Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

LSS-Import oder Kopieren

  • fesojt
  • fesojt's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
10 months 6 days ago #244409 by fesojt
LSS-Import oder Kopieren was created by fesojt
Hallo zusammen,

hoffentlich simple Frage:
Aus Betriebsblindheit habe ich eine Abfrage nicht via "Copy" kopiert, sondern die .lss-Datei exportiert und zur Anlage einer neuen Abfrage importiert.
Bislang konnte ich dabei keine Probleme feststellen, wüsste aber gerne, ob es technisch einen Unterschied zwischen dem einen und dem anderen Vorgehen gibt, das Fehler erwarten lässt (Antworten selbstverständlich unverbindlich – das ist klar!).

Danke und Grüße
Tom

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
10 months 6 days ago #244413 by Joffm
Replied by Joffm on topic LSS-Import oder Kopieren
Vorteil des Kopierens?
Naja, Du kannst die SurveyID frei wählen.
Ob hochgeladene Ressourcen ebenfalls kopiert werden, musst Du ausprobieren, bezweifle ich aber.
Ich weiß es nicht, da ich solche Dinge in einem speziellen Ordner auf meinem Server vorhalte.

Joffm 
​​​​​​

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • fesojt
  • fesojt's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
10 months 6 days ago - 10 months 5 days ago #244415 by fesojt
Replied by fesojt on topic LSS-Import oder Kopieren
Mir ging es bei dem LSS-Import eigentlich um eine Kopie. Im Arbeitswahn habe ich die Kopierfunktion nur leider übersehen. Werde sie aber in der Zukunft der Einfachheit halber nutzen.

Was meinst du mit "hochgeladene Ressourcen"?
Beim LSS-Import wird laut Handbuch alles neu nummeriert ("The import function "intelligently" re-numbers the survey, groups, questions, answers, and condition IDs so that they all match each other. No existing survey is going to be overwritten during the import process."

Hintergrund meiner Frage ist der, dass ich bei der Ursprungsabfrage nach Deaktivieren, Änderungen und Reaktivierungen einige Probleme hatte und einen "neue" Befragung wollte, wo die Datenbanktabelle neu angelegt wird bei niemandem was im Cache ist etc.

Diese neue Umgebung habe ich bereits intensiv getestet – und würde ungern noch eine neue Abfrage anlegen.

Mich würde vor allem interessieren, ob es zu irgendwelchen Konflikte kommen kann. Mich machte beim lss-Import bspw stutzig, dass die importierten Designvorlagen sich bei jedem neuen lss-Import verdoppeln (obwohl in der Übersicht keine neuen angelegt werden und diese im System ja ohnehin vorhanden sind).

Verquast. Entschuldigung. Aber falls mir jemand einen Hinweis geben kann, wäre ich dankbar...
Auch Hinweise, was ich noch alles Überprüfen oder Testen sollte bei diesem Vorgehen.
Last edit: 10 months 5 days ago by fesojt.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
10 months 5 days ago #244420 by Joffm
Replied by Joffm on topic LSS-Import oder Kopieren
Mit "Ressourcen" meine ich z.B. Bilder, Videos, andere Dateien.
Ich habe diesen Ausdruck gewählt, weil er so auch in LS benutzt wird.

Und natürlich müssen in der Datenbank die Schlüssel umbenannt werden, sie müssen ja eindeutig sein.
Das hat ja auf Deine Umfrage keinen Einfluss, "Q1" bleibt "Q1" und "Q1.qid" zeigt immer die aktuelle FragenID.
​​​​​
"einige Probleme hatte" ist jetzt nicht besonders aussagekräftig.
Hier ist eine Überprüfung der Datenintegrität manchmal hilfreich.

Und wo sich welche Designvorlagen bei einem lss-Import verdoppeln, solltest Du einmal zeigen. Das wurde hier noch nie thematisiert.

Im Grunde weiß ich aber nicht, was Dein Problem ist.
Innerhalb einer Installation kopiere ich (geht schließlich schneller). Ex- und Import, wenn es verschiedene Installationen sind, z.B. von der Testinstallation in die Produktionsinstallation.

Joffm

Du hast allerdings die Eingangsfragen nicht beantwortet. Warum nicht?
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
10 months 5 days ago #244421 by holch
Replied by holch on topic LSS-Import oder Kopieren
Zwischen dem Kopieren einer Umfrage über die LS GUI und einem Export und Import einer LSS-Datei sollte es keinen wirklichen Unterschied geben. Beides sind valide Ansätze.

Wie Joffm schon sagt, wenn es innerhalb derselben Installation ist, empfiehlt sich eher das kopieren, weil es halt einfacher und schneller ist.

Ich sehe aber auch kein Problem, wenn man es über den Ex- und Import einer LSS-Datei löst. Sind halt mehr Schritte, aber sonst sehe ich eigentlich kein Problem. Umfragen werden ständig via LSS-Dateien hin und her geschoben und importiert. Machen wir hier ja im Forum ständig um Fehler zu finden und zu beheben.

Also ich würde mir jetzt keine Sorgen machen, nur weil du die Kopierfunktion nicht kanntest / nicht gesehen hast und deine Umfrage via Ex- und Import quasi händisch kopiert hast. Wichtig ist die Umfrage vor dem Feldstart ausgiebig zu testen und auch mal die Ausgabe der Daten in der Antworttabelle anzuschauen um zu sehen ob auch alles so abgelegt wird, wie es soll bzw. wie man es für die Analyse braucht. Wenn das alles passt, sehe ich kein Problem, egal welche Methode man zum kopieren einer Umfrage genommen hat.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: fesojt

Please Log in to join the conversation.

  • fesojt
  • fesojt's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
10 months 5 days ago #244426 by fesojt
Replied by fesojt on topic LSS-Import oder Kopieren
Ihre LimeSurvey-Version: 5.6.2+230125
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Eigener Server
Genutzte Designvorlage: Erweiterte Fruity-Vorlage

Hinter "einige Probleme" steckt u.a.: Ein Kollege, den ich zum Testen vergattert hatte, hatte offenbar noch Daten im Cache und bekam an einer Stelle die er testen sollte stets die Fehlermeldung, dass es nicht in die Datenbank geschrieben werden kann. Das ist etwas, was ich "von meiner Seite" nicht lösen kann. Vom Typ her kann ich bei der Abfrage aber nicht ausschließen, dass die Endnutzenden ebenfalls noch was im Cache haben und habe deswegen eine neue Umgebung aufgesetzt. Zudem gab es im (englischsprachigen) Forum den Hinweis, bei ebendieser Fehlermeldung eine Kopie zu erzeugen (ich weiß, Kopie, nicht Reimport) und dort zu schauen, ob der Fehler weiterhin besteht.

Ein weiteres Problem war, dass es bei der reaktivierten Abfrage dazu kommt, dass der queXML-Export nicht (mehr) möglich ist, weil angezeigt wird: 500: Interner Serverfehler - Eigenschaft "Response_346832.346832X19X3971 ist nicht definiert". Daraufhin habe ich mit einem Kollegen die Datenbanktabellen durchforstet und bin darauf gestoßen, dass die ID zu einer Frage gehört, die ich vor dem Deaktivieren auf "Frage immer verstecken" gestellt hatte. In der alten Tabelle war die entsprechende Spalte angelegt. Nach dem Reaktivieren – aus welchem Grund auch immer – nicht mehr. In der Antwortübersicht wird an der Stelle auf 346832X58X3971 verwiesen. Ein Feld, das es nicht geben kann, weil in der Abfrage die Fragengruppe 58 nicht existiert.

Deswegen war für mich der neue saubere Start sehr sinnvoll. Nur dass ich eben die Kopierfunktion übersehen und die LSS-Datei reimportiert habe. Eine aktive Entscheidung war es nicht. Es fiel mir nur heute morgen – nachdem ich bereits in der neuen Umgebung viel getestet habe – auf. Deswegen versuche ich zu eruieren, ob es sinnvoll ist, dem getesteten System zu misstrauen und eine "echte" Kopie anzulegen, weil das die Art und Weise ist, wie es gedacht ist, oder ob das, was beim Kopieren passiert – wenngleich umständlicher – auch beim Re-Import passiert. Den einzigen Unterschied, den ich bislang feststellen konnte ist, dass eine Kopie in der ursprünglichen Fragengruppe landet, ein Re-Import nicht. Bin aber weiterhin dankbar für Hinweise oder Einschätzungen.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
10 months 5 days ago #244427 by holch
Replied by holch on topic LSS-Import oder Kopieren

Zudem gab es im (englischsprachigen) Forum den Hinweis, bei ebendieser Fehlermeldung eine Kopie zu erzeugen (ich weiß, Kopie, nicht Reimport) und dort zu schauen, ob der Fehler weiterhin besteht.


Das ist so wie beim Windows-Probelmlösungsansatz "Neustart". Manchmal gibt es Sachen die irgendwo schief gelaufen sind und sich manchmal durch die Anlage einer Kopie der Umfrage lösen lassen. In diesem Fall behaupte ich sogar, dass ein Ex- und Import sogar noch besser ist als das Kopieren über das System.

Ich würde mir hier aber überhaupt keinen Kopf machen. der Ansatz über Ex- und Import erzeugt auch nur eine Kopie der Umfrage.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
10 months 5 days ago #244428 by holch
Replied by holch on topic LSS-Import oder Kopieren
Wenn ich mich recht erinnere gab es in alten Versionen von Limesurvey keine Option die Umfrage zu kopieren und man musste immer über einen LSS-Ex- und Importprozess gehen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • fesojt
  • fesojt's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
10 months 5 days ago #244429 by fesojt
Replied by fesojt on topic LSS-Import oder Kopieren
Daher vielleicht auch meine Blindheit, weil ich noch eine deutlich ältere Version gewohnt war. Nach einem Arbeitgeberwechsel vor einigen Jahren musste ich mit einem kostenpflichtigen Programm klarkommen, was mich quasi täglich aufs Neue enttäuscht hat. Vor 1 1/2 Jahren durfte ich die Anschaffung von Lime Survey dann endlich vorschlagen und der Anschaffungsprozess hat auch nur 11 Monate gedauert. "Fachlich" verantwortlich bin aber nun ich bzw. mein Bereich (was in dem Fall identisch ist). Und "fachlich" bedeutet alles, was nach funktionierenden Steckdosen kommt.

Deswegen gut, dass es euch gibt. Besten Dank für die Antworten auf sicherlich auch dumme Fragen (mit denen ich nochmal häufiger um die Ecke kommen werde). Das Projekt, was ich gerade verwirklichen muss, wäre in der Form mit dem Bezahlprogramm nicht möglich und wäre umständlich geworden oder ich hätte es in Papierform aufgesetzt.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose