Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

CSV Teilnehmerupload Email ungültig

  • Jendrzejewski
  • Jendrzejewski's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 4 months ago #223559 by Jendrzejewski
CSV Teilnehmerupload Email ungültig was created by Jendrzejewski
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 5.2.7
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:
Thema: 
==================

Hallo, 

die Teilnehmer für meine Umfrage möchte ich gerne per csv-Upload hinzufügen. Die csv-Datei ist ein Export aus einer Sharepointliste. Wenn ich die Liste hochladen möchte in LimeSurvey bekomme ich folgenden Fehler:  Die Datei sieht eigentlich in Ordnung aus, und ich habe auch die verschiedenen Trennungsoptionen ausprobiert. Wenn ich etwas an der csv-Datei ändere bekomme ich den Fehler, dass die Zeilen nicht die richtige Anzahl Datenfelder hat. 

Ich verwende Edge als Browser. 
Hat jemand eine Idee was hier falsch läuft? Wie kann ich die emails auf Gültigkeit überprüfen in einer csv-Datei?
Hier die csv-Datei als Screenshot
   

Beste Grüße 
Sarah
 
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 4 months ago #223560 by holch
Replied by holch on topic CSV Teilnehmerupload Email ungültig
Ohne die Liste zu kennen, ist es natürlich schwierig hier zu helfen, vor allem ohne die Email-Adressen zu sehen.

Ich vermute mal, dass Limesurvey halt auf bestimmte Sachen bei einer Email achtet:

1. Vorhandensein von @ (scheint gegeben zu sein)
2. Es sollte eine TLD vorhanden sein (z.B. .de, .com, .org, .net, etc)
3. Eine TLD sollte mindestens aus zwei Zeichen bestehen, denke ich. In Deutschland waren glaube ich mal TLDs mit nur 2 Zeichen nicht erlaubt, weiss nicht, ob sich das geändert hat.

Aber ich habe gerade mal eine CSV exportiert aus meiner LS 5 Installation und ich glaube, dass deine Problem bei der Anordnung der Spalten liegt.

Dies hier sollte die Standard-Reihenfolge sein, und vermutlich musst du auch auf die Gross und Kleinschreibung achten:
Code:
tid,firstname,lastname,email,emailstatus,token,language,validfrom,validuntil,invited,reminded,remindercount,completed,usesleft

Du brauchst nicht alle diese Daten, aber die Reihenfolge muss vermutlich eingehalten werden. Vielleicht liegt es aber auch nur an der Gross- und Kleinschreibung.

Die ID am Anfrang, die muss man beim Hochladen wohl nicht verwenden. Meine erste Zeile sah beim letzten Upload so aus:
Code:
firstname,lastname,email,emailstatus,token,language,validfrom,validuntil,invited,reminded,remindercount,completed,usesleft

Ich würde es also mal mit diesem hier probieren und schauen was passiert:
Code:
firstname,lastname,email,

Im allgemeinen empfiehlt es sich in solchen Fällen, wo man sich nicht 100% sicher ist, immer erstmal einen Teilnehmer per Hand anzulegen (über die GUI) und dann die Teilnehmerdatei als CSV exportieren. Dann hast du genau das richtige Format und kannst darauf aufbauend deine Teilneher CSV dem enstprechend füllen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Jendrzejewski
The topic has been locked.
  • Jendrzejewski
  • Jendrzejewski's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 4 months ago #223562 by Jendrzejewski
Replied by Jendrzejewski on topic CSV Teilnehmerupload Email ungültig
Perfekt, besten Dank! Das hat mein Problem tatsächlich schon gelöst. Es lag sowohl an der Klein-/Großschreibung als auch an dem Format. Es waren " wo sie nicht hindurften. 
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose