Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Randomisierung (Version 5.6.3)

  • UNIERF
  • UNIERF's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
10 months 3 days ago - 10 months 2 days ago #244526 by UNIERF
Randomisierung (Version 5.6.3) was created by UNIERF
Hallo zusammen,
ich möchte eine Fragegruppe nur für eine von zwei Gruppen anzeigen lassen, die ich zuvor randomisiert habe.

Fragegruppe 1:
Frage 0 (ausgeblendet) mit Gleichung: {if(is_empty(gleichung), rand(1,2), gleichung)}
Frage 1: Textanzeige ohne Antwortmöglichkeit: gleichung == 1
Frage 2: Textanzeige ohne Antwortmöglichkeit: gleichung == 2

Die Randomisierung klappt soweit.

Nun habe ich eine Fragegruppe X ganz am Ende, die nur angezeigt werden soll, wenn die Teilnehmenden Frage 2 bekommen haben in Fragegruppe 1. Ich habe ChatGPT, YouTube und Google bemüht und es klappt einfach nicht. Fragegruppe X hat nur eine Frage (Textanzeige ohne Antwortmöglichkeit), die nur Gruppe 2, die Frage 2 in Fragengruppe 1 bekommen hat, lesen soll.

Welche Bedingung muss ich wo setzen?

Ich bin sehr dankbar für Hilfe. Sitze verzweifelt an meiner Masterarbeit.

Danke!!
 
Last edit: 10 months 2 days ago by UNIERF.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
10 months 2 days ago - 10 months 2 days ago #244527 by Joffm
Replied by Joffm on topic Randomisierung (Version 5.6.3)

Ich habe ChatGPT, YouTube und Google bemüht

Mein erster Gedanke:
Tja, wenn Du diesen mehr vertraust als den Spezialisten hier im Forum, dann kann ich Dir natürlich auch nicht helfen.
Die Ergüsse von ChatGPT, die hier manchmal unbedarft gezeigt werden, dienen doch nur zur allgemeinen Erheiterung.
Und Google oder andere Suchmaschinen verweisen doch meist nur wieder auf das Forum, in einigen Fällen auf "stackoverflow".
Wobei ich die wirklich sehr guten Videos von Paul Borsdorf ausnehme. Daher hast Du ja wohl auch die Formulierung der Zufallszahl.

Aber ich helfe Dir selbstverständlich.

Was ist denn das Problem?
Frage 2 und diese Gruppe X, die nur Frage Y enthält, wird derselben Gruppe gezeigt, nämlich die mit "gleichung==2".Wenn Du also in die Bedingung von Frage 2 einträgst "gleichung==2", dann wirst Du dies ja auch in die Bedingung von Frage Y eintragen müssen.
Oder Du trägst es auf Gruppenebene bei Gruppe X ein.

Da ich jetzt nicht wirklich glaube, dass Du dies nicht hinbekommen hast, könntest Du aber einen anderen kleinen Schnitzer begangen haben.
Dazu solltest Du uns aber zeigen, was Du gemacht hast.
Also schicke einen lss-Export dieser relevanten Fragen/Gruppen!
Studie kopieren, alles nicht Relevante entfernen, den Rest als lss exportieren und schicken.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 10 months 2 days ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: UNIERF

Please Log in to join the conversation.

  • UNIERF
  • UNIERF's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
10 months 1 day ago - 10 months 1 day ago #244532 by UNIERF
Replied by UNIERF on topic Randomisierung (Version 5.6.3)
Danke für deine Hilfe! Es hat nun funktioniert. Mein Denkfehler: Ich dachte, dass die Gleichung und Randomisierung sich nur auf die spezifische Fragegruppe bezieht, in der sie sich befindet und ich bei einer anderen Fragegruppe in der Bedingung die alte Fragegruppe plus Frage zuweisen muss. Das führte dazu, dass ich die kompliziertesten Codes ausprobierte. Um dann festzustellen, dass LimeSurvey Gleichung==2 in einer anderen Gruppe versteht. Wobei es seltsamerweise damit zunächst auch nicht funktioniert hat und erst nach mehrfachen speichern derselben Bedingung, es irgendwann angenommen wurde.

Liegt sicher daran, dass ich im psychischen Ausnahmezustand einer Masterarbeit bin :)

PS: ChatGPT habe ich vor allem aus Interesse genutzt, um zu sehen, wie gut es LimeSurvey kennt. Die Antwort scheinst du gut zu kennen.
Last edit: 10 months 1 day ago by UNIERF.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
10 months 1 day ago #244536 by Joffm
Replied by Joffm on topic Randomisierung (Version 5.6.3)
Ja, dieser Fragentyp "Gleichung" scheint häufig nicht als Frage "wie jede andere" wahrgenommen zu werden.

Dabei ist es doch völlig analog.
Bei einer Einfachnennung wird in der Datenbank in der Spalte "[Fragencode]" der Code der Antwort gespeichert; bei einer Gleichungsfrage wird in der Spalte "[Fragencode]" der Wert der Funktion gespeichert.

Auf sämtliche Spalten hast Du in der Umfrage Zugriff,
sei es um vorherige Nennungen einzufügen, auf vorherige Nennungen zu reagieren,
sei es um später anzuzeigende Fragen vorzubesetzen.

Gut, diese Kuh ist bei Dir also vom Eis.
Bei weiteren Fragen:
Einfach hier stellen.

Joffm 
​​​​​

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose