Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Umfrageteilnehmer - Umfrage-Teilnehmerübersicht

  • WCouncil
  • WCouncil's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 months 2 weeks ago - 9 months 2 weeks ago #245004 by WCouncil
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 5.6.30+23071
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Self-Hosted
Genutzte Designvorlage: Dark Sky
==================
Hallo Allerseits!

Benutze seit kurzem LimeSurvey. An sich funktioniert es einwandfrei bis auf ein Fehler. 
In der "Umfrage-Teilnehmerübersicht" habe ich "Anzahl ausgefüllte Umfragen 37" allerdings haben schon 74 teilgenommen(siehe Screenshots). Die Zahl wird also nicht aktualisiert und auch die Teilnehmerliste wird nicht mehr aktualisiert. Somit weiß ich nicht wer noch nicht ausgefüllt hat. 
Ist dieses Problem bekannt oder kann man das irgendwie aktualisieren?

Vielen Dank!

Last edit: 9 months 2 weeks ago by WCouncil.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
9 months 2 weeks ago #245005 by Joffm
Hallo,
ich sehe keinen direkten Zusammenhang zwischen Deinen Screenshots.

Der erste stammt doch aus der "Statistik" und zeigt an, dass laut Deinem Filter 74 Fälle einbezogen wurden.
Wonach hast Du denn gefiltert?
 

Naiv würde ich einfach sagen: In der Statistik zeigst Du "alle" Fälle, abr nut 37 haben die Umfrage vollständig durchgeführt, die anderen haben aus irgendwelchen Gründen (weil es zu lang(weilig) war, man den Bus erreichen musste, das Kind schrie, was weiß ich) einfach Schluss gemacht.

Und der zweite zeigt die Zusammenfassung der Teilnehmer.
Diese ist in der Tat ein wenig schwer zu verstehen.
Das Beste ist einfach, Du schaust Dir die einzelnen Fälle in der Teilnehmertabelle an.

Ich würde an Deiner Stelle eine kleine Teststudie anlegen (mit vielleicht 20 Teilnehmern)
Dann spielst Du einmal alle möglichen Fälle durch.
  • Teilnehmer ist auf der "Willkommen-Seite" und schließt den Browser
  • Teilnehmer ist bei irgendeiner Frage und schließt den Browser
  • Teilnehmer wird durch "Screenout" rausgeschmissen
  • Teilnehmer kann nicht teilnehmen wegen "QuotaFull"
  • Teilnehmer macht ein vollständiges Interview
  • Teilnehmer unterbricht durch Schließen des Browsers und beendet dann die Umfrage einige Zeit später 

Dann kannst Du gut erkennen, wie die einzelnen Werte zustande kommen.
(Ich habe gerade jetzt erst erkannt, dass mit dem deutschen Begriff "Gesamtauswahl"  ein ScreenOut gemeint ist)

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • WCouncil
  • WCouncil's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 months 2 weeks ago #245006 by WCouncil
Erstmal Danke für die Infos.

Wenn ich in der Statistik nach "vollständig" filtere habe ich 61 vollständige Umfragen. Siehe Screenshot. Deswegen meine Verwunderung, weil es so scheint als würde sich nur die Teilnehmerliste/die Zusammenfassung nicht aktualisieren.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
9 months 2 weeks ago #245007 by Joffm
Ich habe dies einmal schnell gemacht.
10 Teilnehmer in Teilnehmertabelle, 9 Teilnahmen, davon  1 QuotaFull, 1 Screenout, 2 Abbrüche, 5 Completes

1. 
 
Zeigt richtig, dass in der Tabelle 10 Teilnehmer vorhanden sind, dass es 7 Antworten gibt, davon aber 2 ScreenOuts (LS behandelt ja "QF" und "SO" gleich)

2.
 
Zeigt im oberen Teil richtig, dass 9 Personen teilgenommen haben, es 5 Completes gibt und 4 Nicht-Completes
Und im unteren Teil noch einmal, dass 10 Personen in der Teilnehmer-Tabelle eingetragen sind, es 7 Antworten gibt, wobei - wie wir wissen - zwei ScreenOuts sind.

Das war jetzt auf die Schnelle.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • WCouncil
  • WCouncil's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 months 2 weeks ago #245009 by WCouncil
Auch hier. Weiß nicht wie die Zahlen hier zusammenpassen.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
9 months 1 week ago #245035 by holch
"Total screened out" mit "Gesamtauswahl" zu übersetzen ergibt ja aber mal gar keinen Sinn. Das versteht doch keiner.

Mir fällt zwar kein gutes deutsches Wort dafür ein, aber alles dürfte besser als "Gesamtauswahl" sein. :-)

Ich schlage mal "Ausgescreent (Total)" vor. Vielleicht habt ihr ja eine bessere Übersetzung?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • WCouncil
  • WCouncil's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 months 1 week ago #245060 by WCouncil
Habt ihr also dafür auch keine Erklärung?

Please Log in to join the conversation.

More
7 months 4 weeks ago #246132 by Track_132poi
Replied by Track_132poi on topic Umfrageteilnehmer - Umfrage-Teilnehmerübersicht
Hallo, ich komme von hier: forums.limesurvey.org/index.php/forum/ca...ipant-summary#246072 und setze das gern auf deutsch fort. "Screenouts" musste ich erstmal recherchieren: Leute, die aussortiert und damit als Teil der Gesamtbefragten gezählt werden, wenn ich es richtig verstehen. Das gibt es bei mir nicht: Alle, die den Link bekommen und antworten wollen, können antworten. Damit ergibt es auch keinen Sinn, dass es mehr completed Antworten als compete Befragte gibt. Und offensichtlich wird "opt out" weder bei answers noch bei participants als complete gezählt, die 17 opt-outs bringen auch die Zahl nicht zusammen. Ich würde mir eine ausführlichere, klarere Erläuterung im manual wünschen, und wenn da dann mehr steht als in englischen Original.

Please Log in to join the conversation.

More
7 months 4 weeks ago #246148 by jelo

Das gibt es bei mir nicht: Alle, die den Link bekommen und antworten wollen, können antworten. Damit ergibt es auch keinen Sinn, dass es mehr completed Antworten als compete Befragte gibt.
 
Je nach Einstellungen in einer Befragung, kann es auch mehr vollständige Antworten geben, als Teilnehmende. Z.B. wenn Mehrfachteilnahme erlaubt ist.
Wo und ob ein Fehler vorliegt, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
Im ersten Schritt würde ich mir mal die Antwortsätze als Tabelle exportieren und genauer anschauen.

Erstelle eine Kopie deiner Befragung und mache einige Testläufe und schaue dir die Zahlen an.
Vielleicht findest du einen Bug in LimeSurvey. Vielleicht stimmen die Zahlen in deinem Test aber auch.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 months 4 weeks ago #246150 by Joffm
Warum führst Du denn jetzt hier im deutschen Teil weiter?
Wir alle sind - wie Du sicher bemerkt hast - auch im englischen Teil unterwegs.

@jelo hat es ja schon gesagt, und ich auch schon:
Schau Dir beide Tabellen an und vergleiche sie - ist in Excel ja sehr gut machbar.
Und - wie @jelo auch sagte - berücksichtige die Teilnehmer-Einstellungen (Persistenz, Mehrere Antworten, etc.)

Hier noch einmal ein Beispiel aus einer alten Umfrage
 
Ich habe einmal das Einzige, welches beide Tabellen verbindet, markiert.
Und Du siehst, 
"Vollständige in der Antworttabelle" + "Screenouts in der Teilnehmertabelle" = "Ausgefüllt in der Teilnehmertabelle (können nicht noch einmal teilnehmen)"
was ja offensichtlich auch so sein muss.
Allerdings nur unter der Prämisse, dass jeder Teilnehmer nur einmal teilnehmen kann (der Normalfall)

Ich würde mir eine ausführlichere, klarere Erläuterung im manual wünschen

Das Manual ist ein Wiki. Du kannst also gerne einen Beitrag zur Vervollständigung leisten.

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose