Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Smartphonegerechte Umfrage bi Matrixfunktion als Antwortmöglichkeit

  • Jaarisi_430692
  • Jaarisi_430692's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Banned
  • Banned
More
10 months 6 days ago #244374 by Jaarisi_430692
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 3.28.48+230207
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: eigener server?
Genutzte Designvorlage: fruity
==================
ich habe eine Frage zur Erstellung der Umfrage, welche Smartphone komfortabel ist.
Bei Benutzung der Antwortmöglichkeit Matrix, sieht es in der mobilen Version ganz anders aus und wird unverständlich.

Können Sie mir bitte helfen?

Vielen Dank vorab!

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
10 months 6 days ago #244379 by holch
Ja, so ist das mit den kleinen Screens. Wie willst du denn eine Matrix an einem Smartphone vernünftig darstellen?

Insgesamt finde ich die Frage aber sehr problematisch. Ich habe sie persönlich ehrlich gesagt noch nicht wirklich verstanden.

Die Leute sollen also ankreuzen ab wieviel Gehalt sie einen Job machen würden. Soweit so gut. Aber dann kommen noch weitere Dimensionen ins Spiel, allerdings kann ich immer nur eine dieser Dimensionen auswählen.

Was aber, wenn es schon alle diese Zusatzleistungen sein müssten für ein bestimmtes Gehalt? Z.b. was wenn ich den Job nur machen würde, wenn ich "flexible Arbeitszeit" bekommen würde UND Leistungen zur Gesundheitsvorsorge und Altervorsorge gegeben wären?

Oder was wenn ich für 5000 Euro den Job ohne weitere Vorteile machen würde?

Insgesamt finde ich den Ansatz eher verwirrend bzw. in der Praxis eben problematisch weil bestimmte Fälle einfach nicht berücksichtig werden und der Teilnehmer quasi gezwungen wird Blödsinn zu antworten, wennn er weitermachen will. Die somit gesammelten Daten sind ja dann eigentlich keiner Analyse wert, weil man nicht weiss ob die Antwort wirklich die echte Antwort war, oder ob der Teilnehmer nur irgendwas angeklickt hat, weil er quasi dazu gezwungen wurde.

Du kannst natürlich versuchen dieses Verhalten der Matrixfragen via @media oder so ähnlich in der CSS zu beeinflussen (hier im Forum gibt es da jede Menge Beispiele von Joffm würde ich sagen), das ändert aber ja nichts daran, dass eine Matrixfrage am Smartphone einfach Mist ist und man sich was anderes einfallen lassen sollte, wenn die Darstellung nicht funktioniert.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Jaarisi_430692

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
10 months 6 days ago - 10 months 6 days ago #244387 by Joffm
Hallo,
zunächst Zustimmung zu holchs Ausführungen.
Ich wüsste auch nicht, wie ich es beantworten soll in einer Matrix, wo in jeder Zeile genau eine Antwort ausgewählt wird.

Oder willst Du eine Matrix nach Spalten benutzen? Dann musst Du dies auch sagen.
Dann könntest Du ja einfach separate Fragen stellen.

Aber da holch mir den Ball ja wieder elegant zugespielt hat, empfehle ich Dir mein "Tutorial 3: Gimmicks", Kapitel über Conjoint.(tinyslider und slick)
Du findest es hier auf einer der folgenden Seiten (6, 7 oder so)

Und gleich zu Anfang wird dort gezeigt, wie Du die Bildschirmbreite erkennen kannst, um eine Art Weiche zu benutzen:
Breiter Bildschirm - Matrix
Schmaler Bildschirm - einzelne Fragen

Joffm 
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 10 months 6 days ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: Jaarisi_430692

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 months 6 days ago #253739 by holch

Selbstverständlich, ich helfe Ihnen gerne! 
 
Ich helfe dir auch gerne. Uns zwar helfe ich dir aus dem Forum raus, für deinen Spam-Post. Frohes Fest! :-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose