Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Weiter möglich trotz fehlender Eingabe bei Pflichtfrage

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
10 months 2 weeks ago - 10 months 2 weeks ago #244023 by Joffm
Hallo, Katharina,
zum "Bedingungs-Designer".
Hier im Handbuch findest Du einen Vergleich
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...ons_and_Relevance.3F [/url]

Und Codes?
Zunächst natürlich hier
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...code_variable_naming [/url]

Viel einfacher und offensichtlicher siehst Du dies aber in der Antworttabelle.
Aktiviere die Umfrage und schau diese an
 
Hier siehst Du ganz genau, wie die Variable benannt ist; wenn Du dann ein paar wohl definierte Daten eingibst (heißt, Du notierst Dir, was Du wo eingegeben hast), siehst Du genau, wie LimeSurvey anspeichert und wie man die Bedingung erzeugt.
Danach deaktivierst Du wieder.

Und als Letztes dazu: Es gibt schließlich mein "Tutorial 4: Gleichungen, Zufall". Hier im deutschen Teil auf einer der folgenden Seiten (4, 5 oder 6)

Gut, jetzt aber zu Deiner Umfrage.
Ich habe alle durch den Designer erstellten Bedingungen entfernt; danach lief es auch schon richtig. Es gab möglicherweise da einen Schluckauf.
Die Bedingungen sind jetzt alle mit ExpressionScript (wenn Du sie siehst, erkennst Du gleich wie es funktioniert)

Ich habe in der ersten Gruppe den Fragetyp geändert auf "bootstrap buttons"
Eine der Fragen, die Du als Liste mit Kommentar angelegt hast, habe ich als normale Einfachnennung mit "Sonstigem" eingebaut. Etwas css macht das Tectfeld länger.

Die folgenden Gruppen habe ich etwas aufgegliedert, die Bedingungen auf Gruppenlevel angewendet, ein paar Infotexte eingefügt (Du musst die Teilnehmer ansprechen, Feedback geben, nicht einfach Fragen feuern)

Dies ist alles nur beispielhaft. Da ich mich aber auf den Nachmittag festgelegt hatte, nur so weit.
Zum Beispiel würde ich die Angabe der "sonstigen Kulturen" mit einem "dynamischen Array" machen. Dies findest Du übrigens in meinem "Tutorial 1: Matrizen"
Natürlich werden die Namen dieser sonstigen Kulturen in die Folgefragen "eingepipt". Schau Dir an, wie es geht.4

ExpressionScript ist wirklich simpel und super mächtig.
Schaue es Dir einfach an und melde Dich
 

File Attachment:

File Name: limesurvey...25_J.lss
File Size:258 KB


Bis dann
Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 10 months 2 weeks ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • katharinahofer
  • katharinahofer's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
10 months 2 weeks ago #244029 by katharinahofer
Wow, vielen vielen vielen lieben Dank für Deine Hilfe! Das hilft mir wirklich sehr!

Ich versuche die angesprochenen Dinge zu ändern und anzupassen und mich mit den Bedingungen zu spielen und melde mich, falls noch eine Frage auftauchen sollte!

DANKE!!

Liebe Grüße,
Katharina

 

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose