Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Erstellen von 6 Randomisierungsgruppen

  • timo_w
  • timo_w's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 5 months ago #222969 by timo_w
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 2.62.2+170203
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Über den Server der Uni
Thema: Randomisierung
==================
Moin Moin, es tut mir leid, falls etwas Ähnliches schonmal beantwortet wurde: 

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne ein Experiment im Fragebogen haben, bei dem die eine Hälfte der TeilnehmerInnen die Antwortskalen umgedreht zu Gesicht bekommt.
 
Das war so weit kein Problem. Ich habe zu Beginn der Umfrage eine versteckte Gleichung {if(is_empty(GenZufallszahl), rand(1,2), GenZufallszahl)} eingefügt und die verschiedenen Variablen danach gefiltert (GenZufallszahl == 1 / GenZufallszahl == 2).
 
Nun kam die Bitte, die Befragten nicht zu Beginn aufzuteilen, sondern je nach verwendetem Gerät. Wir fragen also, ob eine Person die Umfrage am Handy (1), Tablet (2) oder am PC (3) ausfüllt. Nun sollen diese Gruppen aufgeteilt werden.
 
Ich dachte, ich könnte das einfach lösen, indem ich 3 Variablen mit der Gleichung erstelle: 
{if(is_empty(smartphonesplit), rand(1,2), smartphonesplit)},  {if(is_empty(tabletsplit), rand(3,4), tabletsplit)},  {if(is_empty(pcsplit), rand(5,6), pcsplit)} und je nach Gerät zu einer der Gleichungen filtere (bspw. zu smartphonesplit nur bei v144== 1 etc-) und die Fragen dann über die Relevanzgleichungen den jeweiligen Zahlen zuteile: 
smartphonesplit == 1 or tabletsplit == 3 or pcsplit == 5
smartphonesplit == 2 or  tabletsplit == 4 or pcsplit == 6
 
 So werden mir die Variablen, die in das Experiment eingebunden sein sollen, aber gar nicht mehr angezeigt. Ist meine Idee vollkommen daneben? Gibt es vielleicht eine deutlich leichtere Lösung?

Viele Grüße und vielen Dank im vorraus!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 5 months ago - 2 years 5 months ago #222972 by Joffm
Replied by Joffm on topic Erstellen von 6 Randomisierungsgruppen
Tja, da ist wirklich ein Denkfehler.
Das Charakteristikum einer Folge von Zufallszahlen ist doch, dass auch jede Teilfolge zufällig ist.
D.h. die Aufteilung in einzelne Zufallszahlen ist sinnlos, Deine erste Lösung ist völlig ausreichend.

Nebenbei gesagt, Du bekommst Deinen Fehler wegen

(bspw. zu smartphonesplit nur bei v144== 1 etc-) und die Fragen dann über die Relevanzgleichungen den jeweiligen Zahlen zuteile: 

Daher ist "smartphonesplit" bei v144!=1 nicht definiert und die Relevanzgleichung "smartphonesplit == 1 or tabletsplit == 3 or pcsplit == 5" auch nicht.
Da muss Du zusätzlich die Eigenschaft ".NAOK" verwenden.

Gut, wie gesagt eine Zufallszahl ist notwendig, aber auch hinreichend. Und in der Auswertung hast Du dann die sechs Variationen
v144==1 und GenZufallszahl==1
v144==1 und GenZufallszahl==2
v144==2 und GenZufallszahl==1
v144==2 und GenZufallszahl==2
v144==3 und GenZufallszahl==1
v144==3 und GenZufallszahl==2

Die "gedrehten" Items hast Du wohl in zwei Fragen dargestellt. Um jetzt Gruppenvergleiche anstellen zu können musst Du diese ja wieder in eine Variable zusammenführen.
Und SPSS hat ja immer gerne EINE Trennvariable.
Dafür nimmst Du ein bisschen Mathematik.
Mit einer Frage vom Typ "Gleichung" {(v144.NAOK-1)*2+GenZufallszahl.NAOK} bekommst Du eine Variable mit den Werten von 1 - 6.

Du hättest auch v144 von vornherein mit (2)=smartphone, (4)=tablet, (6)=PC codieren können.
Dann wäre es einfach {(v144.NAOK+GenZufallszahl.NAOK}
​​​​​​​
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 years 5 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose