing" von Bildern hat, erwarten, diese unter dem o.a. Titel zu finden.
Bedenke: Dies ist ein Forum und kein Dialog.

Eröffne hierzu bitte einen neuen Thread und zeige auch, wie Du die Bilder einbindest.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: fiedsch

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose