Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Registrierung

  • user98765
  • user98765's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 2 months ago #240699 by user98765
Registrierung was created by user98765
Please help us help you and fill where relevant:
Your LimeSurvey version: 5.5.2
Own server or LimeSurvey hosting:
Survey theme/template: Registrierung
==================
Hallo an Alle,
ich habe ein Problem mit der Registrierung der Teilnehmer. Ich habe eine öffentliche Registrierung erlaubt und die Teilnehmertabelle
in einem geschlossenen Modus. Mein Ziel ist es, dass jeder an der Umfrage teilnehmen kann, am Anfang jedoch nach Vor- und Nachname und E-Mailadresse 
gefragt wird, dann eine erneute E-Mail mit dem Link zur Umfrage bekommt. Im Moment kann jeder den Link anklicken und kommt direkt zur Umfrage ohne Registrierung. 
Ich habe im Moment noch eine andere Umfrage am Laufen mit genau den gleichen Einstellungen (wie ich meine) und dort funktioniert das mit der Registrierung.
Weiß jemand wie ich die Registrierung einschalten kann?
Vielen Dank im Voraus!!!

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 2 months ago #240707 by holch
Replied by holch on topic Registrierung
Bist du dir gaaaaaanz sicher, dass der geschlossene Modus an ist?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

More
10 months 3 days ago #244495 by User2808
Replied by User2808 on topic Registrierung
Habe daran anschließend eine Frage: ich will es quasi genau andersrum. Keine Registrierung am Anfang, aber dafür eigentlich auch keine öffentliche Listung, weil es schon um eine konkrete Zielgruppe geht, die aber noch nicht festgelegt ist leider. Dementsprechend kann ich auch keine Zugangsschlüssel zuweisen.

Besteht die Möglichkeit, die Registrierung am Anfang zu umgehen? Ich habe in den Einstellungen leider nichts gefunden, glaube aber, dass ich das versehentlich irgendwo eingestellt habe..

Viele Grüße

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
10 months 3 days ago #244497 by holch
Replied by holch on topic Registrierung
Sorry, ich verstehe deinen Ansatz nicht.

Die öffentliche Registrierung zu erlauben ist ja eine Einstellung bei geschlossenen Umfragen. D.h. du kannst die ein oder ausschalten, wenn du eine geschlossene Umfrage mit Teilnehmer-Tabelle anlegst.

Allerdings hast du offensichtlich keine Teilnehmerliste und kannst deswegen keine Zugangsschlüssel zuweisen. Sprich, du kannst auch keine geschlossene Umfrage erstellen.

Du solltest also erstmal deinen Ansatz etwas besser erklären. Wie soll denn die Umfrage zu deinen Teilnehmern kommen?

Die "öffentliche" Listung auf der Index-Seite von Limesurvey passiert ja auch nur, wenn du dies bei einer offenen der Umfrage so einstellst. Nur dann wird der Link zur Umfrage auch auf der Index-Seite angezeigt. Standard ist eigentlich, dass er nicht angezeigt wird.

Allerdings kann bei einer normalen Umfrage, die also nicht über Token funktioniert, jeder der den Link hat auch an der Umfrage teilnehmen.

Beispiel: Wenn du bei einer geschlossenen Umfrage mit Token die Einladungen verschickst, dann ist jeder Link individuell und man kann über "uses left" einstellen, wo oft dieser Link verwendet werden kann. Standard ist 1. Sprich wenn jemand die Umfrage mit diesem individuellen Link beantwortet hat, kann man den Link nicht mehr nutzen.

Wenn du eine offene Umfrage hast, dann kann ist der Link allgemein und es besteht für Limesurvey keine Möglichkeit zu kontrollieren, wer wie oft an der Umfrage teilnimmt.

Wenn du z.B. den Umfragelink hier im Forum postest, kann dann jeder drauf klicken und teilnehmen. Oder wenn du den Link per Email verschickst können die Empfänger den Link an andere weiterleiten und du hast keine Kontrolle darüber. Das kann positiv wie negativ sein, je nachdem was du brauchst.

Also beschreibe doch mal genauer was die genau brauchst, wie du an deine Zielgruppe kommst und wie diese zur Umfrage eingeladen werden sollen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose