Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

"Antworten wurden nicht gespeichert"-Nachricht trotz aktivierter Umfrage

  • Wappenquaul
  • Wappenquaul's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 5 months ago #222832 by Wappenquaul
Hallo liebes Forum!

Wir haben gerade mit einer Umfrage ein Problem, das wir uns nicht ganz erklären können. Manche Befragte bekommen trotz aktivierter und eigentlich funktionstüchtiger Umfrage am Ende, beim Absenden des Fragebogens eine Nachricht, dass die Umfrage nicht aktiviert ist und die Antworten nicht gespeichert wurden. Der Hinweis taucht aber anscheinend erst am Ende auf und nicht laufend, wie bei einer inaktivierten Umfrage.

Ich habe den Hinweis von einer Person erhalten, die ein Gruppe anleitet, die alle mehr oder weniger gleichzeitig die Umfrage ausfüllen. Durch einen Parameter im Link kann ich bei den Antworten nachvollziehen, um welche Gruppe es sich handelt. Laut Aussage der Person sind es etwa. 50 Fälle, die ausgefüllt haben sollten. Ich sehe im Datensatz nur ca. 20 Fälle, die alle aber auch vollständig abgeschlossen sind (also als vollständig gezählt wurden). Normalerweise sind auch teilweise gespeicherte Antworten da, die wir auch nutzen würden, anscheinend ist bei den restlichen Fällen aber dann doch der ganze Datensatz verloren gegangen.
Ich muss mich hier auf die Aussagen der Person verlassen. Ich kann aber keinen Fehler entdecken.

Habt ihr irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte? Kann ich als Workaround verhindern, dass trotz der Meldung die Fälle gelöscht werden und einfach als unvollständig gespeichert sind?

Limesurvey-Version: 3.25.4+201215
Die Umfrage kann ich aus betrieblichen Gründen nicht einfach teilen. Die Fragen werden nach Fragegruppe angezeigt, mit mehreren Fragen in einer Gruppe. Insgesamt sind es 12 Seiten, manche Filter in der Mitte, ca. 50 Fragen (zum Teil größere Matrix-Fragen), Rückwärtsnavigation möglich, Pflichtfragen nur auf der ersten Seite.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 5 months ago #222875 by holch

Ich muss mich hier auf die Aussagen der Person verlassen.


Tja, da kann man jetzt natürlich nicht viel dazu sagen. Das ist natürlich immer ungünstig. Den mit dem Parameter kannst du zwar nachvollziehen zu welcher Gruppe die Leute gehören, aber nicht bei welchem Link das Problem aufgetreten ist. Daher gebe ich in diesem Fall lieber immer eine List individueller Links raus. Dazu erstelle ich einfach eine Dummy-Tokentabelle mit X links und verteile die dann "grosszügig". Danach kann ich nachvollziehen, wer die Umfrage vollständig ausgefüllt hat.

Wenn der Fehler immer gleich gemeldet würde, dann könnte man sich sofort die letzten Antworten auf der Seite ansehen.

Limesurvey speichert bei jedem Klick auf "weiter" die Angaben. D.h. wenn jemand am Ende diese Antwort bekommt, dann sollten bis auf die letzte Seite/Gruppe eigentlich alle Daten da sein.

Habt ihr irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte? Kann ich als Workaround verhindern, dass trotz der Meldung die Fälle gelöscht werden und einfach als unvollständig gespeichert sind?


Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Leute bis zur letzten Seite gekommen sind, alles ausgefüllt haben, dann die Nachricht kommt, und NICHTS in der Datenbank gespeichert ist. So funktioniert Limesurvey einfach nicht. Wie gesagt, wenn du auf weiter klickst, werden die Daten in die Datenbank gespeichert. Wenn also wirklich jemand bis zum Ende gekommen ist und den Fragebogen ausgefüllt hat, dann sollten auch Daten vorhanden sein, es sei denn die Teilnehmer löschen die Daten mit dem Button "Verlassen und Daten löschen" (keine Ahnung wie der genau heisst, verwende ich nie).

Mein Verdacht ist ja, dass in dieser Gruppe halt 30 Leute keinen Bock hatten und dem Gruppenleiter gesagt haben, sie hätten es gemacht und dann aber doch nicht. ;-)

Mal sehen, was sie sagen, wenn du ihnen mitteilst, dass die Daten zumindest bis zur letzten Seite vorhanden sein müssten.

Einen Bug in Limesurvey kann man nicht 100% ausschliesen, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich bzw. habe davon noch nichts gehört hier im Forum.

Aber, deine Limesurvey-Version: 3.25.4+201215 ist ja auch schon wieder 1 Jahr alt...

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Wappenquaul
  • Wappenquaul's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 5 months ago #222877 by Wappenquaul
Danke dir für die Antwort!

Ich bin mir inzwischen sicher, dass es da eine Link-Verwechslung gab, auch wenn mir versichert wurde, dass dies nicht der Fall war. Wir hatten noch eine Kopie der Umfrage als Vorschau-Version, die deaktiviert (aber von Außen zugänglich) war.


Der Hinweis, wie Limesurvey hier datenbankseitig funktioniert war jedenfalls hilfreich. Gibt es irgendeine Möglichkeit, eventuelle Teilnahmen bei einer deaktivierten Umfrage zu finden? Werden hier irgendwo in einer Datenbank im Hintergrund Daten gespeichert?
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 5 months ago #222878 by holch

Wir hatten noch eine Kopie der Umfrage als Vorschau-Version, die deaktiviert (aber von Außen zugänglich) war.


Richtig, wenn die Vorschau bei einer nicht aktiven Umfrage verwendet wird, dann kommt am Ende der Hinweis, dass die Daten nicht gespeichert wurden, weil es ja eine Vorschau ist. Soweit ich weiss, werden diese Daten nirgends gespeichert und dürften also unwiderbringlich "verloren" sein (Verloren in Anführungszeichen, denn sie waren ja nie wirklich da).

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Wappenquaul
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose