Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Randomisierung von Fragegruppen-Blöcken

  • jschilli
  • jschilli's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 months 2 weeks ago - 9 months 2 weeks ago #244927 by jschilli
Please help us help you and fill where relevant:
Your LimeSurvey version: Version 5.6.17+230426
Own server or LimeSurvey hosting: University server
Survey theme/template:
==================Hallo zusammen, 
Ich arbeite für meine Abschlussarbeit das erste Mal mit LimeSurvey und hätte folgende Frage: Ich möchte im Prinzip Fragegruppen-Blöcke randomisieren.Ich verwende vier verschiedene Szenario-Typen. Das selbe Szenario wird 5x mit verschiedenen Akteuren präsentiert (eine Version ist bei mir eine Fragengruppe). Ich habe also insgesamt 20 Versionen (und damit 20 Fragengruppen).
 Es sollen sowohl die Szenario-Typen randomisiert sein, also zum Beispiel: Szenario 4, Szenario 1, Szenario 3, Szenario 2
Als auch die verschiedenen Akteure in den Szenarien:
Zum Beispiel: Szenario 4: Akteur 1, Akteur 3, Akteur 4, Akteur 5, Akteur 2 

Ich möchte aber nicht, dass alles komplett durcheinandergeht, also z.B. nicht Szenario 1 Akteur 1, auf Szenario 3 Akteur 2 folgt. Stattdessen würde ich gerne, dass ein Szenario-Typ mit allen Akteuren (insgesamt 5x in randomisierter Reihenfolge) fertig bearbeitet wird und erst dann zum nächsten Szenario-Typ übergegangen wird (der dann wieder in randomisierter Reihenfolge erscheint).Kann mir jemand helfen? (Die Akteure in den Szenarien habe ich bereits randomisiert, allerdings folgen die Szenarien-Typen aktuell noch in der immer gleichen Reihenfolge)

Danke schon mal!!
Viele Grüße

Jule
Last edit: 9 months 2 weeks ago by jschilli.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
9 months 2 weeks ago #244928 by Joffm
Replied by Joffm on topic Randomisierung von Fragegruppen-Blöcken
Hallo, Jule,
Du hast also 4 S(zenario)-Gruppen x 5 A(kteur)-Gruppen.
Von den S-Gruppen möchtest Du eine anzeigen, also ist das Stichwort "Zufallszahl".
Die jeweils 5 A-Gruppen werden alle angezeigt, aber in zufälliger Reihenfolge; hier ist das Stichwort "Randomisierungsgruppe".

Schau Dir einmal mein Tutorial 4: Gleichungen, Zufall..." an. Findest Du hier auf einer der folgenden Seiten (7 oder 8).
Außerdem gibt es von unserem Partner Paul Borsdorf viele kurze Youtube-Videos.
Ich habe gestern gesehen, eine ganz neue Playlist über Version 5.x.

Falls es dann noch Fragen gibt, schicke bitte den lss-Export einer kleinen Beispielstudie.

Bis dann
Joffm 
​​​​

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose