Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

SPS-Erstellung Unicode-Problem?

  • fesojt
  • fesojt's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
10 months 6 days ago - 10 months 6 days ago #244349 by fesojt
SPS-Erstellung Unicode-Problem? was created by fesojt
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 5.6.2+230125
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Eigener Server
Genutzte Designvorlage: Erweiterte Fruity-Vorlage
==================
Hallo zusammen,

bei einem Testexport (SPSS via SPS+DAT) aus der Antworten einer Abfrage bin ich darüber gestolpert, dass in der erzeugten SPSS-Datendatei bei offenen Antworten häufig ein, manchmal keins und vereinzelt mehrere Zeichen abgeschnitten wurden. Händisch kann ich das beheben, indem ich in der Syntax-Datei jeweils hinter dem "A" die Zahl anpasse, die offenbar die Spaltenbreite angibt. Dann wird korrekt exportiert. Auch sieht die DAT-Datei in Notepad geöffnet gut aus, ebenso wie der Excel- und der CSV-Export.
Die Zahl der abgeschnittenen Zeichen entspricht in jedem überprüften Fall der Zahl an Umlauten + ß, die sich in der Antwort finden. Mein Schluss ist, dass die automatische Zeichenzählung, die die SPS-Datei "vorbereitet" diese Zeichen nicht als solche erkennt. (EDIT: Die Zeichen werden erkannt, aber nur als EINS, aber man "benötigt" offenbar zwei für Umlaute. Somit hat man pro Umlaut ein Zeichen zu wenig). Da das Ganze bereits bei der Erstellung der Syntax-Datei erfolgt, denke ich, dass auch der Unicode-Befehl in der Syntax oder in SPSS keine Abhilfe schaffen kann.
Hat jemand einen Hinweis, ob und wenn ja wo, man sich diesem Problem einmal widmen könnte?

Vielen Dank für die Hilfe!
Last edit: 10 months 6 days ago by fesojt. Reason: Weitere Problembetrachtung

Please Log in to join the conversation.

More
10 months 5 days ago #244439 by jelo
Replied by jelo on topic SPS-Erstellung Unicode-Problem?
Bei der Längefestlegung hat LimeSurvey schon immer Probleme gehabt. Die SPSS-Export-Routinen werden entwickelt, ohne eine SPSS-Lizenz zur Hand zu haben.

Du kannst einen Bugreport erstellen.
Ich würde allerdings nochmal die Syntaxdatei neu erstellen lassen, weil LimeSurvey die Zeichenlängen anpasst.
Falls die Zeichen immer noch abgeschnitten werden, bleibt noch ein Update auf den aktuellen Build der 5er Version.

Mittlerweile gibt es auch ein SPSS-Export-Plugin "ExportSPSSsav", welches LimeSurvey beiliegt. Einfach unter Plugins nachschauen und aktivieren.
github.com/adamzammit/ExportSPSSsav

Damit werden direkt .SAV-Dateien erstellt.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

  • fesojt
  • fesojt's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
10 months 5 days ago #244442 by fesojt
Replied by fesojt on topic SPS-Erstellung Unicode-Problem?
Vielen Dank für den Hinweis.
Den "neuen" Knopf für einen SPSS-Export über das Menü der sonstigen Exportfunktionen habe ich schon ausprobiert, bekomme aber eine Fehlermeldung in SPSS, dass der Datensatz nicht erzeugt werden kann (Wahrscheinlich fehlt dann das Plugin, was ich selbst leider nicht installieren kann).

Vor einem Bugreport probiere ich aber noch etwas anderes, was mir heute morgen eingefallen ist (nicht dass es doch an SPSS liegt).

Please Log in to join the conversation.

More
10 months 5 days ago #244444 by jelo
Replied by jelo on topic SPS-Erstellung Unicode-Problem?

Den "neuen" Knopf für einen SPSS-Export über das Menü der sonstigen Exportfunktionen habe ich schon ausprobiert, bekomme aber eine Fehlermeldung in SPSS, dass der Datensatz nicht erzeugt werden kann (Wahrscheinlich fehlt dann das Plugin, was ich selbst leider nicht installieren kann).
 
Das Plugin wird vorinstalliert, aber nicht aktiviert mitgeliefert. Installieren musst Du da nichts.Wenn ein Menüpunkt vorhanden ist, dann scheint das PlugIn aktiviert zu sein.
Aber ein Update auf einen aktuelleren Build von LimeSurvey 5 solltest Du in Betracht ziehen
 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose