Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

[Gelöst] Auto Translate funktioniert nicht

  • Lonnie
  • Lonnie's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
10 months 3 weeks ago - 9 months 1 week ago #243906 by Lonnie
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 5.6.18+230503
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Eigener server
Genutzte Designvorlage: fruity
Adminrechte: Ja
PHP Version: 8.0.28

==================
Hallo zusammen,
ich würde die gerne die Google Auto-Übersetzung benutzen, aber sie funtkioniert nicht:
  • Habe einen aktivierten/gültigen Google Cloud Translate API Key unter den globalen Einstellungen in das entsprechende Feld eingetragen
  • Bei Werkzeuge -> Schnellübersetzungen habe ich dadurch den Button Auto-Übersetzung erhalten, der aber nichts macht bis auf das kurze erscheinen von "Lade..." rechts neben dem Button
    • "Lade..." erscheint für jedes Textfeld, was zu übersetzen versucht wird
  • (Foren)recherche hat bisher nicht viel ergeben, da es sich ja um eine Bezahlfunktion handelt, deren Nutzen zusätzlich auch noch umstritten scheint
Hat jemand eine Idee?

Schon mal vielen Dank und schöne Grüße
Lonnie


 
Last edit: 9 months 1 week ago by Lonnie.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
10 months 3 weeks ago #243909 by holch
Replied by holch on topic Auto Translate funktioniert nicht

(Foren)recherche hat bisher nicht viel ergeben, da es sich ja um eine Bezahlfunktion handelt, deren Nutzen zusätzlich auch noch umstritten scheint

Was meinst du damit? Bezahlfunktion? Nutzen umstritten?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Lonnie
  • Lonnie's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
10 months 3 weeks ago #243929 by Lonnie
Replied by Lonnie on topic Auto Translate funktioniert nicht
"Bezahlfunktion" und "Nutzen umstritten", sollte sich auf die Google API beziehen, nicht auf die (Foren)Recherche.
Da die API kostenpflichtig ist, wird sie scheinbar nicht oft genutzt und deren Nutzen scheint umstritten, weil Google Translation (V2) bei der Übersetzung die feineren Nuancen der Sätzen wohl nicht erfasst, was ja gerade bei Umfragen wichtig sein kann. Würde das Feature trotzdem gerne ausprobieren aber es funktioniert nicht.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
10 months 3 weeks ago #243940 by holch
Replied by holch on topic Auto Translate funktioniert nicht
Ok, ich dachte schon: Seit wann muss man dafür jetzt in Limesurvey bezahlen. Dass sich Google die Api bezahlen lässt ist klar.

Ich nutze diese Funktion aus verschiedenen Gründen nicht, kann dazu also nichts sagen. Aber meine Erfahrungen mit Google Translate ist, dass es erschreckend gut und gleichzeitig sehr schlecht ist. Klingt erstmal als wäre das nicht möglich. Aber Google übersetzt Sachen, so dass sie meist sehr, sehr gut klingen. Wenn man eine der Sprachen nicht beherrscht, wird man sicher dazu verführt zu vermuten, dass alles in Ordnung ist. Das kann dann aber soweit führen, dass Google nicht nur nicht alle "Nuancen" aufgreift, sondern teilweise das absolute Gegenteil übersetzt.

Ich nutze Google Translate und andere Übersetzungstools täglich, um meine Arbeit zu unterstützen und zu beschleunigen. Allerdings bin ich mir der Probleme dieser Tools bewusst und übersetze damit auch nur Sachen, die nicht so wichtig sind (wenn ich die Sprache nicht kenne), oder ich kontrolliere und bearbeite entsprechend nach, wenn ich die Sprache kenne. Dann können Tools wie Google Translate, Deepl, etc. gute Hilfen sein und Zeit sparen.

Als aller erstes würde ich auf die neueste Version von LS5 updaten, bevor ich nach irgendwelchen Bugs suchen würde, bzw. einen Bugreport machen würde.

Heute ist die aktuelle Version die: LS 5.6.24+230531

Deine Version ist ja jetzt auch schon fast wieder einen Monat alt und es gab von LS 5.6.18 zu LS 5.6.24 schon wieder 6 Updates. Falls es also ein Bug ist, könnte dieser ja schon wieder behoben sein.

Wenn das Problem nach einem Update auf die neueste Version weiterhin besteht, dann kann man über einen Bug-Report nachdenken.

Bist du allen Schritten hier gefolgt?
manual.limesurvey.org/Quick-translation

Ist deine LS Installation vom Internet aus erreichbar bzw. kann sie mit dem Internet verbinden? Das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber habe hier im Forum schon alles mögliche erlebt.

Deiner Beschreibung nach, scheint ja Limesurvey zu versuchen die Sachen zu übersetzen. Hört sich für mich an, als gäbe es keine Verbindung zur API. Warum auch immer.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Lonnie

Please Log in to join the conversation.

  • Lonnie
  • Lonnie's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
10 months 3 weeks ago - 10 months 3 weeks ago #243945 by Lonnie
Replied by Lonnie on topic Auto Translate funktioniert nicht
Danke für die ausführlich Antwort und ein generelles Lob an euch Mods, ist zwar mein erster Post aber das Forum hat mir schon oft geholfen.
  • Ein Update werde ich anstoßen. Ich habe zwar Adminrechte und könnte ein Update selber durchführen, soll dies aber nicht mehr, weil mein Institut dafür Externe beauftragt hat.
  • Den Schritten für die Quick Translation bin ich gefolgt und erhalte das beschriebene Ergebnis.
  • Das gehostete Limesurvey ist vom Internet aus erreichbar, ich arbeite viel im Homeoffice.
Ich melde mich nochmal nach dem Update. Danke für die Mühen
Last edit: 10 months 3 weeks ago by Lonnie.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
10 months 3 weeks ago #243947 by holch
Replied by holch on topic Auto Translate funktioniert nicht

Das gehostete Limesurvey ist vom Internet aus erreichbar, ich arbeite viel im Homeoffice.


OK, dann würde ich aber auch nochmal anfragen, ob eventuell irgendwo eine Firewall dazwischen funken kann. Eventuell sind ja Aufrufe an Dritte nicht erlaubt bei euch.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Lonnie
  • Lonnie's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
10 months 3 weeks ago #243980 by Lonnie
Replied by Lonnie on topic Auto Translate funktioniert nicht
Fehler besteht auch in Version 5.6.25+230605. Habe bei der IT angefragt, ob es am Server liegen könnte.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
10 months 3 weeks ago #243982 by holch
Replied by holch on topic Auto Translate funktioniert nicht
Ich habe leider keinen gültigen Google Translate API key um zu testen, ob es ein Bug sein könnte.

Ach ja: Du bist dir sicher, dass dein API-Key auch funktioniert? Hast du ihn mal irgendwo anders getestet?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Lonnie
  • Lonnie's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 months 1 week ago #245124 by Lonnie
Replied by Lonnie on topic Auto Translate funktioniert nicht
Seit dem Update auf Version 5.6.31+230718 funktionert Auto Translate.

 
The following user(s) said Thank You: holch

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose